Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis über Spalten

Teilergebnis über Spalten
04.03.2013 09:55:52
Jockel
Hallo,
Ich habe in einer Tabelle in der Spalte B jeweils Summen über die Spalten E:P gebildet.
Nun wollte ich aber mit der Funktion Teilergebnis erreichen, wenn ich innerhalb meinem Range einzelne Spalten ausblende, die Teilergebnisse in der Spalte B entsprechend angepasst werden.
Es sollen nur die sichtbaren Spalten berechnet werden.
=TEILERGEBNIS(109;E3:P3)
In B stehen aber immer die Gesamtsummen drin, egal welche und wieviel Spalten ich ausblende.
was mache ich falsch ?
Danke
Jockel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis über Spalten geht nicht
04.03.2013 10:15:58
Uwe
Hallo Jockel,
Auszug aus de Hilfe zu Teilergebnis:
"Die Funktion TEILERGEBNIS wurde für Datenspalten oder vertikale Bereiche konzipiert, jedoch nicht für Zeilen mit Daten oder horizontale Bereiche. Wenn Sie beispielsweise das Teilergebnis eines horizontalen Bereichs mithilfe Funktion 101 oder höher berechnen, wie z. B. TEILERGEBNIS(109,B2:G2), hat das Ausblenden einer Spalte keine Auswirkungen auf das Teilergebnis."
Leider wüsste ich jetzt auch kein Workaround für Dein Problem, zumindest nicht ohne VBA, deshalb bleibt die Frage offen.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Teilergebnis über Spalten geht nicht
04.03.2013 10:26:04
Klaus
Hi Jockel,
kein Workaround für Dein Problem,
der einzige Workaround der mir einfällt ist: formatiere alle Zellen in der Ausrichtung "90°" und kippe den Monitor auf die Seite. Jetzt funktioniert Teilergebnis und Autofilter horizontal, aber nicht mehr vertikal.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Teilergebnis über Spalten
04.03.2013 10:26:40
Daniel
Hi
Teilergebnis funktioniert nur beim Ausblenden von Zeilen, nicht aber beim Ausblenden von Spalten.
so steht es in der Hilfe:
"Die Funktion TEILERGEBNIS wurde für Datenspalten oder vertikale Bereiche konzipiert, jedoch nicht für Zeilen mit Daten oder horizontale Bereiche. Wenn Sie beispielsweise das Teilergebnis eines horizontalen Bereichs mithilfe Funktion 101 oder höher berechnen, wie z. B. TEILERGEBNIS(109,B2:G2), hat das Ausblenden einer Spalte keine Auswirkungen auf das Teilergebnis. Wird hingegen eine Zeile im Teilergebnis eines vertikalen Bereichs ausgeblendet, wirkt sich das auf das Teilergebnis aus."
wenn du jetzt nicht deine Tabelle komplett umgestalten willst, würde folgender Workaround helfen:
1. aktiviere die Zelle A1 und erstelle einen Definierten Namen ("SpalteSichtbar") mit dieser Formel als definition:
=WENN(HEUTE();1*(0(ZELLE.ZUORDNEN(44;Tabelle1!A1) - ZELLE.ZUORDNEN(42;Tabelle1!A1))))
2. füge eine Hilfszeile (bspw Zeile 1) ein und schreibe in jede Zelle die Formel =SpalteSichtbar (also den Namen, den du unter 1. erstellt hast)
jetzt sollte in jeder Zelle der Hilfsspalte eine 1 stehen, wenn die Spalte sichtbar ist und eine 0, wenn die Spalte ausgeblendet ist. (was du natürlich nicht direkt sehen kannst)
3. wenn du jetzt alle sichtbaren Spalten der Zellen A2:J2 ausummieren willst, dann geht das so (Zeile 1 sei die Hilfsspalte):
=Summenprodukt(A1:J1;A2:J2)
bedenke aber, daß ein- und ausblenden der Spalten noch keine Neuberechnung auslöst.
um die Formel zu aktualisieren, musst du noch in einer beliebigen Zelle einen Wert ändern.
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Teilergebnis über Spalten
04.03.2013 11:09:03
Jockel
Hallo Daniel
wenn ich unter A1 den definierten Name vergebe und die Formel einfüge, kommt gleich die Meldung
"Diese Funktion ist ungültig" und es wird "ZELLE.ZUORDNEN" markiert.
Funktioniert das bei dir ? (Office 2007?)
Gruß
Jockel

AW: Teilergebnis über Spalten
04.03.2013 11:17:38
Daniel
Hi
also bei mir gehts mit Excel 2010.
die Funktion Zelle.Zuordnen ist noch ein ganz altes Relikt aus Excel4Makro-Zeiten und sollte daher auch mit Excel 2007 funktionieren (wobei, ausschließen kann man das nicht, da MS bei Excel 2007 einigen Blödsinn betrieben hat.
hier mal die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/84170.xls
und wie gesagt, nach dem Ein/Ausblenden von Spalten musst du erst noch in irgendeine Zelle was reinschreiben, damit die Summe aktualisiert wird.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Teilergebnis über Spalten
04.03.2013 13:23:54
Jockel
Hallo Daniel,
Danke für Dein Beipiel. das funktioniert.
Nachdem ich Dein Beispiel angeschaut habe, vermute ich stark, ich habe das was falsch verstanden und ausgefüht. Wo zum Beispiel finde ich denn nun die Formel :
=WENN(HEUTE();1*(0(ZELLE.ZUORDNEN(44;Tabelle1!A1) - ZELLE.ZUORDNEN(42;Tabelle1!A1))))
Ich wollte das nämlich anders machen. Wie hast Du das vorhin gemeint mit definierten Name vergebe und mit DEFINITION .... Wo schreibe ich die Definition rein. Ich wollte die Formel immer direkt in A1 rein schreiben.
Danke
Jockel

AW: Teilergebnis über Spalten
04.03.2013 13:31:05
Klaus
Hallo Jockel,
ZELLE.ZUORDNEN ist ein Excel4-Makro und keine "Formel" im eigentlichen Sinne. Die funktionieren NUR im Namensmanager!*
Leg einen Namen an. Der Name will einen Bereich (zB A1:C7) sehen. Statt des Bereiches gibts du die Formel an.
Wenn du nicht weiss was ein Namensmanager ist, googel mal "Excel Namensmanager" in der Bildersuche, das zeigt wo du clicken musst.
Weiter nach der Anleitung oben, dann klappt das auch!
Grüße,
Klaus M.vdT.
*Für Pendanten: und an ein paar anderen Stellen ausserhalb des Tabellenblattes, aber das tut hier nix zur Sache

Anzeige
Was bitte sind 'Pendanten'?
04.03.2013 14:59:15
Ein
;-)

hihi erwischt :-) oT
04.03.2013 15:22:19
Klaus
.

Tröste dich, das leidige n wird oft ...
04.03.2013 17:21:47
Luc:-?
…inflationär benutzt, Klaus, ;-)
wie bspw die (verbürgten) Wortformen im Satz …
Nach leckerem Kontlett-Essen hätte er eigentlich in die Fahrradpendale steigen müssen, um keine weitere Gewichtszunahme an der Waage indentifizieren zu müssen.
Desweiteren ist es schon ein rechtes Elend mit reduziertem e und unbetontem kurzen i in Fremdwörtern wie eliminieren, ganz zu schweigen von starken und schwachen Verbformen, deren Partizipien mitunter durcheinander geraten wie in Folgendem:
Viele haben geschalten, aber keiner schielt. Denn das wäre doch die logische Folge, wenn man sich schon an gehalten (einem ursprgl reduplizierenden Verb) orientiert… ;-)
Dafür haben's die Waliser und Isländer ganz offiziell mit dem langen L (doppelt geschrieben). Erstere machen daraus einen Reibelaut, letztere schieben (zum Schrecken fast aller außerisländischen Nachrichtensprecher) vorher noch einen sog lateral stop ein. Für uns klingt das dann fast wie tl. Verrückt, denn unsere fernen protogermanischen Vorfahren hatten einst alle anlautenden dl, tl und thl konsequent beseitigt, so dass bspw heute im Englischen flight sowohl Flug als auch Flucht bedeuten kann.
Aber auch so entstehen ja bekanntlich ganz langsam neue (Kreolen-)Sprachen wie bspw Denglisch und Dürkisch, von einigen dt Dialekten ganz zu schweigen…
In diesem Sinne →
guten WoStart, Luc :-?

Anzeige
AW: Tröste dich, das leidige n wird oft ...
05.03.2013 08:17:11
Klaus
Hallo Luc,
in meinem Fall war das "n" nur ein Tippfehler. Denglisch versuche ich zu vermeiden, das ist aber gerade im Internet bei fachlichen Themen nicht immer möglich. Bei mir stellen sich die Nackenhaare eher auf, wenn ein Fehler zum 10.000 mal wiederholt wird ("Standart statt Standard") oder im gesprochenen normale Sätze flektiert werden ("Ich gehe jetzt Tankstelle"). Das geschriebene Inflektiv als Teil der Internetkommunikation dagegen nehme ich als gegeben an *grins*
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Ganz schlimm sind auch Leute, die ein Postskriptum unter einen getippten Forumsbeitrag setzen ohne zu wissen, wofür das eigentlich steht.
P.P.S.: Noch schlimmer sind solche, die Abkz von Wrtn inflationär benutzen. Dir auch einen guten WoStart! :-)

Anzeige
Danke, nun bin ich aufgeklärt ...
05.03.2013 09:21:58
Jockel
...konnte das Beispiel nachbauen.
Danke schön
Gruß
Jockel

Danke für die RÜ! Bestimmt auch ...
05.03.2013 09:24:24
Klaus
... von Daniel, der die ursprüngliche Lösung lieferte.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Matrixfunktion nötig?
04.03.2013 13:38:05
Klaus
Hi,
statt
=Summenprodukt(A$1:J$1;A2:J2) [$ ergänzt!]
würd ich hier aber aus Prinzip
=SUMMEWENN(A$1:J$1;1;A2:J2)
verwenden und auf die langsame Matrixfunktion verzichten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

OT: Du weißt schon, ...
04.03.2013 18:36:15
Luc:-?
…Jockel,
dass du neulich im xlCenter 'ne „Todsünde“ begangen hast!? ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge