Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitberechnung Auf-Abrunden

Uhrzeitberechnung Auf-Abrunden
05.03.2013 12:13:55
Rudolf
HiHo,
ich habe wieder ein ein Problem bei mir festgestellt wo ich absolut nicht weiter komme.
ich habe 2 LKW´s
Ladekapazität : LKW-1 20 Tonnen
Ladekapazität : LKW-2 40 Tonnen
beiden benötigen für eine Strecke hin und zurück genau 1 Stunde Fahrzeit
nun benötige ich eine formel :
LKW-1 muss 61 Tonnen befördern und LKW-2 79 Tonnen
das würde laut Zettel und Stift heissen :
LKW-1 hat 4 Stunden Fahrzeit. 60 Tonnen = 3 STD und 1 Tonne = 1 STD gesamt 4 Stunden
LKW-2 hat 2 Stunden Fahrzeit.
und jetzt benötige ich einen startbutton der in eine Zelle die jetzige Uhrzeit einträgt, und in einer anderen Zelle die Uhrzeit ausgibt wann LKW fertig ist.
geht das jetzt per VBA oder normale Formel oder wie ? irgendwie klappt das bei mir total nicht da ich mit der Uhrzeit und dem Auf- Abrunden nicht klar komme...
------------------------
So oder so ähnlich soll es dann aussehen wenn es fertig ist ^^



------------------------
würde mich über hilfe sehr freuen.
auf positive antwort hoffend
LG
Rudolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitberechnung Auf-Abrunden
05.03.2013 12:24:56
Daniel
Hi
die aktuelle Uhrzeit kannst du in eine Zelle eintragen, indem du die Zelle markierst und STRG+Doppelpunkt drückst.
die Formel für die Zelle in D3 zur Berechung der Endzeit wäre:
=C3+Zeit(Aufrunden(B3/SVerweis(A3;A6:B7;2;0);0)*Vergleich(A3;A6:B7;0);0;0)

entwas sinnvoller wäre, wenn du die Fahrzeit in Stunden für den jeweiligen LKW in die Zellen C6:C7 eintragen würdest, dann sähe die formel so aus:
=C3+Zeit(Aufrunden(B3/SVerweis(A3;A6:B7;2;0);0)*SVerweis(A3;A6:C7;3;0);0;0)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Uhrzeitberechnung Auf-Abrunden
05.03.2013 12:31:11
Klaus
Hi,
genau an dein Beispiel angepasst:
schreibe in C3 09:00 (also die Uhrzeit).
und in D3 die Formel:
=C3+((AUFRUNDEN(B3/SVERWEIS(A3;A6:B7;2;);0)*1)/24)
SVERWEIS(A3;A6:B7;2;)
ist die Ladekapazität des LKW, B3/Ladekapazität sind demnach die Anzahl nötiger Touren.
AUFRUNDEN(Touren;0) macht aus den mathematischen 3,1 Touren die korrekten 4 Touren (aufrunden ohne Nachkommastelle)
*1 für die Stunden, da jede Tour 1 Stunde dauert. Sollte eine Tour mal 7,5 Stunden dauern, schreib stattdessen *7,5
/24 macht aus den 4*1 benötigten Stunden schließlich einen Uhrzeitwert, mit dem Excel rechnen kann. Das erkläre ich hier nicht im Detail, merke dir einfach: 1/24 = 1h in Excel.
C3 + Stunden schließlich errechnet dir die End-Uhrzeit.
Wenn das über Mitternacht schlägt, musst du noch seperat ein Datum anzeigen lassen damit es Sinn ergibt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Uhrzeitberechnung Auf-Abrunden
05.03.2013 18:24:53
Rudolf
WOW, super, das ist genau das was ich gesucht habe. Das funktioniert wie geschnitten Brot :)
Jetzt weiss ich auch wo mein Fehler lag, ich habe die /24 nicht mit eingebaut, darum kam da bei mir nur Müll als Ergebniss raus . Habe gedacht aus 1 wird eine Stunde aus 2 werden 2 Stunden etc.. aber ja nur mit /24 klappt das .
Findes auch sehr gut das du es auch so ausführlich beschrieben hast, so konnte ich das sehr leicht lernen und verstehen bzw. auch nachvollziehen.
Super Antwort.
Vielen Vielen Vielen Dank
Liebe Grüsse
Rudolf

Danke für die Rückmeldung! mit Text
06.03.2013 09:33:21
Klaus
Hallo Rudolf,
über die Zeit-Rechnung in Excel stolpern anfangs alle :-) Man muss halt wissen, dass ein Tag für Excel genau 1 ist.
probier mal diese Sachen aus:
05:00 Uhr plus 1 ist scheinbar immer noch 05:00, in Warheit aber 05:00 Uhr am nächsten Tag - das sieht man, wenn man das Zellenformat auf HH:MM TT.MM.JJJJ stellt!
Auch schön:
In A1 05:00, in A2 01:00
A1+A2 ergibt 06:00
Aber die Formel =A1+01:00 ergibt einen Fehler!
Das liegt daran, dass in A2 gar nicht 01:00 steht. Änderst du die Zellformatierung auf "Zahl", siehst du dass dort 0,0416666666666667 steht.
Wenn du die Logik kennst, kannst du es für dich nutzen:
0 = 00:00 Uhr oder 0 Stunden
0,5 = 12:00 Uhr oder 12 Stunden
1 = 00:00 Uhr oder 24 Stunden
Hast du eine Zelle als Uhrzeit formatiert, kannst du dort 0,5 eingeben. Es erscheint 12:00. Gibts du 0,0416666666666667 ein, erscheint 01:00
um nicht mit diesen Kommazahlen rumzueiern, behilft man sich innerhalb von Formeln mit 1/24.
Übrigens: 06:00 Uhr plus 5 minuten geht so (Uhrzeit in A1)
=A1+5/24/60
Sekunden genauseo, mit einem weiterem /60
Jetzt aber genug Nachhilfe!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige