Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen updaten

2 Tabellen updaten
26.02.2013 21:57:53
Heike
Hallo liebes Forum,
seinerzeit hat mit Herr User fcs ein super funktionierendes Marko erstellt, welches Unterschiede in 2 Tabellenblätter hervorhebt.
In einem weiteren Schritt möchte ich die Daten in einem 3. Blatt updaten.
Hierzu habe ich in der Recherche folgendes Makro gefunden, die Namen angepasst und "eigentlich" funktioniert es wunderbar.
Das Problem: Sind in 2009 KEINE Preise, aber in 2010, löscht das Makro den aktuellen Preis und das möchte ich natürlich nicht.
Es müsste eine Abfrage erfolgen, WENN Zelle in 2010 nicht leer, dann nicht überschreiben oder so ähnlich.
Hat mal wieder jemand Lust und Zeit, sich das Makro anzugucken und zu korrigieren? Wäre klasse.
die Tabellen kannst du mit folgendem Makro updaten :
Sub PreiseUpdaten()
Dim wsAktuell As Worksheet, wsVorjahr As Worksheet
Dim lngZ As Long, lngZ2 As Long
Set wsAktuell = Sheets("2010")
Set wsVorjahr = Sheets("2009")
'Alle Zeilen ab Zeile 2, da Zeile 1 Überschrift ist
For lngZ = 2 To wsAktuell.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lngZ2 = wsVorjahr.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Application.CountIf(wsVorjahr.Columns(1), wsAktuell.Cells(lngZ, 1)) > 0 Then
lngZ2 = wsVorjahr.Columns(1).Find(wsAktuell.Cells(lngZ, 1), lookat:=xlWhole).Row
wsVorjahr.Cells(lngZ2, 2) = wsAktuell.Cells(lngZ, 2) 'Preis ersetzen
Else
wsAktuell.Rows(lngZ).Copy wsVorjahr.Cells(lngZ2 + 1, 1) 'Zeile unten anfügen
End If
Next
End Sub

Das Makro geht davon aus, dass jeweils in Zeile 1 eine Überschrift steht und ab Zeile 2 die Artikeldaten/Preise.
Relevant ist die Artikelbezeichnung in Spalte A !!
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Heike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 27.02.2013 19:47:21
    Heike
Anzeige
gelöst
27.02.2013 19:47:21
Heike
Hallo,
habe die Lösung über Verweisfunktion und Hilfsspalte hinbekommen, also ohne VBA
Viele Grüße
Heike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige