Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname und Typ falsch

Dateiname und Typ falsch
01.03.2013 14:40:51
Werner
Hallo Excel-Freunde
Habe eine Excel-Datei mit einen Makro zum automatischen speichern beim beenden.
In Zelle W1 steht folgendes Datum: "01.01.2013", diese Zelle wird in anderen Zellen weiter verarbeitet.
In Zelle E1 steht nun folgende Formel: "=W1" und ist wie folgt formatiert (MMMM).
E1 git nun Januar aus.
Nun möchte ich automatisch mit Hilfe des Makros speichern, wobei nun E1 (Januar) in den Dateinamen übernommen werden soll.
Ich bekomme doch nur den Dateinamen: "01.01.2013" als Dateinamen und als Datei-Typ: 2013 Datei.
Zum öffnen muss ich nun jedesmal ein Programm auswählen(Excel).
Hoffe auf euere Hilfe.
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname und Typ falsch
01.03.2013 15:22:17
Rudi
Hallo,
.saveas Range("E1").Text, xlopenxmlworkbook
Gruß
Rudi

AW: Dateiname und Typ falsch
01.03.2013 16:11:40
Werner
Hallo Rudi
Zunächst vielen Dank für die Antwort.
Hier einmal das Original Makro zum automatischen speichern:
Sub Auto_Close()
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Backup 2\Arbeitszeiten\" & Range("e1").Value & Range("u1").Value &  _
Range("h1").Value & Range("u1").Value & Range("i1").Value
Range("G10").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub
Leider habe ich keine Ahnung, was ich genau ändern soll (Habe das Makro nur aus einer anderen Datei übernommen).
Könntest du mir das Gruß
Werner

Anzeige
Datum - Wert und Format
01.03.2013 18:00:59
Erich
Hi Werner,
schreib mal anstelle von
Range("e1").Value
den Ausdruck
Format(Range("e1").Value, "MMMM")
Hintergrund:
In W1 steht ein Datum. Wegen der Formel =W1 in Zelle E1 steht dieses Datum auch in E1.
Dass die beiden Zellen unterschiedlich formatiert sind (TT.MM.JJJJ bzw. MMMM), spielt keine Rolle,
das ändert nichts am Wert. Der ist übrigens 41275 für den 01.01.2013 - stell das Format mal kurz auf Standard.
Wenn du in VBA den Wert 41275 mit & mit Text verknüpfst, muss die Zahl (das Datum) erst mal in Text umgewandelt werden.
Automatisch wird da TT.MM.JJJJ angenommen, also der Text "01.01.2013".
Mit Format(Range("e1").Value, "MMMM") dagegen bekommst du den Text "Januar".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Datum - Wert und Format
01.03.2013 18:45:42
Werner
Hallo Erich
Klappt wunderbar.
VIELEN VIELEN Dank
Gruß
Werner

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige