Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform, Textbox

Userform, Textbox
11.03.2013 16:28:18
W.Spietschka
Hallo Experten,
war längere Zeit nicht in Excel aktiv. Nun wollte ich eine ältere Arbeitmappe benutzen,
deren Makros über Formulare gesteuert werden. Der Aufruf des Startformulars führte
zur Fehlermeldung "Automatisierungsfehler". Der Versuch, die Makros zu kompilieren
führte zu einer Ereignisprozedur einer Textbox für das Ereignis "DBlClick".
Wie komme ich jetzt weiter ?
Im Voraus dank für eure Bemühungen.
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT
11.03.2013 23:28:52
Luc:-?
:-?

AW: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT
12.03.2013 05:00:45
W.Spietschka
Hallo Luc,
Einzelschritt geht hier leider nicht, da das Programm nicht kompliert werden kann. Der Kompiler
bleibt z.B. an der Zeile
"Private Sub tbxBckbld_file_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)"
mit der Fehlermeldung : "Fehler beim Kompilieren : Automatisierungsfehler" stehen.

AW: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT
12.03.2013 07:43:56
Hajo_Zi
man könnte vermuten "tbxBckbld_file" gibt es nicht

AW: Im 1zelschrittmodus durchgehen! Gruß owT
12.03.2013 16:12:27
W.Spietschka
Hallo Hajo,
habe noch einmal kontrolliert. Die Textbox mit dem o.g. Namen existiert tatsächlich.
Ich habe eine andere Vermutung:
Das Ereignis "DblClick", wie auch noch weitere Ereignisse,
werden im Ereignisfenster zur Textbox zwar zur Auswahl angeboten, aber nicht mehr unterstützt.
Ein Anwahlversuch wird mit der Fehlermeldung "Automatisierungsfehler" beantwortet.
In dem Formular befinden sich mehrere Textboxen. Mit Doppelklick wurde eine Dateiauswahl aktiviert und
der Name der selektierten Datei in der Textbox abgelegt.
Nun habe ich folgende Idee: Ich wandle die Textboxen in Command-Button um und benutze das
Click-Ereignis und speichere den Dateinamen in der Eigenschaft "Caption" . Das ist allerdings eine
lästige Fleißarbeit, und ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt.
Anmerkung: Ich habe heute noch einmal geprüft, dass das Originalprogramm auf einem
Rechner, bei dem das Excel seit Anfang 2011 nicht mehr aktualisiert wurde, einwandfrei läuft.
Gruss Wolfgang

Anzeige
AW: Userform, Textbox - Entwarnung
12.03.2013 19:03:28
W.Spietschka
Hallo Experten,
danke für eure Bemühungen, aber der Fehler lag ganz woanders. Die Arbeitsmappe enthielt auch
ein Formular mit einem Progressbar. Nachedem ich dieses Formular und alle Bezüge darauf
entfernt hatte lief der ursprüngliche Teil wieder so wie vorher.
Warum das so ist, ist mir aber noch unklar.
Gruss Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige