Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder und Autofilter - Teil 2

Bilder und Autofilter - Teil 2
28.02.2013 10:33:28
Gogs
Hallo,
hab im Archiv diesen Thread (https://www.herber.de/forum/archiv/836to840/838031_Bilder_und_Autofilter.html#838031) gefunden, der schon mal mein Grundproblem löst (super, dass es das Forums-Archiv gibt!).
In der Folge könnte ich sehr gut eine Routine gebrauchen wie sie Hansueli alias EtoPHG in dem Thread beschreibt:
a) Das Bild in der jeweiligen Zelle links-oben ausrichten
b) Falls das Bild höher wie die Zeilenhöhe ist, die Zeilenhöhe anpassen
c) Falss das Bild breiter wie die Spaltenbreite ist, die Spaltenbreite anpassen.
Das Skript
Sub versiv()
Dim oShape As Object
For Each oShape In ActiveSheet.Shapes
oShape.Top = ActiveSheet.Range(oShape.TopLeftCell.Address).Top
oShape.Left = ActiveSheet.Range(oShape.TopLeftCell.Address).Left
If oShape.Height > ActiveSheet.Range(oShape.TopLeftCell.Address).EntireRow.Height Then
ActiveSheet.Range(oShape.TopLeftCell.Address).EntireRow.RowHeight = oShape.Height
End If
If oShape.Width > ActiveSheet.Range(oShape.TopLeftCell.Address).EntireColumn. _
ColumnWidth Then
ActiveSheet.Range(oShape.TopLeftCell.Address).EntireColumn.ColumnWidth = oShape. _
Width / 5.4
End If
Next
End Sub
habe ich ausprobiert und es richtet auch die Bilder links-oben aus und verändert Zeilenhöhen und Spaltenbreiten,
ABER trotzdem ragen einige Bilder über den Zellenrand raus (=Problem 1), was wiederum später beim Filtern Probleme bereitet.
Problem 2 an dem Skript ist, dass ich es nur einmal ausführen konnte. Danach erhielt ich immer einen Laufzeitfehler 1004.
Kann mir jemand erklären, wie man das Skript anpassen muss, um die beiden Probleme zu vermeiden?
Oder hat jemand eine ganz andere Lösung für diese sehr hilfreiche Routine (wenn sie denn funktioniert)?
Grüße, Gogs

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder und Autofilter - Teil 2
01.03.2013 11:17:18
EtoPHG
Hallo Gogs,
Problem 1:
Erhöhe den Divisor von 5.4 graduell in 0.1er Schritten, bis du keine Bilder mehr hast die über den rechten Spaltenrand ragen.
Problem 2: Kann ich nicht nachvollziehen, da mir eine Testdatei fehlt. Auf welcher Codezeile tritt der Fehler auf und der Code sollte nur bei ausgeschaltetem Autofilter laufen!
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige