Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:15:33
Nico
Hallo Zusammen,
ich hät da gern nochmal ein kleines Problem ;-)
Ich möchte mit einer Checkbox (wenn sie aktiviert ist) auf einer anderen Mappe eine weitere Checkbox aktivieren. (Beides keine Formularcheckboxen :-))
Kann mir da wer helfen?

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:24:08
Daniel
Hi
du musst Dateiname und Sheetname zusätzlich mit angeben, um die Checkbox anzusprechen.
die Datei muss natürlich geöffnet sein:
Private Sub CheckBox1_Click()
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").CheckBox1.Value = CheckBox1.Value
End Sub
gruß Daniel

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:28:03
Nico
bin mir bei deinem Beitrag nich ganz sicher, ob es damit funktionieren würde.
Ich beschreibs nochmal. ich habe in der einen Arbeitsmappe Checkbox 1 .Wenn diese aktiviert ist möchte ich das in der anderen Arbeitsmappe Checkbox xy aktiviert wird. Es handelt sich hierbei um die gleiche Datei jedoch unterschiedliche Arbeitsmappen

Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:30:27
Hajo_Zi
wenn es unterschiedliche Arbeitsmappen sind, sind es auch unterschiedliche Dateien.

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:31:27
Hajo_Zi
wenn es unterschiedliche Arbeitsmappen sind, sind es auch unterschiedliche Dateien.

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:32:38
ransi
HAllo Nico
Ich glaube du verwechselt da etwas.
Eine Arbeitsmappe ist eine Datei.
Die hat im allgemeinen mehrere Arbeitsblätter.
Meinst du so?
Wenn diese aktiviert ist möchte ich das in dem anderen Arbeitsblatt Checkbox xy aktiviert wird.
ransi

Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:36:36
Nico
ja stimmt Entschuldigung.
und wie würde das funktionieren, versuchs grade selber weiß nich ob das funktioniert
Private Sub Checkbox2_Click()
Select Case CheckBox2.Value
Case True
Sheets("2) Arbeitsbogen").Ceckbox23.Value = True
Case False
Sheets("2) Arbeitsbogen").CheckBox23.Value = False
End Select
End Sub
?

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:38:15
Nico
hmm, ne will nich ich habe für Checkbox 2 schon eine Programmierug ud wenn ichs so versuche sagt er mir den Fehler mehrdeutiger Name hhhhmmmmmmm

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:38:56
Nico
käse

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:40:31
Hajo_Zi
was ist an Käse offen?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:38:46
Hajo_Zi
ich baue keine Datei nach.
Sheets("2) Arbeitsbogen").Ceckbox23.Value = CheckBox2.Value
oder = not CheckBox2.Value
Gruß Hajo

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:41:07
Nico
ok das hört sich schonmal gut an Hajo danke.
Jedoch zeigt er mir an das checkbox2_Click() eine mehrdeutige bezeichnung ist, da für diese Checkbox schon eine Programmierung besteht wie bekomme ich ihn dazu beide Programmierungen auszuführen?

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:41:48
Hajo_Zi
mache eins draus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:46:13
Nico
hmm dann zeigt er mir ein VBA Fenster an: Laufzeitfehler 438 Objekt unterstützt Anwendung nicht

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:48:45
Nico

Private Sub Checkbox2_Click()
Select Case CheckBox2.Value
Case False
Rows("24:37").Hidden = True
Rows("66:77").Hidden = True
Sheets("2) Arbeitsbogen").Ceckbox23.Value = CheckBox2.Value
Case True
Rows("24:37").Hidden = False
Rows("66:77").Hidden = False
Sheets("2) Arbeitsbogen").CheckBox23.Value = CheckBox2.Value
End Select
End Sub

so sieht im Moment meine Programmierung aus. Jedoch taucht dann der beschriebene Fehler auf. Die Checkbox 2 soll zum einen Zellen ein- bzw. ausblenden und zum anderen Checkbox 23 auf einem anderen Arbeitsblatt steuern

Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:49:06
Hajo_Zi
Du willst das Problem selber lösen, dann mache es auch. Es wird keine Datei hochgeladen und ich hatte schon geschrieben das ich nichts nachbaue.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Gruß Hajo

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:52:43
Nico
ich habe meine Programmierung ja hochgeladen, sodass man mir nur helfen müsste sie zu ändern ich suche lediglich den Fehler Entschuldigung das ich gefragt habe

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:54:17
Hajo_Zi
Hallo Nico,
wenn ich Deinen Code in meine Datei kopiere, kommt Fehler das Steuerelemente nicht gefunden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:56:57
Nico
sehr witzig :-)

Checkbox23<>Ceckbox23
28.02.2013 18:14:20
ransi
Hallo Nic
Das Ding heißt Checkbox23 und nicht Ceckbox23
So läufts:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Checkbox2_Click()
    Select Case CheckBox2.Value
        Case False
            Rows("24:37").Hidden = True
            Rows("66:77").Hidden = True
        Case True
            Rows("24:37").Hidden = False
            Rows("66:77").Hidden = False
    End Select
    Sheets("2) Arbeitsbogen").CheckBox23.Value = CheckBox2.Value
End Sub


ransi

Anzeige
AW: Checkbox23<>Ceckbox23
28.02.2013 18:25:41
Nico
Vielen Dank ransi jetzt läufts

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:55:19
Hajo_Zi
Hallo Nico,
wenn ich Deinen Code in meine Datei kopiere, kommt Fehler das Steuerelemente nicht gefunden.
Gruß Hajo

AW: VBA Programmierung für Checkboxen
28.02.2013 17:39:52
ransi
Hallo Nico
Na fast ;-)
Private Sub Checkbox2_Click()
Sheets("2) Arbeitsbogen").Ceckbox23.Value = Checkbox2.value
End Sub
Müsste eigentlich reichen ...
ransi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige