Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notes-Mail=> Entwurf nicht speichern

Notes-Mail=> Entwurf nicht speichern
27.02.2013 09:07:33
Albert
Guten Morgen zusammen,
ich verwende nachfolgenden Mailcode für Lotus Notes, um eine Mail nach dem Öffnen einer Exceldatei zu versenden.
Das ganze funktioniert prima, denn ich möchte keine Mail im Postausgang hinterlassen.
Problem ist, dass Notes fragt, ob ich die Änderung speichern will.
Meine Frage ist eben, wie kann ich diesen Display-Alert mit "NEIN" bestätigen bzw. zuvor ausschalten und anschließend wieder einschalten?
Wär euch um Hilfe sehr dankbar.
Gruß
A.
Private Sub Workbook_Open()
Dim session As Object
Dim db As Object
Dim doc As Object
Dim strTo As Variant
Dim strPath As String
Dim EmbedObj As Object 'The embedded object (Attachment)
Dim AttachME As Object 'The attachment richtextfile object
Dim Workspace As Object
Dim uidoc As Object
Dim strPfad As String
Dim datnam As String
Dim objSh As Object
Dim wks As Worksheet
Dim verfall As Date
'Filenamex = Environ("UserProfile") & "\Desktop\Feedbackbogen - " & Range("J12").Value & " - " & _
Range("J14").Value & ".xlsm"
Application.ScreenUpdating = False
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set db = session.GetDatabase("", "")
If db.IsOpen = False Then db.OPENMAIL
Set doc = db.CREATEDOCUMENT
With doc
.Form = "Memo"
.sendto = "test@dummy.com"
.Subject = "Wissensmatrix wurde von " & Environ("UserName") & " geöffnet!"
.Sign = "0"
.DisplayAlerts = False
.SAVEMESSAGEONSEND = True
.DeleteAfterSend = True
Set AttachME = doc.CREATERICHTEXTITEM("Attachment")
'Set EmbedObj = AttachME.EmbedObject(1454, "", Filenamex, "") 'Hier dein Anhang
.PostedDate = Now()
End With
Set Workspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
Set uidoc = Workspace.EDITDOCUMENT(True, doc)
With uidoc
' .GOTOFIELD ("Body")
' Selection.Copy 'oder dein Bereich
' .Paste
.SEND
.Close
End With
Set EmbedObj = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set uidoc = Nothing
Set Workspace = Nothing
Set db = Nothing
Set doc = Nothing
Set session = Nothing
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SendKeys?
27.02.2013 09:22:35
Klaus
Hi,
ich -glaube-, dass du mit den EnableEvents hier nichts wirst, da du ja nicht in Excel bist sondern in Notes. Vielleicht kannst du das "Nein" ja per "SendKeys" drücken?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: SendKeys?
27.02.2013 14:34:44
Albert
Guten Morgen Klaus,
gute Idee. Das SendKeys("nein") hab ich schon probiert. Aber da sollte m.E. noch etwas davor stehen.
Eine Windows-Deklaration o. ä.?
Jedenfalls klappt das mit dem Sendkeys("n") nicht wirklich bei mir. Denn ich hab gerade einen anderen Rechner gesehen, bei dem das ("n") nicht funktioniert.
LG
A.

AW: SendKeys?
27.02.2013 14:53:26
Klaus
Hi,
Sendkeys müsste klappen. Du musst halt einmal sehen welche Tasten du drückst, wenn das Fenster kommt und diese 1-1 an Sendkeys übergeben. Es müsste ja sowas in der Art wie "rechts rechts Enter" sein. Einfach das Wort "Nein" zu senden kann ja nicht klappen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: SendKeys?
27.02.2013 15:24:03
Albert
Hi,
also dann versuch ich nochmal deinen Ansatz. Möglicherweise hab ich mich auch zu dumm angestellt.
Danke nochmal, ich geh Feedback.
D&G
A.

Nachfrage
27.02.2013 23:03:10
Jürgen
Hallo Albert,
gibt es einen guten Grund, die Mail zum Schluss noch als UI-Dokument zu öffnen, um sie zu senden? Wenn nicht, reicht ein .send (z. B. nach ".PostedDate = Now()"), um die E-Mail abzusenden, und die Änderungen-Speichern-Abfrage bist Du los. Also z. B. so (ungetestet):
Private Sub Workbook_Open()
Dim session As Object
Dim db As Object
Dim doc As Object
Dim strTo As Variant
Dim strPath As String
Dim EmbedObj As Object 'The embedded object (Attachment)
Dim AttachME As Object 'The attachment richtextfile object
Dim strPfad As String
Dim datnam As String
Dim objSh As Object
Dim wks As Worksheet
Dim verfall As Date
'Filenamex = Environ("UserProfile") & "\Desktop\Feedbackbogen - " & Range("J12").Value & " - _
" & _
Range("J14").Value & ".xlsm"
Application.ScreenUpdating = False
Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set db = session.GetDatabase("", "")
If db.IsOpen = False Then db.OPENMAIL
Set doc = db.CREATEDOCUMENT
With doc
.Form = "Memo"
.sendto = "test@dummy.com"
.Subject = "Wissensmatrix wurde von " & Environ("UserName") & " geöffnet!"
.Sign = "0"
.DisplayAlerts = False
.SAVEMESSAGEONSEND = True
.DeleteAfterSend = True
Set AttachME = doc.CREATERICHTEXTITEM("Attachment")
'Set EmbedObj = AttachME.EmbedObject(1454, "", Filenamex, "") 'Hier dein Anhang
.PostedDate = Now()
.send true
End With
Set EmbedObj = Nothing
Set AttachME = Nothing
Set db = Nothing
Set doc = Nothing
Set session = Nothing
End Sub
Gruß, Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige