Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich brauche einen Rat

Ich brauche einen Rat
02.03.2013 19:08:51
Ingo
Liebe Excelprofis, ich brauche Euren Rat.
Ich habe eine Mappe mit ca 25 Tabellenblättern, die alle mehr oder weniger miteinander „verknüpft“ sind. Mit einer UF hole ich die nötigen Daten mit Combobox, Listbox, Textbox etc. aus den verschiedenen Tabellen. Jetzt möchte ich gerne Daten aus zurückliegenden Jahren als Vergleich in einer anderen ( aber vom Aufbau identischen) UF darstellen. Das habe ich auch soweit für das letzte Jahr hinbekommen. Wenn ich jetzt allerdings ca 5 Jahre „Vergangenheit“ darstellen möchte, wird alles sehr unübersichtlich, da ich dann etwa 5-6 UF habe und entsprechend viele zusätzliche Tabellenblätter, die ich dann immer umbenennen muß und den code entsprechend anpassen. Ich habe auch versucht in eine UF mehrere unter UF´s in pages einzubetten, allerdings hatte ich dann mit Texboxen Nr 158 etc zu tun, die ich dann im Code nicht mehr zuordnen konnte und alles wurde sehr unübersichtlich.
Ich will noch erwähnen, die Tabellen sind jedes Jahr gleich nur mit logischerweise anderen Daten. Jetzt habe ich die Frage , ist es sinnvoll die Datei jedes Jahr zu vergrößern, bin jetzt bei ca 2,8 MB, oder sollte ich jedes Jahr eine neue Mappe anlegen und die Daten dann aus den vorherigen Mappen holen? Wenn das überhaupt geht? Wenn ja, müssten die Mappen im gleichen Verzeichnis liegen und könnten die Daten aus ungeöffneten Mappen ausgelesen werden? Wie wäre der Zugriff auf die verschiedenen Jahre zu bewerkstelligen mit Commandbuttons ? zb 2008, 2009,2010 etc oder mit Combobox? Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich! Ich möchte gerne, eine UF für das laufende Jahr und eine UF die bei Bedarf über Commandbutton aufgerufen wird und in der vergangene Jahre dargestellt werden können, so dass beide UF´s neben einander zu sehen sind( das habe ich schon mal hinbekommen).
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mal eine Meinung von mir,...
02.03.2013 19:18:26
mir,...
Hallo Ingo,
das ist jetzt nur eine Meinung von mir, warum so komplex und Auswertungen über UF´s machen.
Ist es nicht logischer das mit Pivottabellen oder wenn es reichen sollte mit formatierter Tabelle an das Ziel zu gelangen? Ich weis auch nicht ob es Sinnvoll ist zu viele Verknüpfungen zu anderen Dateien zu machen, ist bestimmt Perfonce mäßig nicht so gut.
Da ich/wir aber deinen Aufbau der Datei(en) nicht kennen(ob komplex oder nicht) würde ich
einen Rat der Profis zu den Thema gerne sehen/lesen und lasse deshalb deinen Beitrag als offen stehen.
Matze

Mal eine Meinung von mir,...
02.03.2013 19:18:29
mir,...
Hallo Ingo,
das ist jetzt nur eine Meinung von mir, warum so komplex und Auswertungen über UF´s machen.
Ist es nicht logischer das mit Pivottabellen oder wenn es reichen sollte mit formatierter Tabelle an das Ziel zu gelangen? Ich weis auch nicht ob es Sinnvoll ist zu viele Verknüpfungen zu anderen Dateien zu machen, ist bestimmt Perfonce mäßig nicht so gut.
Da ich/wir aber deinen Aufbau der Datei(en) nicht kennen(ob komplex oder nicht) würde ich
einen Rat der Profis zu den Thema gerne sehen/lesen und lasse deshalb deinen Beitrag als offen stehen.
Matze

Anzeige
Ich halte es für prinzipiell gefährlich ...
02.03.2013 22:27:04
Luc:-?
…mit externen Datenverweisen, noch dazu in großem Maße, in Endauswertungen zu arbeiten, Ingo;
besser wäre es, die Verweisdateien nebst Pfad in Listen zu halten – die können bei Bedarf leichter geändert wdn –, um die Daten dann per VBA-Prozedur in eine sinnvoll aufgebaute Arbeitstabelle zu lesen. Mit der bzw von der aus kannst du dann machen, was du willst, nur halte sie stets bei dir!
In Firmen kann es vorkommen, dass Admins die Laufwerksvergabe neu ordnen und dann Nutzerdateien transferieren. Da diese dabei idR nicht geöffnet sind, kann es geschehen, dass sich ggf enthaltene Fernverweise nicht automatisch aktualisieren. Die Folge ist idR jede Menge Handarbeit, was wir hier schon des Öfteren per Anfrage nacherleben konnten.
Idealerweise importiert man solche Daten auch eher aus DBen. Dabei wird die Arbeitsdatei natürlich auch von Jahr zu Jahr größer, falls man die Daten aller Vorjahre (lückenlos) importiert.
In UForms könnte man Jahre auch nachladen – das hängt von deiner Organisation ab.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ich halte es für prinzipiell gefährlich ...
03.03.2013 14:04:15
Ingo
Hallo Luc und Matze Matthias,
vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ihr habt mir bei der Entscheidung doch helfen können. Ich werde jetzt nur das laufende Jahr und das vergangene Jahr in einer Datei lassen und dann immer für die zurück liegenden Jahre die Mappe schreibgeschützt speichern und bei Bedarf öffnen.
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Ingo

Bitte sehr, gern geschehen! ;-) Dito owT
03.03.2013 15:45:46
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige