Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Folgemonate

Folgemonate
11.03.2013 08:44:52
Julia
Hallo,
ich habe in einer Zelle A1 das Datum meiner Auswertung stehen, z.B. 31.01.13 - und will nun in Zelle B1 und C1 die jeweiligen Folgemonate stehen haben. Habe es mit =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))probiert, das macht aber am Monatsende Probleme weil der Februar ja nun mal keine 31 Tage hat. Wie kann ich das Problem lösen?
Lg Julia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Folgemonate
11.03.2013 08:49:40
Klaus
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Folgemonate
11.03.2013 08:51:42
Klaus
Hi,
obrige Formel bringt den ersten Tag des Folgemonats.
Für den letzten Tag des Folgemonats:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+2;1)-1
Grüße,
Klaus M.vdT.

Warum erst Tag(1) und dann -1 ? ;-)
11.03.2013 09:23:23
Matthias
Hallo Klaus
Tabelle1

 AB
131.01.201328.02.2013
231.01.201328.02.2013

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+2;1)-1
B2=DATUM(JAHR(A2); MONAT(A2)+2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Wieder Festplattenplatz gespart!
11.03.2013 09:29:34
Klaus
Hi Matthias,
vielen Dank für das sparen von zwei wertvollen Byte pro Formel! Festplatten sind ja immer noch sooo teuer, da zählt jede reduzierung :-)
Stimmt, ich hab einfach nicht dran gedacht dass die 0 hier funktioniert. Meine Denkweise war "letzter Tag ist gleich erster des Monats danach minus ein Tag", und das habe ich 1:1 in die Formel transferiert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

noch na Nachfrage, Julia ...
11.03.2013 09:29:28
Matthias
Hallo
Zitat:
ich habe in einer Zelle A1 das Datum meiner Auswertung stehen, z.B. 31.01.13
Welches Datum erwartest Du denn nun in Spalte B und Spalte C?
und was erwartest Du wenn Deine Auswertung z.B. am 15.01.2013 ist.
Sollte dann in B der 15.02.2013 und in C der 15.03.2013 stehen?
Es ist also eher von uns nur vermutet, was Du in den Zellen
den Letzten oder Ersten des Folge-Monats zurückgeben willst.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: noch na Nachfrage, Julia ...
11.03.2013 09:37:03
Julia
Hi,
letzter Tag des Monats sollte völlig ausreichen, da ich einfach nur je nach aktuellem Datum aus meiner Jahresübersicht den aktuellen Monat + 2 Folgemonate raus ziehen will. Als Auswertung sollen es halt immer nur 3 Monate sein und die sollen sich halt automatisch verändern damit ich nicht jedes Mal manuell rauskopieren muss. Versuche mich dann mit sverweis... bei Problemen meld ich mich nochmal.
Danke.

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige