Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwicklung einer Pivot-Tabelle aus einer Excel-Gr

Entwicklung einer Pivot-Tabelle aus einer Excel-Gr
08.03.2013 20:51:12
Helmut
Hallo Excel-Freunde,
anbei habe ich eine Excel-Grundtabelle mit den folgenden Spalten:
Personal-Nr.;Nachname;Vorname;Eintritt;Jahr;Monat;VB-Faktor und Aufwand
Hieraus will ich eine neue Tabelle entwickeln, die die Spalten Personal-Nr.,Nachname und Vorname nebeneinander darstellt.(Zeilenbeschriftungen).Ich habe das ganze mittels Pivot versucht.
In die Spaltenbeschriftungen soll der Monat erscheinen.Im Wertebereich soll der VB Faktor erscheinen.
Mittels Pivot habe ich diese Einstellungen für die Personal-Nr, den entsprechenden Monat und den jeweiligen VB-Faktor für den Monat darstellen können.(siehe auch anliegende Datei)
Die neue Datei soll also neben der Pers.Nr, noch den Namen und Vornamen in der Zeilenbeschriftung darstellen (aber nebeneinander nicht untereinander)
In der Spaltenbeschriftung soll zusätzlich neben den VB-Faktoren auch die Summe des Aufwands erscheinen(am besten in einer Spalte neben der Summe der VB-Faktoren. Außerdem benötige ich in einer weiteren Spalte den Durchschnitts-VB-Faktor.
Wer kann mir dabei weiterhelfen. Die Grunddatei sowie eine Pivottabelle ist beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/84256.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwicklung einer Pivot-Tabelle aus einer Excel-Gr
09.03.2013 07:26:38
fcs
Hallo Helmut,
das geht mit einem Pivot-Bericht.
Die neue Datei soll also neben der Pers.Nr, noch den Namen und Vornamen in der Zeilenbeschriftung darstellen (aber nebeneinander nicht untereinander)
Hierzu unter den Optionen der Pivottabelle im Register "Anzeige" die Option "Klassisches Pivot-Tabellen Layout" aktivieren. Dann im Zeilenbereich die Felder Namen und Vornamen einfügen. Für die 3 Felder dann jeweils unter Feldeinstellung Teilergebenisse auf "Keine" setzen
In der Spaltenbeschriftung soll zusätzlich neben den VB-Faktoren auch die Summe des Aufwands erscheinen(am besten in einer Spalte neben der Summe der VB-Faktoren. Außerdem benötige ich in einer weiteren Spalte den Durchschnitts-VB-Faktor.
Ziehe die beiden Felder "Aufwand" und nochmals "VB-Faktor" in den Datenbereich. Für "VB-Faktor" unter Feldeinstellungen als Teilergebnis Mittelwert wählen.
Falls für diese beiden Felder die Monatswerte nicht angezeigt werden sollen, dann die entsprechenden Spalten ausblenden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Entwicklung einer Pivot-Tabelle aus einer Excel-Gr
10.03.2013 19:09:26
Helmut
Hallo Franz,
ich konnte jetzt erst deine Lösung umsetzen. Hat bestens geklappt. Erstmal schönen Dank. Das einzige was ich nicht hinbekommen habe, ist das mit den Spalten ausblenden. Ich möchte ganz gerne die Gesamtspalte für die einzelnen Monate ausblenden und möchte nur die Gesamtjahresspalte sehen. Ich habe dir die fertige Datei beigefügt.https://www.herber.de/bbs/user/84273.xlsx

AW: Entwicklung einer Pivot-Tabelle aus einer Excel-Gr
11.03.2013 12:53:27
fcs
Hallo Helmut,
das Ausblenden der Spalten ist keine Funktionalitär des Pivot-Tabellenberichtes.
Du musst hier manuell die entsprechendne Spalten markieren und ausblenden.
Gruß
Franz
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige