Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

warum rechnet excel falsch

warum rechnet excel falsch
06.03.2013 15:49:14
Wolfgang
Hallo miteinander,
ich habe eine allgemeine Frage und finde dazu keine Lösung!
Bei einem Bekannten, der seine Stromrechnung über Excel macht, fragte bei mir nach, warum bei den Formeln in Excel falsche Ergebnisse kommen, als mit dem Taschenrechner?
Leider darf ich die Datei nicht als Musterdatei hier senden.
Versuche es zu erklären:
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass die Zählerstände eingetragen werden und dann für bestimmte Zeiträume die Differenz ausgerechnet wird. Dieses Ergebnis (die Formel: =A2-A1) wird dann in eine andere Zelle kopiert bzw. verknüpft. Dort wird die Berechnung durchgeführt und nun kommen die falschen Ergebnisse!
Wenn ich aber in den Zellen keine Berechnung durch Formeln und deren Verknüpfungen durchführe, sondern einfach die Zahlen eingebe, dann stimmt wieder die Berechnung?
Irgendwie komisch?
Vielleicht kennt jemand das Problem.
es grüßt
Wolfgang
P.S. ich versuche mal von ihm eine Beispieltabelle zuerhalten.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
06.03.2013 15:56:10
Klaus
Hi Wolfgang,
Leider darf ich die Datei nicht als Musterdatei hier senden.
Leider darf ich den Fehler dann nicht finden.
Ich kann ja auch einen Brief nicht korrekturlesen, wenn du mir den Brief nicht gibst. Ich kann auch nicht dein Auto putzen, ohne dein Auto zu berühren.
Ins Blaue:
Excel rechnet "falsch", wenn du mehr als 15 Nachkommastellen Genauigkeit verlangst. Ausserdem gibt es die Option "Genauigkeit wie angezeigt", welche gerne Rundungsfehler verursacht. Trifft davon etwas zu?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: warum rechnet excel falsch
06.03.2013 16:03:36
Wolfgang
Hallo Klaus,
es liegt nicht an mir mit der Datei, es ist ein Nachbar und der will das nicht im Internet haben. Das muss ich so respektieren. Ich weiß, mit dem Original kann man am Besten den Fehler finden.
Diese Option muss ich erst mal überprüfen, ob die so dort eingestellt ist?
Trotzdem erstmal danke
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
06.03.2013 16:03:42
Wolfgang
Hallo Klaus,
es liegt nicht an mir mit der Datei, es ist ein Nachbar und der will das nicht im Internet haben. Das muss ich so respektieren. Ich weiß, mit dem Original kann man am Besten den Fehler finden.
Diese Option muss ich erst mal überprüfen, ob die so dort eingestellt ist?
Trotzdem erstmal danke
es grüßt
Wolfgang

AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 13:11:02
firmus
Hi Wolfgang,
so wie Du das schilderst ist es ein Rundungsfehler - gleiche Annahme wie Klaus.
Wenn es in den Formeln nachvollziehbar sein soll, dann würde ich die Funktion RUNDEN
an jeder Stelle verwenden an der eine nichtGANZZAHL als Ergebnis kommen könnte.
Damit kannst Du genau kontrollieren wie genau die Rechnung durchgeführt werden soll.
Gruß
Firmus
zu Deinem Nachbar: Sind deine Daten erst mal in der EDV - kennt sie bald jede Sau ;-))

Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 13:43:32
Wolfgang
Hallo Klaus und auch Firmus,
ich habe mir nun diese Datei nochmal näher angeschaut.
Der Fehler liegt in der Datumsberechung von Excel!
Wenn man über mehrere Datumsbereiche (z.B. 23.2.2013 - 31.05.2013 - 01.06.2013 - 31.12.2013 -01.1.2014 - 21.2.2014 [sollten 364 Tage sein]) rechnet und es soll jeweils der "Schnitttag" nur einmal eingerechnet werden, dann wird immer ein Tag mehr addiert und so kann die Rechnung nie aufgehen!
Man muss dann immer in der Berechungsformel entweder ein " -1 oder +1" manuell dazurechnen lassen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe
es grüßt Wolfgang

Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 13:43:58
Wolfgang
Hallo Klaus und auch Firmus,
ich habe mir nun diese Datei nochmal näher angeschaut.
Der Fehler liegt in der Datumsberechung von Excel!
Wenn man über mehrere Datumsbereiche (z.B. 23.2.2013 - 31.05.2013 - 01.06.2013 - 31.12.2013 -01.1.2014 - 21.2.2014 [sollten 364 Tage sein]) rechnet und es soll jeweils der "Schnitttag" nur einmal eingerechnet werden, dann wird immer ein Tag mehr addiert und so kann die Rechnung nie aufgehen!
Man muss dann immer in der Berechungsformel entweder ein " -1 oder +1" manuell dazurechnen lassen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe
es grüßt Wolfgang

Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 13:47:23
Wolfgang
Hallo Klaus und auch Firmus,
ich habe mir nun diese Datei nochmal näher angeschaut.
Der Fehler liegt in der Datumsberechung von Excel!
Wenn man über mehrere Datumsbereiche (z.B. 23.2.2013 - 31.05.2013 - 01.06.2013 - 31.12.2013 -01.1.2014 - 21.2.2014 [sollten 364 Tage sein]) rechnet und es soll jeweils der "Schnitttag" nur einmal eingerechnet werden, dann wird immer ein Tag mehr addiert und so kann die Rechnung nie aufgehen!
Man muss dann immer in der Berechungsformel entweder ein " -1 oder +1" manuell dazurechnen lassen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe
es grüßt Wolfgang

Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 13:54:30
Wolfgang
Hallo Klaus und auch Firmus,
ich habe mir nun diese Datei nochmal näher angeschaut.
Der Fehler liegt in der Datumsberechung von Excel!
Wenn man über mehrere Datumsbereiche (z.B. 23.2.2013 - 31.05.2013 - 01.06.2013 - 31.12.2013 -01.1.2014 - 21.2.2014 [sollten 364 Tage sein]) rechnet und es soll jeweils der "Schnitttag" nur einmal eingerechnet werden, dann wird immer ein Tag mehr addiert und so kann die Rechnung nie aufgehen!
Man muss dann immer in der Berechungsformel entweder ein " -1 oder +1" manuell dazurechnen lassen.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe
es grüßt Wolfgang

Anzeige
AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 13:55:25
Klaus
Hallo Wolfgang,
deine F5-Taste klemmt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: warum rechnet excel falsch
07.03.2013 14:00:41
Wolfgang
?
wie?
kann doch F5 drücken?
Das hier im Forum mehrere Eintäge mit dem gleichen Text sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich kann ja nur auf einen thread direkt antworten und dann passiert dies oder in gehe komplett aus dem Forum und dann antworte ich! Dann geht das ...
.. ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders
(p.s: direkt geschrieben)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige