Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Programmierung

VBA Programmierung
28.02.2013 15:19:53
Krause
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass ich über eine Checkbox (keine Formular Ceckbox :-)) Zeilen ausblenden will.
Der Code zum ausblenden ist mir bekannt, jedoch soll das Ausblenden Mappenübergreifend funktionieren. Genau nach diesem Zusatz suche ich.
Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank schonmal im Vorraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Programmierung
28.02.2013 15:27:22
Ralf
Hallo,
mit einer schleife erreichst du das:
wenn es alle sein sollen:
sub zeilenausblenden()
dim sht as worksheet
for each sht in worksheets
sht.range(sht.rows(5),sht.rows(10)).hidden=true
next
Gruß Ralf

AW: VBA Programmierung
28.02.2013 15:36:41
Krause
also keine Mappen ausblenden, sodern mappenübergreifen mit einer Checkbox bestimmte Zeilen in einer anderen Mappe ausblenden oder einblenden

AW: VBA Programmierung
28.02.2013 15:47:57
Krause
also es sollen keine Mappen ausgeblendet werden, sondern Mappenübergreifend mit einer Checkbox Zeilen aus- bzw. eingeblendet werden

AW: VBA Programmierung
28.02.2013 15:32:11
Krause
nein es muss über eine checkbox laufen ,die, wenn nicht aktiviert, bestimmte Zeilen in einer anderen Arbeitsmappe ausblendet

Anzeige
AW: VBA Programmierung
28.02.2013 15:50:34
Ralf
wenn du basiskenntnisse im vba besitzt, kannst du dir den code selbst anpassen ;)
nimm das ereignis checkbox1_change()
dort schreibst du den code rein
bspw so:
if checkbox1.value=true then
den code aus dem vorigen post
else
das gleiche, nur mit hidden=false
end if

AW: VBA Programmierung
28.02.2013 16:07:51
Krause
ganz so weit scheinen meine Kenntnisse dann doch nicht zu reichen^^
Folgendes:
in der ersten excelmappe ist eine checkbox
in der nächsten Mappe die "Heidi 123" heißt (Name kann ich nich nennen)sollen nun beispielsweise mit aktivieren oder nicht aktivieren der Checkbox Zeilen 10-20 ausgeblendet bzw. eingeblendet werden.
Wie setze ich das als Programmierung um?
Private Sub CheckBox1_Click()
Select Case CheckBox1.Value
Case False
Rows("10:20").Hidden = True
Case True
Rows("10:20").Hidden = False
End Select
End Sub

dafür such ich nun den Zusatz um nich in der gleichen mappe auszublenden sodern in der darauffolgenden Arbeitsmappe "Heidi 123" ;-)

Anzeige
AW: VBA Programmierung
28.02.2013 16:12:53
Klaus
Hallo Krause,
mit Anrede, Vornamen, und Gruß am Ende erscheinen die Beiträge viel freundlicher.
Du suchst das:
Private Sub CheckBox1_Click()
Select Case CheckBox1.Value
Case False
Sheets("Heidi 123").Rows("10:20").Hidden = True
Case True
Sheets("Heidi 123").Rows("10:20").Hidden = False
End Select
End Sub
Oder kürzer bei gleicher Funktionalität:
Private Sub CheckBox1_Click()
Sheets("Heidi 123").Rows("10:20").Hidden = Not CheckBox1
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA Programmierung
28.02.2013 16:15:39
Krause
Herzlichen Dank Klaus und Ralf von Nico ;-)

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
01.03.2013 08:22:18
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige