Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben

Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
04.03.2013 11:56:50
Alexander
Hallo zusammen!
Ich habe ein (wahrscheinlich) kleines Problem.
Wir sind bei uns im Haus vor ein paar Tagen von Office 2003 auf 2010 umgestiegen.
Jetzt stellte sich heraus, daß einige Mappen mit Makros nicht mehr richtig funktionieren.
Früher war die Funktion wiefolgt:
In der Mappe "Auslösung" auf dem Blatt "Geräte" waren verschiedene Zellen, die jeweils eine Zahl z. B. 55 enthält.
Diese Zahl war per Hyperlink z. B. mit der Mappe "MRM300" und dem Blatt "Geräteauslösung" verlinkt.
In dieser Mappe wurde dann auf dem Blatt "Geräteauslösung" in die Zelle H1 der Wert der gedrückten Zelle in "Auslösung" geschrieben.
Das hier war (glaube ich) der Code dafür, da sonst keiner in der Mappe drin ist:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'für Bereich A2:C8
If Target.Column > 1 And Target.Column  4 And Target.Row 
Ich habe nun nach dem Office-Update das Problem, daß die Mappe "MRM300" sich noch per Hyperlink öffnet - aber der Wert nicht mehr in die Zelle H1 übergeben wird.
Kann es sein, daß das mit dem Update zusammenhängt?
Kann mir da jemand helfen?
Ich hab schon einiges rumprobiert - bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
MfG
Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
04.03.2013 12:26:29
Matze
Hallo Alexander,
erklär mir mal bitte was dein Code hier macht?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'für Bereich A2:C8
If Target.Column > 1 And Target.Column  4 And Target.Row 
das kann nicht alles sein, da fehlt was.hast du auch die Richtige Datei?
Matze

AW: Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
04.03.2013 13:09:04
Alexander
Hallo Matze!
Doch! Mehr Code ist da nicht drin. Ich finde halt nicht mehr...
Der genannte Code schreibt den Inhalt der gedrückten Zelle in der Quell-Datei in die Zelle A2 in die Quell-Datei rein, wenn man den Hyperlink drückt (bzw. mit den Pfeiltasten in den gefüllten Zellen umherspringt).
Die Ziel-Datei wird geöffnet und die Zelle H1 in der Ziel-Datei holt sich den Wert aus A2 in der Quell-Datei:
Code der Zelle H1 bisher: ='M:\Baukastenliste\[Auslösung.xls]Geräte'!$A$2
Code der Zelle H1 im Moment: =[Auslösung.xlsm]Geräte!$A$2
Frage: Was bewirken die Hochkommas?
So hat es bis jetzt immer funktioniert.
Gruß Alex

Anzeige
Bitte Profi ansehen,..- Danke
04.03.2013 14:47:54
Matze
...- lasse das Thema offen stehen , damit sich einer der Profis ansieht.
Danke Matze

AW: Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
04.03.2013 15:21:19
Klaus
Hi,
Mit "Code" wird üblicherweise ein VBA-Script betitelt, ich nehme an du meinst hier Formel.
Code der Zelle H1 bisher: ='M:\Baukastenliste\[Auslösung.xls]Geräte'!$A$2
Code der Zelle H1 im Moment: =[Auslösung.xlsm]Geräte!$A$2

Diese beiden Formeln sind identisch! Wenn die Datei M:\Baukastenliste\Auslösung.xls geöffnet ist, verkürzt Excel die Pfaddarstellung automatisch - und verlängert sie auch wieder, wenn nötig.
Allerdings verlinkst du einmal auf .xls, einmal auf .xlsm ... bist du SICHER, dass der Dateiname richtig ist? Um ganz sicher zu gehen, öffne beide Dateien (Ziel und Auslösung.xls_). Lösche die Formel, schreibe in die Zelle =, clicke in die Datei "Auslösung" und dort auf "Geräte A2" und Enter.
Frage: Was bewirken die Hochkommas?
Die machen, dass die komplette Pfadangabe als eine Pfadangabe erkannt wird.
Deine dargestellte Formel müsste eigentlich funktionieren, ebenso dein VBA Code. Schuss ins blaue: sind die Berechnungsoptionen vielleicht auf "Manuell"? Drück mal F9, wenns sich dann ändert haben wir den schuldigen gefunden.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(was hat das ganze Thema denn mit "Hyperlink" zu tuen? Nix, oder? Bist du dir sicher, dass du die korrekte Semantik einhälst?)

Anzeige
AW: Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
04.03.2013 16:09:39
Alexander
Hallo Klaus!
Danke für die Tipps.
Die Verlinkung war ein Tippfehler hier im Forum von mir. Das passt schon.
Ich habe die Einstellungen auch noch nachgesehn und auch F9 gedrückt.
Zum einen steht die Berechnung auf automatisch und F9 hat auch nix gebracht :-(
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen im Office 2010, die da in die Suppe spucken könnten?
Ich bin mit meinem Latein nämlich jetzt am Ende...
Ciao Alexander

AW: Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
05.03.2013 08:05:47
Klaus
Hallo Alexander,
im kleinen nachgebaut hat es funktioniert. Wo der Fehler bei dir liegen kann weiss ich nicht, das liegt auch daran dass du mit (falschen?) Fachbegriffen arbeitest und man nicht genau sagen kann was du meinst.
Strippe doch mal deine beiden Dateien auf ein Minumum runter (sprich: nur die Verknüpfungszelle in beiden Dateien, und eventuelle Hyperlinks falls du wirklich welche hast sowie das Makro zum Werte-eintragen und 3 oder 4 Musterwerte) und lad das ganze hier hoch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Wert per Hyperlink in andere Mappe übergeben
05.03.2013 11:53:25
Alexander
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem nun schon fast per Zufall gelöst.
Es war ne Kleinigkeit - wenn man sie nun dann findet.
In der Formel in der Zelle, wo sich die Zieldatei den Zahlenwert aus der Quelldatei holt war irgend etwas falsch.
Wenn man diese Formel neu erstellt, dann geht wieder alles.
Warum auch immer. Rein optisch hat die Formel gut ausgesehn...
Danke für die Tipps!
MfG
Alexander Doll

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige