Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate entfernen mit Suchkriterium

Duplikate entfernen mit Suchkriterium
08.03.2013 12:09:53
urmila
Hallo liebe Community,
ich brauche wieder eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe verschiedene Tabellen, in der SpalteA stehen die ArtikelNummer, in SpalteB stehen die dazugehörige SpezifikationID (0-9 oder A-Z)
Nun würde ich (vorzugsweise per VBA) gerne alle Duplikate entfernen, jedoch mit folgender Besonderheit:
Es soll Zelle für Zelle (in SplateA) geprüft werden, ob Duplikate vorhanden, wenn ja, soll die höchste SpezifikationID erhalten und die restlichen gelöscht (ganze Zeile?) werden. Zahl hat Vorrang vor Buchstabe und die dabei höchste Zahl.
Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
LG
Urmila

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate entfernen mit Suchkriterium
08.03.2013 12:40:16
Daniel
Hi
sortiere die Tabelle nach Artikelnummer und Spezifikations-ID und zwar so, daß die höchste Spezifikations-ID an erster Stelle steht (d.h. bei Zahlen dann absteigend sortieren)
danach wendest du dann auf die Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an.
Duplikate entfernen lässt bei mehrfach vorkommenden Werte immer den ersten stehen und löscht dann die folgenden, daher kann man das über die Sortierung sehr gut steueren.
und ja, das würde ich auch per VBA genauso machen.
da man die beiden Befehle gut mit dem Recorder aufzeichnen kann, erspare ich mir hier den Code
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige