Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel-Dateien zusammenfassen

Mehrere Excel-Dateien zusammenfassen
01.03.2013 15:16:54
Charlotte
Hallo Jungs,
die folgende Aufgabe übersteigt meine Kenntnisse, sodass ich euch um Hilfe bitte:
Ich möchte 365 Excel-Dateien in eine Master Datei zusammenfassen. Die Anzahl der Spalten in den zusammenzuführenden Dateien ist gleichbleibend, die der Zeilen kann variieren.
Die Dateien sollte aus einem Ordner heraus sequentiell - Datum absteigend (ist im Dateinahmen enthalten z.B.: "ERGEBNSILISTE_ANONYM_PRL_2012-01-01.csv") -zusammengefasst werden.
Bei den zusammenzuführenden Dateien soll jeweils die erste Zeile gelöscht werden, d.h nicht mit eingefügt.
Gibt es da eine VBA Programmierung, um einen Excel-Master zu erstellen, der die gewünschte Funktion ausführt?
Danke für eure Hilfe bei meiner Studienarbeit
Charlotte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne, dass ich eine Lösung weiß...
01.03.2013 15:24:33
Oberschlumpf
Hi Charlotte,
...haben sich für mich trotzdem einige Fragen ergeben.
1. Eine Bsp-CSV-Datei von dir wäre schön, da von uns niemand weiß, wie deine Dateien aussehen und es auch nicht sooo viel Spaß macht, das Rad (deine Dateien) noch mal zu erfinden, wenn es das doch schon (bei dir) gibt
2. Sollen die 365 Dateien später in der Masterdatei alle zusammen in ein und dasselbe Tabellenblatt übertragen werden, oder soll für jede Datei ein eigenes Tabellenblatt in der Masterdatei erstellt werden?
Ciao
Thorsten

AW: ohne, dass ich eine Lösung weiß...
01.03.2013 15:37:45
Ralf
Hallo Charlotte,
ich schließe mich dem Vorredner an und stelle noch mehr Fragen:
1. heißen ALLE dateien so? als immer JJJJ-MM-TT?
2. ist für jedes Datum eine/nur eine Datei vorhanden?
Da musst du einiges an Schleifen schachteln...
Anfangs musst du dir die Dateien zusammensuchen.
Das geht ganz gut mit for to next und dir
bspw:
dim datum as date, n as date
datum=date
for n=datum to zieldatum step -1
datei=dir(verzeichnis & "\*" & format(year(n),"0000") & "-" & format(month(n),"00") & "-" _
& format(day(n),"00") & "*")
if dir  "" then
'datenimport
else
'für das datum keine datei
end if
next
Gruß Ralf

Anzeige
AW: ohne, dass ich eine Lösung weiß...
01.03.2013 15:38:55
Charlotte
Natürlich gibt es die :)
Hier ist die Datei: beginnend beim 01.01.2012. Wenn du runterscrollst müsstest du sehen, was ich vor habe.
https://www.herber.de/bbs/user/84130.xlsx
Die Dateien sollen in ein und dasselbe Blatt.
Falls es immer noch nicht klar geworden ist, bitte nochmal kurz melden.
Besten Dank

AW: ohne, dass ich eine Lösung weiß...
01.03.2013 16:03:07
Ralf
Hallo Charlotte,
haben alle 365 Dateien sooo viele Datensätze oder gar mehr?
denn 365*3000=1.095.000 zeilen!
Das ist selbst für das neue Excel zu viel!
Evtl. muss man da auf Blätter pro Monat ausweichen.
denn erweitere ich mal den Code:

Option Explicit
Sub test()
Dim Datum As Date, n As Date
Dim bk As Workbook
Dim sht As Worksheet
Dim ZielDatum As Date
Dim Verzeichnis As String
Dim Datei As String
Set bk = ActiveWorkbook
Set sht = bk.Worksheets("Masterblatt")
Datum = Date
ZielDatum = Date - 365
For n = Datum To ZielDatum Step -1
Datei = Dir(Verzeichnis & "\*" & Format(Year(n), "0000") & "-" & Format(Month(n), "00") & "- _
" _
& Format(Day(n), "00") & "*")
If Datei  "" Then
Workbooks.Open Verzeichnis & "\" & Datei
With ActiveWorkbook.Worksheets(1)
.Range(.Rows(2), .Rows(.UsedRange.Rows.Count)).Copy _
sht.Cells(sht.UsedRange.Rows.Count + 1, 1)
End With
Else
'für das datum keine datei
End If
Next
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige