Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabelle in Tabelle
05.03.2013 10:06:19
F.W.
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe eine Frage bzgl. Excel 2010 und VBA. Ich müsste in eine bestehende Tabelle eine zweite, kleine Tabelle integrieren, ähnlich wie eine Legende. Das Problem ist das die Haupttabelle sich durch verschiedene Aktionen per VBA ständig in der Größe ändert, also nicht immer gleich lang oder breit ist. Nachdem diese Aktionen abgeschlossen sind und alle Daten die man dargestellt haben möchte sichtbar sind, soll per Makro eine weitere, kleine Tabelle an immer der gleichen Stelle mit Zusatzinformationen eingefügt werden. Diese Informationen werden aus einem anderen Tab geholt in dem diese kleine Tabelle schon in fertiger Form vorliegt.
Ich habe schon versucht das mit einem Textfeld zu lösen, da wird jedoch immer nur (wie erwartet) der reine Text eingefügt und nicht die Tabelle mit den Trennlinien.
Hat jemand eine gute Idee oder weiß evtl. sogar wie man das lösen kann? Beim Mac kann man in "Numbers" auf einem Blatt mehrere Tabellen einfügen die auch unabhängig voneinander formatiert werden können - in Excel gibt es dafür keine Möglichkeit, oder?
Viele Grüße,
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Tabelle
05.03.2013 10:31:12
Klaus
Hallo Frank,
das geht mit der (leider sehr versteckten) Kamera-Funktion.
Mal ein Link wie man diese anschaltet:
http://www.computerwoche.de/a/excel-diagramme-professionell-gestalten,2360243,6
die "kleine" Tabelle erstellst du in einem seperatem Blatt, markierst sie komplett und clickst dann auf das neue "Kamera" Symbol. In der Haupttabelle kannst du jetzt das Bild deiner "Mini-Tabelle" einfacht mit STRG+V einfügen, verschieben und in der Größe ändern wie du möchtest. Änderungen im Erstellungsblatt gehen sofort in die Kamera-Tabelle über.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Tabelle in Tabelle
05.03.2013 10:44:14
F.W.
Hallo Klaus,
diese coole Funktion kannte ich noch nicht, das ist ja genial, vielen Dank schonmal dafür!!!
Kann ich das auch per VBA machen lassen, also per Makro ?
Viele Grüße,
Frank

AW: Tabelle in Tabelle
05.03.2013 10:53:44
Rudi
Hallo,
Sub aaaaa()
Dim myPic As Object
Sheets(1).Range("A1:C3").Copy
With Sheets(2)
Set myPic = .Pictures.Paste(link:=True)
myPic.Left = .Range("B3").Left
myPic.Top = .Range("B3").Top
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß
Rudi

Weissnicht ... aber gute Frage! KAMERA per VBA?
05.03.2013 10:54:30
Klaus
Hallo Frank,
die Kamera gibts schon ewig, ist leider schon ewig weitgehend unbekannt. Spiel mal damit rum, du kannst auch Diagramme und Grafiken aus einer Tabelle aufnehmen und per Kamera woanders einfügen ... mit woanders meine ich eine andere Exceltabelle, aber auch Powerpoint oder Word (und dann wird die Funktion richtig mächtig).
Wenn ich den Kameravorgang Makro-Rekordere, kommt das hier dabei raus:
Sub Macro1()
Range("C5:D7").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Shapes.AddShape(, 420#, 98.25, 72#, 72#).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 1")).Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Das ist aber leider nicht ausführbar, sondern mündet in einem Error 449 "Argument not optional". Ich nehme an, dass der 2010er Makrorekorder nicht vollständig aufzeichnet. Unter 2003 waren iirc die Rekorder-Aufzeichnungen noch detaillierter, aber das kann ich grad leider nicht testen.
Ich stell die Frage mal wieder auf offen, vielleicht schaut ja einer der VBA-Experten hier vorbei und kann uns erklären wie das geändert werden müsste.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
nicht mehr offen - THX Rudi!
05.03.2013 11:01:48
Klaus
Hallo Rudi,
danke für das beantworten meiner Frage noch bevor ich sie gestellt habe!
Hallo Frank,
dank Rudi habe ich eine Lösung für dich:
das Makro "ErstelleMenue" fügt die Mini-Tabelle "Sheet1!D3:F5" ins zweite Blatt bei K7 ein, sowie die Mini-Tabelle "Datenbank!X8:Y12" ins zweite Blatt bei K7.
Kannst du bestimmt auf deine Bedürfnisse umschreiben!
Sub ErstelleMenue()
Call TabellePerKamera(Sheets("Sheet1"), "D3:F5", Sheets("Sheet2"), "F7")
Call TabellePerKamera(Sheets("Datenbank"), "X8:Y12", Sheets("Sheet2"), "K7")
End Sub
Sub TabellePerKamera(wksSource As Worksheet, rSource As String, wksTarget As Worksheet, rTarget  _
As String)
Dim myPic As Object
wksSource.Range(rSource).Copy
With wksTarget
Set myPic = .Pictures.Paste(link:=True)
myPic.Left = .Range(rTarget).Left
myPic.Top = .Range(rTarget).Top
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: nicht mehr offen - THX Rudi!
05.03.2013 11:06:54
F.W.
Tausend Dank dafür, ich werde es sofort ausprobieren!!!
Vielen Dank,
Frank

Kamera
05.03.2013 11:32:48
Rudi
Hallo,
man kann einen Bereich auch einfach kopieren und dann über Einfügen-Als Bild entweder als normale Grafik oder als verknüpfte Grafik einfügen.
Gruß
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige