Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vollständige Liste von Nummern

Vollständige Liste von Nummern
10.03.2013 19:45:53
Nummern
Hallo alle,
ich habe eine Frage, die für Profis wohl sehr einfach sein dürfte.
In einer Spalte, nehmen wir an in der Spalte D, trage ich eine Reihe von Werten ein. Diese Werte sollen auf Vollständigkeit überprüft werden.
Es sind Rechnungsnummern, die z.B. von 94320 bis 94625 gehen. Fehlt nun eine der Rechnungsnummern, so möchte ich eine Meldung erhalten.
Nehmen wir an, es wären in einem Monat nur 5 Rechnungsnummern (es können tatsächlich bis zu 150 sein). Diese wären von 94500 bis 94505. Nun würde Nummer 94503 fehlen. Ich müsste eine Meldung bekommen die mir sagt, dass eine der Nummern fehlt.
ich weiß bei der Erstellung der Liste jedoch nicht, wie viele Rechnungsnummern zusammen kommen und die Liste ist nicht sortiert.
Es kann also sein, dass die Liste lautet: 945002, 945001,945000,945003,945004, usw.
Zudem kann vorkommen, dass bei einem Eintrag keine Rechnungsnummer vergeben wird, dann steht dort "Lieferschein" solche Einträge müssten ignoriert werden.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt und jemand kann mir helfen.
Vielen Dank vorab
Franz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da Du nur ne Meldung willst
10.03.2013 20:10:37
WF
Hi,
überprüft werden soll die Vollständigkeit der Nummern von 101 bis 108.
Diese stehen (oder nicht) in A1 bis A8.
=SUMMENPRODUKT(ZEILE(101:108)*1)-SUMME(A1:A8)=0
Die Negativmeldung ist FALSCH
Salut WF

AW: da Du nur ne Meldung willst
10.03.2013 20:43:33
Franz
Vielen Dank für Deine Antwort,
leider hilft mir diese Formel nicht viel.
Ich weiß ja nicht, wo die jeweilige Rechnungsnummer beginnt (bei 94500, oder erst bei 94800 oder auch bei 95700) auch weiß ich nicht, wo sie endet.
Ich weiß nur, dass die Eintragungen in D4 bis D? vorgenommen werden. Sind es in einem Monat 50 Rechnungen, so geht die Liste von D4 bis D54, sind es nur 20 Rechnungen, so geht die Liste von D4 bis D24.
Ich kann nun beginnend in Zeile 4, in Spalte X4 eine Formel schreiben und die runter kopieren bis X100 (das spielt keine Rolle, wie weit ich runter gehe, nach unten ist ja Platz)
Ich kann auch eine Meldung in einem einzelnen Feld bekommen, das ist egal. Wichtig ist nur, dass überwacht wird, dass innerhalb der Reihe D4 bis D? zwar leere Felder stehen können, aber WENN Zahlen drin stehen, dass diese vollständig sind, das heißt, dass keine Rechnungsnummern fehlen dürfen.
Also: Die Rechnungsnummern 94000 bis 94005 stehen unsortiert in D4 bis D10. In D9 steht ein Text. Das wird ignoriert. Die Rechnungsnummern sind jedoch alle da, also KEINE Meldung. Nun steht aber zwei mal ein Text UND EINE RECHNUNGSNUMMER FEHLT, sagen wir, die Nummer 94002 ist nicht vorhanden. Nun soll eine Meldung kommen, die lautet "Falsch", oder "Achtung", oder 0, das ist völlig egal, das kann ich dann selbst einstellen.
Mit freundlichem Gruß
Franz

Anzeige
AW: Vollständige Liste von Nummern
10.03.2013 21:20:04
Nummern
Hallo Franz
Meinst du so?
=WENN(ANZAHL(D4:D200)<VERWEIS(2;1/ZÄHLENWENN(D4:D200;D4-1+ZEILE(1:200));ZEILE(1:200));"Achtung"; "")
Gruss Sepp

AW: Vollständige Liste von Nummern
10.03.2013 21:37:23
Nummern
Hallo Sepp,
ich weiß nicht, ob ich das so meine. Die Formel funktioniert leider nicht. Es kommt keinerlei Meldung, ob Nummern fehlen oder nicht.
Ich gebe es auf. Ich erzeuge nun eine Spalte, die meine Spalte D sortiert. Dann frage ich durch eine Wenn Abfrage ab, ob die jeweils nächste Nummer fortlaufend ist, falls nicht, erscheint eine "1". Dies wiederum frage ich durch eine erneute Wenn Abfrage ab. Ist vielleicht primitiv, aber so funktioniert es wenigstens.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Franz

Anzeige
Du gibst aber schnell auf
10.03.2013 22:06:55
Josef
Hallo Franz
So sollte es nun funktionieren.
=WENN(ANZAHL(D4:D200)>(MAX(D4:D200)-MIN(D4:D200));"";"Achtung")
Gruss Sepp

AW: Du gibst aber schnell auf
11.03.2013 01:16:30
Franz
Hallo Sepp,
sorry, aber ich bin etwas frustriert. Ich habe es nun auf völlig primitive Art gelöst. Leider ist das nicht so, wie ich das wollte.
Es ist ja nicht Deine Schuld, dass ich nicht kapiere, wie ich Deine Formeln einsetzen soll, aber sie funktionieren einfach nicht. Keine Ahnung, warum nicht.
Es ist ja nichts Ungewöhnliches, was ich haben will. Ich kenne nur die Formel nicht. Ich lade mal ein Beispiel hoch, bei dem KEINE Rechnungsnummer fehlt. Sollt in dieser Liste nun eine Rechnungsnummer fehlen, soll einfach nur eine Meldung kommen, egal welche. Aber die Formel muss eben mit den Eintragungen "Lieferschein" klar kommen, genau so wie sie es ignorieren muss, dass ab Zeile 20, 30, 40 oder 100, je nach dem, leere Felder sind.
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/84278.xls
Vielen Dank für Deine Mühe.

Anzeige
Sepps Formel ist so einfach, dass sie ...
11.03.2013 02:29:55
Luc:-?
…auch einfach fktionieren muss, Franz!
Was stellst du bloß mit ihr an? Trage sie doch mal in eine einzige Zelle ein, meinethalben direkt neben die Rech.Nr., also in E3, und entferne eine deiner RNr oder ersetze sie durch beliebigen Text! Und, was macht die Fml nun…?! :->
Auch das Sortieren der RNr ist dadurch unnötig!
Gruß Luc :-?

AW: Sepps Formel ist so einfach, dass sie ...
11.03.2013 07:29:13
Franz
Hallo Luc,
klar muss die Formel funktionieren, das tut sie auch. Ich habe keine Ahnung, was ich gestern angestellt habe. Jetzt jedenfalls funktioniert sie einwandfrei.
Danke an Dich und auch nochmals an Sepp und alle anderen.
Gruß
Franz

Anzeige
Ich hab jetzt mal getestet
11.03.2013 07:44:44
Matthias
Hallo Franz
Genau die gleiche Formel wie Sepp, wollte ich gestern auch posten.
Da hatte aber WF einen Vorschlag gemacht und ich hab mal zurückgezogen.
Sepps gepostete Formel ist mE genau das was Du brauchst (weil sehr einfach) und sie funktioniert
unter eine Bedingung:
Du gibst keine der Rech.Nr. mehrfach ein.
Hier mal Deine gepostete Datei zurück
mit ein paar Infos und der zerlegten Formel
https://www.herber.de/bbs/user/84281.xls
Gruß Matthias

AW: Ich hab jetzt mal getestet
11.03.2013 07:53:53
Franz
Hallo Matthias,
ich habe es oben bereits geschrieben, dass die Formel von Sepp funktioniert. Vielen Dank für Deine Analyse. Eine Rechnungsnummer kann nicht doppelt vorkommen, es sei denn, ich vertippe mich. Aber das kann ich durch eine Gültigkeitsprüfung abfangen.
Gruß
Franz

Anzeige
Fehlende Nummer
11.03.2013 01:01:04
Erich
Hi Franz,
hier wird die erste fehlende Nummer im Bereich A2:A7 angezeigt. Kannst du damit etwas anfangen?
 AB
2123124
3121 
4125 
5122 
6123 
7120 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2{=MIN(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(ZEILE(INDEX(A:A;MIN(A2:A7)):INDEX(A:A;MAX(A2:A7))); A2:A7;0)); ZEILE(INDEX(A:A;MIN(A2:A7)):INDEX(A:A;MAX(A2:A7)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Fehlende Nummer
11.03.2013 01:14:24
Franz
Hallo Erich,
leider bringt Deine Formel die Fehlermeldung #Bezug!
Meine Werte stehen in D4 bis D?. Wenn ich Deine Formel daraufhin ändere, kommt eben diese Meldung.
Vielleicht kannst Du mit meinem hoch geladenen Beispiel etwas anfangen.
Gruß
Franz

Fehlende Nummern
11.03.2013 01:53:29
Erich
Hi Franz,
hier ist eine Lösung anhand deiner Mappe - aber nicht in deiner Mappe
(zwei Nummern habe ich durch Lieferschein wersetzt):
 DEFGH
3Rech.Nr.    
49459694602946029460294602
594597 946189461894618
694610 #ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
794611    
894598    
994599    
1094600    
1194601    
12Lieferschein    
1394603    
1494604    
1594605    
1694606    
17Lieferschein    
18Lieferschein    
1994607    
2094608    
2194609    
2294612    
2394613    
24Lieferschein    
25Lieferschein    
2694614    
2794615    
28Lieferschein    
2994616    
3094617    
31Lieferschein    
3294620    
3394621    
3494619    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=MIN(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(ZEILE(INDEX(D:D;MIN(D3:D43)):INDEX(D:D;MAX(D3:D43))); D3:D43;0)); ZEILE(INDEX(D:D;MIN(D3:D43)):INDEX(D:D;MAX(D3:D43)))))}
F4{=KKLEINSTE(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(ZEILE(INDEX(D:D;MIN(D$3:D$43)):INDEX(D:D;MAX(D$3:D$43))); D$3:D$43;0)); ZEILE(INDEX(D:D;MIN(D$3:D$43)):INDEX(D:D;MAX(D$3:D$43)))); ZEILE(F1))}
G4{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D$3:D$43;ZEILE(INDEX(D:D;MIN(D$3:D$43)):INDEX(D:D;MAX(D$3:D$43))))=0;ZEILE(INDEX(D:D;MIN(D$3:D$43)):INDEX(D:D;MAX(D$3:D$43)))); ZEILE(G1))}
H4{=KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(D:D;ZEILE(INDIREKT("1:"&MAX(D:D)-MIN(D:D)+1))+MIN(D:D)-1)=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&MAX(D:D)-MIN(D:D)+1))+MIN(D:D)-1); ZEILE(H1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Die Formel in H4 ist von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=362
Leider geht das alles nicht in deiner Mappe, denn du hast eine alte Excelversion, die nur 65536 Zeilen kennt.
Hier würden aber ca. 94630 Zeilen gebraucht.
Abhilfe: Aktuelleres Excel anschaffen oder die Re-Nummern in einer Hilfszeile um z. B. 90000 vermindern,
dann sollte es funzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Fehlende Nummern
11.03.2013 07:33:54
Franz
Hallo Erich,
es ist nett, dass Du Dir solche Mühe gegeben hast, aber ich habe die Lösung bereits von Sepp erhalten (siehe oben).
Seine Formel liefert genau das Ergebnis, das ich brauche.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige