Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung wenn Datei geändert wurde

Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 08:47:32
Giesarazu
Hallo Leute,
auf unserem Server liegt in einem Verzeichnis eine Excel-Datei, auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben. Ist es möglich, dass ich eine Meldung auf dem Bildschirm erhalte, wenn eine Änderung in dieser Datei erfolgt ist (Änderung heißt, dass etwas hinzugefügt oder evt. auch gelöscht wurde) und von wem (application.username) )
Besten Dank für einen Tipp (oder Code)
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 09:48:01
Klaus
Hallo Stefan,
nein.
Wenn ein User bei SICH etwas ändert, löst das bei DIR kein OnChange-Ereigniss aus.
Was man machen könnte:
OnChange die Änderung mit environ("username") (nicht application.username) in eine seperate Textdatei schreiben. Diese kannst du dir dann ansehen, um Änderungen festzustellen.
Allerdings könntest du für das einsetzen eines solchen Codes durchaus eine Abmahung oder Kündigung kassieren (Stichwort Mitarbeiterüberwachung, einige Betriebsräte sehen sowas ganz eng). Wenns dir das Riskio Wert ist oder euer Firmenanwalt sagt "kein Problem bei uns", zeige ich dir gerne einen Code dafür.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 10:25:07
Giesarazu
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis, war mir gar nicht so klar! Du brauchst mir diesbezüglich keinen Code zu basteln (herzlichen Dank für den Vorschlag), DENN diese Datei ist ja eine öffentliche, die auf dem Server liegt (und keine, die beim User liegt).
Ich kann in einer solchen ja z.b. auch über "application.username" und "time" mit nem Private Sub Workbook_BeforeClose abfragen, wer sich diese Datei wann angesehen hat.
Meine Frage wäre also, ob es möglich ist, eine solche (öffentliche) Datei zu "überwachen" und eine message über msgbox aufpoppen zu lassen, wenn jemand geändert hat.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 10:35:39
Klaus
Meine Frage wäre also, ob es möglich ist, eine solche (öffentliche) Datei zu "überwachen" und eine message über msgbox aufpoppen zu lassen, wenn jemand geändert hat.
Meines Wissens nach ist das nicht möglich.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 10:36:28
Giesarazu
alles klaro ! Danke Dir !

AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 11:57:32
Klaus
Hallo,
ich hab grad eine ganz wirre Idee.
mit dem Makro:
Sub WriteUpdateTime()
Dim LResult As Date
LResult = FileDateTime("C:\Dateien\Dateiname.xls")
Range("A1").Value = LResult
End Sub
Kannst du dir den Zeitpunkt der letzten Speicherung einer Datei in die Tabelle schreiben.
Wenn du dieses Makro mit "onTime" alle 5 Minuten aufrufst, hast du immer den Zeitpunkt der letzten Speicherung in einer Datei stehen.
das ganze KÖNNTE dann so funktionieren:
Public NextTime As Date
Option Explicit
Sub WriteUpdateTime()
Dim LResult As Date
LResult = FileDateTime(.Range("D6").Value & "\" & Range("F6").Value)
Range("A1").Value = LResult
If Range("A1").Value = Range("A2").Value Then
'nix
Else
'MsgBox ("ES WURDE GEÄNDERT")
End If
Start
End Sub
Sub Start()
NextTime = Now + TimeSerial(0, 1, 0)
Application.OnTime NextTime, "WriteUpdateTime", , True
End Sub
Sub Ende()
Application.OnTime NextTime, "WriteUpdateTime", , False
End Sub
Sub CheckFileMod()
WriteUpdateTime
Range("A2").Value = Range("A1").Value
End Sub
Du erstellst ein frisches Workbook mit diesen Makros. Beim Start rufst du "CheckFileMod" auf, das schreibt dir die letzte Speicherung in A1 und A2.
"WriteUpdateTime" ruft sich jede minute erneut selbst auf und schreibt die letzte Speicherungszeit in A1. Sind A1 und A2 nicht identisch, kommt die MsgBox.
Vergiss nicht, das ganze OnTime getue mit dem Makro "Ende" wieder zu beenden, wenn du die Mappe schließt!
Ist aus dem Ärmel geschüttelt und nicht getestet. Den Usernamen bekommt man bestimmt auch noch dazu, weiss ich grad nicht wie. Vielleicht klappt das ja. (Bedenke: schreibst du den Usernamen dazu, könnte das als Überwachung ausgelegt werden)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 11:58:44
Klaus
statt
LResult = FileDateTime(.Range("D6").Value & "\" & Range("F6").Value)
natürlich
LResult = FileDateTime("C:\DeinPfad\DeineDatei.xls")
ich hab zu schnell auf senden geclickt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 12:01:41
Giesarazu
meine Güte, was hast Du Dir eine Mühe gemacht, ich bin sprachlos !!!!!!!!!!!!!
Tausend Dank, werde es zeitnah checken und mich melden (und ich melde mich wirklich, insbesondere für diesen Einsatz !!!

AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 12:20:07
Klaus
meine Güte, was hast Du Dir eine Mühe gemacht,
Es könnte sein, dass ich mir viel Mühe gemacht habe.
Es könnte auch sein, dass mir "LastSave-Makro mit OnTime kombinieren" gerade auf dem Klo eingefallen ist...
Bleiben wir dabei dass ich mir Mühe gemacht habe :-) Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 12:32:39
Giesarazu
auf dem Klo lese ich immer focus-money

AW: Meldung wenn Datei geändert wurde
06.03.2013 15:17:29
Giesarazu
Hi Klaus,
habs eben mal installiert, funktioniert soweit echt super,nur wenn ich das Makro "Ende" starte, kommt die Meldung: "die Methode "Ontime" für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen" obwohl Syntax und so ja alles korrekt scheint. Also beenden kann ichs nicht und die Meldung poppt nun natürlich ständig auf ;)

Keine Ahnung wie man Ontime beendet
06.03.2013 15:22:22
Klaus
Hi,
ich hab mir den Ontime-Code einfach zusammekopiert. Bitte frag in einem eigenem Thread, wie man den beendet ... ich hab keine Ahnung.
Wenns sonst läuft, ist ja schonmal gut!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Keine Ahnung wie man Ontime beendet
06.03.2013 15:23:20
Giesarazu
jau, echt geil !!! Besten Dank :)

Danke für die Rückmeldung! owT.
06.03.2013 15:28:36
Klaus
.

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige