Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Test in Uhrzeit umwandeln

Test in Uhrzeit umwandeln
08.03.2013 11:42:24
C.
Hallo,
ich benötige Hilfe...
Ich habe eine Tabelle in der stehen Zeiten als Text, z.B.:
9h7m27s
11m41s
0s
1h0m10s
1d1h29m

Es sind wenige Tage dabei, es sind nicht immer alle Stellen vorhanden(d,h,m,s) und es ist nicht alles einstellig!
Kann mir jemand sagen, wie ich diese in ein sinnvolles Uhrzeitformat bekommen?
Ich habe es schon mit meinen wenigen Kenntnissen versucht und die Buchstaben durch ":" ersetzt aber beim Umwandeln in "Uhrzeit" verrutschen die Stellen.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wo 'verrutschen die Stellen', ...
08.03.2013 11:55:29
Luc:-?
…C.?
h, m und s können durch : ersetzt wdn, aber es müssen dann immer alle (in der Reihe) angegeben wdn.
1h4m ⇒ 1:4:0 oder 1:4 ist möglich, nicht aber 1h4s als 1:4 ⇒ richtig: 1:0:4
d passt gar nicht, die Angabe muss in Stunden umgerechnet wdn, also für 1d1h29m → 24+1h29m ⇒ 25:29. Das Format für die Ergebniszelle wäre dann übrigens …
[h]:m:s bzw [hh]:mm:ss
Gruß Luc :-?

AW: Test in Uhrzeit umwandeln
08.03.2013 12:01:26
Daniel
Hi
ein einfaches Einfügen der Doppelpunkte würde nur funktionieren, wenn die Uhrzeiten immer dem Schema:
1h1m oder 1h1m1s entsprechen.
in deinem Fall müsstest du so vorgehen:
1. wandle der Formel die Zeichenfolge in eine berechenbare Formel um:
="="&WECHSELN(GLÄTTEN((WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"d";" ");"h";"/24 ");"m";"/1440 ");"s"; "/86400")));" ";"+") 
2. kopiere die Formeln und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein.
3. ersetze mit der Ersetzen-Funktion das "=" durch "=". klingt zunächstmal Unsinnig, aber bei dieser Aktion erkennt Excel, daß es sich hier um eine Formel handelt und berechnet diese (das passiert im Schritt 2 noch nicht)
4. Formatiere die Zellen mit einem entsprechenden Zeit- oder Datumsformat ("T hh:mm:ss" oder "[h]:mm:ss")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Test in Uhrzeit umwandeln
08.03.2013 12:20:28
Manfred
Hallo Daniel,
deine Lösung ist der Hammer, den habe ich mir gleich mal notiert. Vielleicht braucht man es auch mal.
Gruß Manfred

AW: Test in Uhrzeit umwandeln
08.03.2013 13:05:34
C.
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Formel.
Du hast mit sehr viel Zeit erspart.
Es hat alles sehr gut funktioniert.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige