Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index außerhalb des gültigen Bereichs

Index außerhalb des gültigen Bereichs
26.02.2013 17:46:01
Manu
Hallo Profis,
ich bin mal wieder am verzweifeln. Ich habe ein Makro das aus einzelnen Tabellen Daten in eine Datei kopiert und anschließend daraus neue Dateien pro Mitarbeiter erstellt und abspeichert. Dieses Makro funktioniert auf meinem Computer wunderbar ohne Fehlermeldungen.
Wenn ich jetzt aber die Datei bzw. das Makro in der Firma starte, dann bekomme ich Fehlermeldungen. Zuerst läuft das Makro und speichert einige Mitarbeiterdateien ab, dann bricht es auf einmal mit der Fehlermeldung ab:
Index außerhalb des gültigen Bereichs
anschließend folgt die Fehlermeldung:
Resume ohne Fehler
und dann noch:
Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt.
Die letzte Fehlermeldung kommt dann gefühlte 1000 mal.
Ich habe alle Excel Einstellungen zu Hause und in der Firma verglichen - alles identisch. Ich finde den Fehler einfach nicht. Ich hoffe, Ihr könnt mich -wieder einmal - retten. Die Datei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/84062.xlsm
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe
Grüße Manu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
26.02.2013 17:59:34
Peter
Hallo Manu,
ich vermute, dass ein Tabellenblattname nicht mit dem angeforderten Namen übereinstimmt.
Evtl. gibt es führende ode nachfolgende Leerzeichen?
Gruß Peter

AW: Index außerhalb des gültigen Bereichs
26.02.2013 18:10:10
Manu
Hallo Peter,
im Makro ist ein Abfangen von Sonderzeichen enthalten. Bei dem Mitarbeiter, wo momentan die Fehlermeldung beginnt, sind aber auch keine Sonderzeichen etc. enthalten.
Gruß
Manu

1.hast du ein überflüssiges Zeilentrenn...
26.02.2013 18:59:50
Luc:-?
…zeichen (_) am Ende von Set Zelle_MA, Manu,
was evtl zu einem Fehler führen könnte, obwohl es das eigentlich nicht sollte (wg Leerzeile);
und 2. wird deine Fehlerbehandlung bei jedem Fehler aufgerufen, auch, wenn der außerhalb der Schleife entsteht. In solchen Fällen dürfte das nachfolgende Next einen neuen Fehler verursachen. Allerdings deutet das Resume ohne Fehler entweder auf einen vererbten Fehler aus einer anderen Prozedur hin oder der Else-Zweig wird anderweitig erreicht, weil .Number (immer noch) ≠0 ist. Das FehlerObjekt ist schon ein merkwürdig Ding, da kann man manche Überraschung erleben.
Bisschen mehr erkennbare PgmStruktur könnte auch nicht schaden (Fehlersuche!)… ;-]
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: 1.hast du ein überflüssiges Zeilentrenn...
27.02.2013 06:12:30
Manu
Hallo Luc,
danke für Deine Hilfe. Ich habe das überflüssige Trennzeichen raus genommen. Die Fehlermeldungen treten aber leider immer noch auf. Ich habe auch mal den Fehlerblock auskommentiert, um zu sehen was passiert. Es kommen dann zwar keine Fehlermeldungen, das Makro hört dann einfach bei diesem Mitarbeiter auf. Ich bin wirklich ein VBA-Anfänger. Habe den Code nur mit Hilfe aus dem Forum hinbekommen. Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen den "doofen" Fehler zu finden.
Danke und Gruß Manu

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige