Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA -wie machen

VBA -wie machen
28.02.2013 11:22:18
Frank
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Tabelle, wo in der Spalte F13-F166 zahlen stehen.Dabei ist jede 5.Zeile eine Leerzeile(F17,F22 usw.) Nun möchte ich erreichen,dass Excel per VBA prüft,ob F13+F15,F14+F16 addiert eine Quersumme ergibt,die ich in G8 vorgebe. Wenn die vorgegebene QS übereinstimmt soll in H13,H15 eine vorgegebenr Wert aus K2 eingetragen werden.
Wie bewerkstelligt man sowas am besten. Ich hab leider keinerlei Kenntnisse in VBA
Für Hilfe wäre ich dankbar.
LG Frank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA -wie machen
28.02.2013 12:01:17
Ralf
Hallo Frank,
stell bitte ein Beispiel online.
Sich das selbst zu bauen, wie du das haben willst, ist unzumutbar ;-)
Gruß Ralf

Da steht doch groß und deutlich ...
28.02.2013 14:09:24
Luc:-?
…über deiner Eingabemaske Zum File-Upload, Frank;
denkst du, das ist bloße Dekoration?!
Hier laden viele nichts von fremden UpLoad-Servern! Da könnte man sich ja alles Mögliche einfangen!
Außerdem bezweifle ich immer noch deine „Quersumme“. Nimm zu meiner Nachfrage Stellung, damit hier nicht für nichts gearbeitet wird. Bei deiner Angabe Basiskenntnisse sollte man normalerweise voraussetzen können, dass du Summe von Quersumme unterscheiden kannst, zumal man das eigentlich schon in der Schule lernt.
Luc :-?

Anzeige
AW: Da steht doch groß und deutlich ...
28.02.2013 14:23:50
Frank
Hallo Luc,
meine Tabbi ist zu gross um sie hier hoch zu laden,sonst hätte ich dies sicherlich auch getan.
So und nun zur Stellungnahme:
In F13+F15 steht ein Wert.Dessen Summe soll anhand der Zahl in G8 geprüft werden.
Beispiel: F13=270,F15=190 Summe=460. In G8 steht 10.Wenn die QS stimmt,dann soll Excel mir den Wert aus K2 in Zelle H13 setzen.
Ich hoffe,ich hab mich nun verständlicher ausgedrückt.
Gruss Frank

Na also, geht doch! ;-) Muss jetzt aber ...
28.02.2013 14:36:12
Luc:-?
…weg, wird sicher Eugen weitermachen!
Gruß Luc :-?

AW: Na also, geht doch! ;-) Muss jetzt aber ...
28.02.2013 14:43:40
Rudi
Hallo,
FGHIJK
1      
2     ABCDE
3      
4      
5      
6      
7      
8 10    
9      
10      
11      
12      
13270 ABCDE   
14      
15190     

ZelleFormel
H13=WENN(SUMMENPRODUKT((0& TEIL(F13+F15;SPALTE(1:1);1))*1)=G8;K2;"")

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Na also, geht doch! ;-) Muss jetzt aber ...
03.03.2013 10:40:38
Frank
Guten Morgen Rudi,
mit Formeln funktioniert das nicht,da es ja max. 62x abgefragt werden muss.
In der Tabbi wird diese Funktion über das Dropdown-Feld ausgewählt. Da ich aber was löschen musste sieht man die möglichen Funktionen jetzt nicht.
Nix machen = keine Funktion ausführen
QS-Solo,Durch-Solo,Prim-Solo = Code ist vorhanden
QS-Pchen,Durch-Pchn,Prim-Pchn
QS-Tisch,Durch-Tisch,Prim-Tisch

AW: Da steht doch groß und deutlich ...
28.02.2013 14:29:58
Frank
Hab jetzt mal nen Blatt gelöscht und sie hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/84099.xls

Anzeige
Was meinst du mit 'Quersumme'? Das ...
28.02.2013 12:07:40
Luc:-?
…ist ein eindeutig definierter mathematischer Begriff, den man nicht nach Gutdünken verwenden sollte, Frank!
Schau dir mal die Definition in Wikipedia an!
Gruß Luc :-?

AW: VBA -wie machen
28.02.2013 12:35:19
Eugen
Hallo Frank
füge mal folgende Prozeduren ein und probier aus, ob ich alles richtig verstanden hab.
MFG
Eugen
Public Function qsum(ByRef x As Long) As Long
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(x)
qsum = qsum + Val(Mid(CStr(x), i, 1))
Next i
End Function
Public Sub step4()
Dim i As Long
For i = 13 To 163 Step 5
If qsum(Sheets(1).Cells(i, 6).Value + Sheets(1).Cells(i + 2, 6).Value) = Sheets(1). _
Cells(8, 8).Value Then
Sheets(1).Cells(i, 8).Value = Sheets(1).Cells(11, 2).Value
End If
If qsum(Sheets(1).Cells(i + 1, 6).Value + Sheets(1).Cells(i + 3, 6).Value) = Sheets(1). _
Cells(8, 8).Value Then
Sheets(1).Cells(i + 2, 8).Value = Sheets(1).Cells(2, 11).Value
End If
Next i
End Sub

Anzeige
'F13+F15,F14+F16 addiert' ergibt eben ...
28.02.2013 13:31:54
Luc:-?
keine Quersumme, Eugen,
sondern nur 'ne stino Summe! Deshalb meine Zweifel. U.U. hast du so (zumindest für diesen Fall) für den Papierkorb gearbeitet, zumal es für einfache Quersummen wie deine auch Formellösungen auf Excelformeln gibt.
Das ganze Spektrum lt Wikipedia.de decken die ebensowenig wie deine UDF ab, meine aber schon… ;-)
Gruß Luc :-?

AW: VBA -wie machen
28.02.2013 13:33:12
Frank
Hallo Eugen,
habe beide Prozeduren mal eingefügt,aber ohne Ergebnis. Kann jetzt natürlich sein,dass es nicht funzt,weil schon ein Code vorhanden ist.
Hab die Tabbi mal hoch geladen(einen Post vorher)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige