Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischpseicher per Makro leeren

Zwischpseicher per Makro leeren
02.03.2013 18:35:21
Peter
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte per Makro meinen Zwischenspeicher leeren. Wer kann mir einen Tipp geben wie das programmiert wird oder wo finde ich ein Beispiel dafür.
mit freundlichen Grüßen, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischpseicher per Makro leeren
02.03.2013 19:04:42
Matze
Hallo Peter, (hoffe ich erzähl dir jetzt nix falsches)
soweit ich das kenne kannst du den Zwischenspeicher (Ram) nur durch einen Neustart des Pc
völlig leeren.Oder mit Programmen die dies können CCleaner,...usw.
Du könntest dir aber auch ein Makro schreiben in dem du einfach ein Zeichen kopierst
Zb Range("A1").copy , Zelle A1=1 , dann füllt sich die Zw.-Ablage mit nur dem kleinen Wert.
Application.CutCopyMode = False hebt dann das weitere kopieren dessen auf.
Matze

Begriffe
02.03.2013 19:18:12
Erich
Hi Peter und Matthias,
könnten wir uns auf gebräuchliche Begriffe einigen?
Peter, was meinst du mit "meinen Zwischenspeicher"?
Matthias, du meinst wohl mit "Zwischenspeicher (Ram)" den Arbeitsspeicher des PC?
Anzubieten hätte ich als Begriff: Windows-Zwischenablage (Clipboard)
Noch eine Frage an Peter: Was willst du erreichen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Begriffe
02.03.2013 19:25:37
Matze
Hi Erich,
mit dem überschreiben der Zwischenablage war das so gemeint:
Quelle:http://lexikon.martinvogel.de/clipboard.html
(1993) wörtlich: „Klemmbrett“ – ein vom Betriebssystem verwalteter Speicherbereich (unter Windows „Zwischenablage“ genannt), um Texte, Grafiken oder andere Informationen zwischen verschiedenen im Speicher gehaltenen Programmen auszutauschen, ohne sie extra als Datei speichern zu müssen.
(2000) Ted Nelson bemerkt dazu, dass die Metapher „Clipboard“ daher kommt, dass dieser Zwischenspeicher wie ein richtiges Klemmbrett funktioniert, außer dass a) er unsichtbar ist, b) er nur ein Objekt festhalten kann und c) was auch immer man hinzufügt, den bisherigen Inhalt vernichtet. In jeder anderen Hinsicht sei es ein Klemmbrett – allerdings gebe es gar keine anderen Hinsichten :-)
Matze

Anzeige
AW: Begriffe
02.03.2013 19:37:00
Erich
Hi Matze,
die Bedeutung der Begriffe Zwischenablage und Clipboard war mir schon klar - auch ohne Lexikon. ;-)
Mit "Zwischenspeicher (Ram)" bezeichnet man aber eher den PC-Arbeitsspeicher.
Übersehen habe ich in deinem ersten Beitrag, dass du dort auch schon die Zwischenablage ("Zw.-Ablage") erwähnt hattest. Sorry!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich und: Schönen Sonntag!

Zwischpseicher Zwischenspeicher Zwischenablage
02.03.2013 19:27:41
Erich
Hi zusammen,
da hatte ich eben den Begriff im Betreff leider übersehen.
Ob nach "Zwischpseicher" später im Archiv mal gesucht wird?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige