Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoausfüllen

Autoausfüllen
06.03.2013 10:50:26
Carsten
In einer Tabelle habe ich z.B. Personen und Adressen in verschiedenen Spalten erfasst (Sp1 = Name, Sp2 = Vorname, Sp3 = Strasse, Sp4 = HsNr, Sp5 = PLZ und Sp6 = Ort).
Für die Ausgabe habe ich auf einem neuen Arbeitsblatt eine einheitliche Form über die Funktion VERKETTEN und Bezüge zum Datenblatt erstellt.
erste Zeile = "Name: "; Wert Sp1; ", "; Wert Sp2
zweite Zeile = "Strasse: "; Wert Sp3; " "; Wert Sp4
dritte Zeile = "PLZ, Ort :"; Wert Sp5; " "; Wert Sp6
Nun möchte ich mit Autoausfüllen alle Zeilen der Datentabelle auf dieser Ausgabeseite darstellen.
Wenn ich die drei Zeilen plus einer Leerzeile markiere und dann mit der Maus ziehe, wird nur jede 4. Zeile ausgegeben.
Wie bewerkstellige ich hier das Autoausfüllen?
Gruß
Carsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoausfüllen
06.03.2013 11:15:06
Daniel
Hi
du musst die Zellbezüge berechnen.
Annahme beide Tabellen beginnen in Zeile 1:
erste Zeile:
=VERKETTEN("Name: ";INDEX(Tabelle1!A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0));", ";INDEX(Tabelle1!B:B; AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0))) 

zweite Zeile:
=VERKETTEN("Strasse: ";INDEX(Tabelle1!C:C;AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0));", ";INDEX(Tabelle1!D:D; AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0))) 

dritte Zeile:
=VERKETTEN("PLZ Ort: ";INDEX(Tabelle1!E:E;AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0));", ";INDEX(Tabelle1!F:F; AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0))) 
diese Formeln kannst du dann nehmen und ziehen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Autoausfüllen
06.03.2013 11:39:57
Carsten
mit copy und paste klappt es nicht !
Daniel: das Berechnen der Zellbezüge klingt gut, habe ich aber auch nicht hinbekommen.
Hier die eigentliche Datei mit nur 10 Zeilen.
Vielleicht kann jemand diese gleich passend fertigstellen?!
Die Daten der Zeilen 2-4 bei der Ausgabe sind bisher händisch angepasst worden.
Carsten
https://www.herber.de/bbs/user/84219.xls

AW: Autoausfüllen
06.03.2013 11:54:42
Daniel
Hi
kann ich, habe ich aber keine Lust drauf.
ich habe die Formeln passend für deine Beschreibung erstellt.
Warum soll ich da jetzt nochmal ran?
beschreibe dein Problem gleich richtig, dann bekommst du auch passende Formeln.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ok, ich bin ja nicht so
06.03.2013 12:04:07
Daniel
Die Zeilennummer, aus welcher du die Daten auslesen musst, berechnest du für deine Tabelle so:
ABRUNDEN((ZEILE()-5)/14;0)+3
der alte Berechungsterm war:
AUFRUNDEN(ZEILE()/4;0))
dh du musst in der Formel diesen Term durch den obigen ersetzen, der Rest bleibt wie gehabt.
Gruß Daniel

AW: ok, ich bin ja nicht so
06.03.2013 13:15:52
Carsten
Leider passt es wohl doch nicht!
Mit den gemachten Angaben habe ich die erste Zeile wie folgt umgesetzt:
=VERKETTEN("Datei ";INDEX(Daten!A3;ABRUNDEN((ZEILE()-5)/14;0)+3);" ";INDEX(Daten!B3;ABRUNDEN((ZEILE() -5)/14;0)+3);" ";INDEX(Daten!C3;ABRUNDEN((ZEILE()-5)/14;0)+3);", Nr. ";INDEX(Daten!D3; ABRUNDEN((ZEILE()-5)/14;0)+3))
Damit erhalte ich eine Bezugsfehlermeldung!!!
?
P.S.: Trotzdem danke fürs "aufraffen"!

Anzeige
AW: ok, ich bin ja nicht so
06.03.2013 13:24:40
Daniel
Hi
du musst auch richtig abschreiben.
und vielleicht auch mal die Excelhilfe zur INDEX-Funktion befragen, wenn du diese Funktion noch nicht kennst.
das habe ich geschrieben:
...;INDEX(Daten!A:A;...

das hast du daraus gemacht:
...;INDEX(Daten!A3;...
warum ?
Gruß Daniel

AW: ok, ich bin ja nicht so
06.03.2013 13:30:41
Carsten
sorry, bin halt nicht so geübt!
Jetzt passt es ;-)))
VIELEN DANK !!!

AW: Autoausfüllen
06.03.2013 11:21:04
firmus
Hallo Carsten,
ich würde alle 4 zeilen markieren und mit copy/paste arbeiten.
1. Markieren A1:A4
2. CTRL-C (kopieren)
3. Markieren A5:A80
4. CTRL-V (einfügen)
u.U.
5. Formeln durch Werte ersetzen.
Wichtig: Der Zeilbereich (A5:A80 im Beispiel) muss durch 4 teilbar sein.
Damit haben alle 4er-Blöcke verlustfrei Platz.
Geht es z.B. nur bis A79, dann erfolgt eine Fehlermeldung.
Gruss,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige