Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Ordner auslesen

Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 10:42:34
Carl
Guten Tag zusammen,
zuerst eine Info: Im clever-forum steht, dass man Crossposting in keinem Forum gern sieht. Das ist mir auch so bekannt. Nur ist es so, dass dort wohl keiner mein Problem lösen kann, obwohl Ansätze und Vermutungen vorgetragen wurden. Ergo muss man sich ja woanders nach Hilfe umsehen.
Ich erlaube mir deshalb mein Anliegen hier vorzutragen. Wenn es hier keiner lösen kann, wo dann... Der Einfachheit halber setze ich nur den Link zu dem Beitrag.
Vielen Dank
Carl

81
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wo ist der Link ? owT
12.03.2013 10:45:19
robert

OT: An dieser Stelle ...
12.03.2013 10:55:19
Klaus
... möchte ich Hans Herber für dieses Forum danken. Keine Werbebanner, keine Captcha, keine bunten animierten Signaturen unter den Beiträgen (ok ... wenige. Hallo Hajo!), keine Grafik-Smileys im Beitrag und zumutbare Ladezeiten von Beiträgen. Hans, vielen dank dass du mir/uns diesen Platz zur Verfügung stellst um uns sachlich über Excel zu unterhalten!
Carl,
ich hab das sogar angelickt. Aber das Fenster schnell wieder zugemacht. Ich les das nicht! Du willst Hilfe, damit bist du meines erachtens in der Bringpflicht und nicht wir in der Holpflicht.
Hajo's Beitrag war gewohnt knapp, aber seine Standard-Lösungen sind eigentlich immer eine gute Hausnummer. Schau dir mal seinen Link an.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: OT: An dieser Stelle ...
12.03.2013 10:57:52
Carl
Hallo Klaus,
Ok, natürlich poste ich dann den Sachverhalt.

OT: Clever vs Herber: Herber gewinnt mit Abstand!
12.03.2013 12:28:48
Klaus
Hehe,
die konkrete Fragestellung steht noch keine 50 Minuten im Herber-Forum, schon gibt es dreieinhalb funktionierende Lösungen: Daniels, NoNets, meine und nach Anpassung auch Hajo's.
Ich freu mich immer mehr, hier zu Exceln und nicht woanders!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, Clever ist schon recht langatmig und ...
12.03.2013 13:16:58
Luc:-?
…dröge und die SemiProfis da zT recht empfindlich, Klaus!
Die echten Profis wurden in seiner Hajo-Beverly-Zeit ja weitgehend vertrieben. Jetzt mag's da ruhiger (gesitteter) zugehen, aber auch deutlich langweiliger, während im xlCenter Jockel noch den schweren Stand von dunnemals bei Clever hat… ;->
Gruß Luc :-?

Anzeige
OT: Köstlich :-) Nur drei Clicks und ...
12.03.2013 13:27:01
Klaus
... alles was du schreibst hat sich bestätigt :-)
http://clever-forum.de/read.php?11,278173,278715#msg-278715
Schön:
wenn Dein Problem mit den Infos die Du bisher gegeben hast zu lösen gewesen wäre, dann hätte
Aloys das auch gelöst. 

Er hatte ja auch fast zehn Tage Zeit :-) In der Zeit hätte herber.de das Problem statistisch gesehen ... bereits über tausend mal gelöst! (3,5 Lösungen in 50 minuten, hochgerechnet auf 10 Tage)
Noch schöner:
Im übrigen solltest Du im anderen Forum auf solche Äußerungen verzichten:
Zitat:
Ich erlaube mir deshalb mein Anliegen hier vorzutragen. Wenn es hier keiner lösen kann, wo dann...

Unterstreicht sehr schön deine Aussage: "und die SemiProfis da zT recht empfindlich"
Vielleicht lese ich da doch mal still mit, könnte amüsant sein :-)
Die echten Profis wurden in seiner Hajo-Beverly-Zeit ja weitgehend vertrieben.
Ooooh, Tratsch! Worum ging es da?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: OT: Köstlich :-) Nur drei Clicks und ...
12.03.2013 13:35:14
Carl
Halo,
und ich wollte gerade posten, was im clever-Forum geschrieben wurde. Man, warum gibt es da diesen Futterneid? Da schreibt man ehrlich sein Anliegen, seine Beweggründe, stellt sich nicht tot, aber dann kommen nur Vorwürfe, das ist ja grausam.

Man beachte auch die respektable Thread-Länge ...
12.03.2013 13:41:20
Luc:-?
…da, Carl et all;
und das ist da nichts Ungewöhnliches! Hier ja eher die Ausnahme bei Unverständnis, mangelnden Infos bzw viel Small-Talk wie jetzt.
Na, da wird man sich da aber wieder grämen! :-))
Gruß Luc :-?

Um den Ton und gewisse Standard-AWn, ...
12.03.2013 13:35:45
Luc:-?
…du weißt schon, Klaus…
Deshalb schaut er da auch nicht mehr rein, denn das war mal seine Heimat. Er ist also ein „Heimatvertriebener“, der inzwischen im MOF mit seinem beinahe elitären Selbstverständnis eine neue gefunden hat. Soll er ruhig! Hier war er übrigens vor Jahren auch mal abstinent – da gab's das OT-Forum noch (für unsere Zwischenbemerkungen)…
Luc :-?

Anzeige
Wie hat Clever denn geschmeckt, Klaus? ;-)) orT
12.03.2013 13:11:05
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:01:51
Carl
Hallo Hajo,
was steckt hinter dem Link? Ich habe nur eine weiße Seite.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:04:33
Hajo_Zi
ich habe datei eine Datei. Ansonsten meine Homepage schaue, fremde Dateien, VBA.

Anzeige
AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:07:06
Carl
OK. Danke. Ich sehe nach.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:52:30
Carl
Hallo Hajo,
so, ich habe nun Deine 3 Dateien (Ordner auslesen) getestet. Man kann die (Ordner)Dateinamen einlesen, aber nicht auf meine gewünschte Art.
Gruß
Carl

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:56:10
Hajo_Zi
Hallo Carl,
aus
aber nicht auf meine gewünschte Art.

kann ich nicht ableiten welche Art das ist.
Gruß Hajo

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 10:48:05
Klaus
Hallo Carl,
das steht nicht nur im Clever-Forum, sondern auch hier in den Forumsrichtlinien! Es ist natürlich nichts daran auszusetzen, die Frage nach einer Zeit woanders nochmal zu stellen. In erster Linie geht es ja darum, dass ein Fragesteller nicht ein dutzend Foren / Helfer zeigleich mit seiner Aufgabe betreut.
Erfahrungsgemäß laufen hier mehr und kompetentere Exelianer rum als im "Clever-Forum" .... ich rate dir deshalb, eher hier den Beitragstext mit Beispielen einzustellen und im Clever-Forum den Link hierhin zu setzen. Sonst wirst du nur Antworten erhalten wie "Warum sollte ich auf einen Link clicken um einen Beitrag zu lesen".
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Link vergessen!

Anzeige
AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 10:53:05
Carl
Hallo Klaus,
es steht nur im clever-Forum und hier. Ich dachte mir, dass ein Link besser sei, weil Ihr vielleicht wissen wollt, was denn alles für Vorschläge gemacht wurden. Und dazu müsste man den ganzen Schriftverkehr posten. Aber ich poste natürlich gern eine Zusammenfassung.
Gruß
Carl

meine persönliche Meinung
12.03.2013 11:03:07
Matthias
Hallo
Für mich persönlich hast Du da alles richtig gemacht.
Du hast hier darauf hingewiesen das es in einem anderen Forum bereits behandelt wird.
Jeder kann jetzt sebst entscheiden, ob er dem Link folgt oder nicht.
Nur solltest Du nun auch im besagten anderen Forum darauf hinweisen, das die Frage jetzt auch
hier behandelt wird.
Dann stell einfach Deine Frage hier neu und warte ob hier jemand Zeit und Lust hat
Bei Erfolg aber immer auch im anderen Forum Bescheid geben.
Wie ich grad sehe sind ja schon Einige am Problem dran ;o)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: meine persönliche Meinung
12.03.2013 11:05:55
Carl
Hallo Matthias,
ja, ich gebe im clerer-Forum Bescheid. Aber sag mal, woher weißt Du, dass da schon Einige dran sind?

weil Daniel, Klaus & robert reagiert haben ...
12.03.2013 11:16:02
Matthias
Hallo
Somit sehe ich schon mal 3 (mit Hajo) 4 potentielle Helfer die nur auf Deine konkrete Frage warten
evtl mit BspDatei. Also hier im Forum.
Es will sicher keine hin und her springen in den Foren
Gruß Matthias

AW: weil Daniel, Klaus & robert reagiert haben ...
12.03.2013 11:27:41
Carl
Hallo,
ach so, eine BspDatei habe ich nicht, das diese ja erst erstellt werden muss. Aber genau das ist ja die Aufgabe. Und ist sie erst erstellt, dann ist mein Problem gelöst. ;-)

OT: Ich schenke Dir ein 'c' : ExCelianer ;-) _oT
12.03.2013 11:45:25
NoNet
_oT = "ohne Text"

Anzeige
Dankend angenommen!
12.03.2013 12:03:33
Klaus
Legst du noch ein 't' für mein
zeigleich
drauf?
Grüße,
Klaus M.vdT.
80 Wörter oder 400 Anschläge pro Minute, aber alle paar Jahre mal ein Rechtschreibfehler - ich bin zufrieden mit mir

;-) owT
12.03.2013 12:34:58
Klaus
.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 10:54:16
Daniel
Hi
woran kann man erkennen, ob ein Unterordner aufgelistet werden soll oder nicht?
gibt es da irgendwelche charakteristischen Merkmale, die man auswerten kann?
Gruß Daniel

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 10:59:46
Carl
Hallo Daniel,
man, seid Ihr schnell. Es gibt eine Namensgleichheit der Namen von den Spielen.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:28:41
Carl
Hallo,
so, nun die Aufgabe:
Ich möchte mir die Namen der Ordner (die dem Namen der Spiele entsprechen) aufführen lassen.
Ebene 1: Bezeichnung vom Spiel (quasi die Überschrift).
Ebene 2: Name der Spieletitel (Fortsetzungen), sofern vorhanden.
Besteht das Spiel nur aus 1 Titel, dann reicht ja der Name von Ebene 1 aus.
Beispiel:
Ebene 1: (Hauptordner)
Assassin's Creed
Ebene 2: (Unterordner)
Assassin's Creed I
Assassin's Creed II
Assassin's Creed - Brotherhood
Assassin's Creed - Revelations
Assassin's Creed III
Nun zum Problem:
In den Unterordnern sind oft auch noch andere Ordner (z.B. Support, DirectX, License, PunkBuster...) enthalten, die sollen aber nicht aufgeführt werden. Denn die Namen der anderen Ordner auf Ebene 2 (z.B. DirectX) sind völlig uninteressant.
Im Grunde genommen geht es nur um die Auflistung der Titel von den Spielen, die nur zur besseren Übersicht immer in 2 Ebenen stecken.
"Ebene 1 beinhaltet immer einen "Spielenamen". Ebene 2 beinhaltet "x" Ordner. Davon sollen alle Ordner gelistet werden, die den "Spielenamen" aus Ebene 1 als Namensbestandteil haben."

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 11:52:36
Klaus
Tada!
Sub OrdnerSpiele()
Dim fso, o1, o2, s, r, sDir
sDir = "C:\TestTMP\"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not fso.FolderExists(sDir) Then Exit Sub
s = 2 'ab ZEILE 2
r = 1 'ab SPALTE 1
For Each o1 In fso.getfolder(sDir).subfolders
Cells(s, r).Value = o1.Name
For Each o2 In fso.getfolder(sDir & o1.Name).subfolders
Debug.Print VBA.Len(o1.Name)
Debug.Print VBA.Len(o2.Name)
If Len(Application.WorksheetFunction.Substitute(o2.Name, o1.Name, "")) = Len(o2. _
Name) Then
'mache nix
Else
r = r + 1
Cells(s, r).Value = o2.Name
End If
Next o2
r = 1
s = s + 1
Next o1
Set fso = Nothing
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 12:26:36
Carl
Hallo,
Wahnsinn, es funktioniert!
Allerdings werden die Namen der Fortsetzungen immer in die nächsten Spalten eingetragen. Kann man das auch so ändern, dass diese Namen untereinander aufgeführt werden?
Assassin's Creed
Assassin's Creed I
Assassin's Creed II
Assassin's Creed - Brotherhood
Assassin's Creed - Revelations
Assassin's Creed III
Und ich hätte noch eine Frage:
Dark Fall
Dark Fall - Das Journal des Geisterjägers
DirectX
Durch den Code werden ja Dark Fall und Dark Fall - Das Journal des Geisterjägers eingelesen, aber der Ordner DirectX nicht. Das soll ja so sein.
Ist es aber auch ohne einen Teil vom Namen der Ebene(n) 2 zu kennen möglich, dass man nur bestimmte Namen der Unterordner aus Ebene 2 einlesen kann?
Beipiel:
Dark Fall
Das Journal des Geisterjägers
DirectX
Denn durch den Code wird ja nur Dark Fall eingelesen.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 12:34:19
Klaus
Ist es aber auch ohne einen Teil vom Namen der Ebene(n) 2 zu kennen möglich, dass man nur bestimmte Namen der Unterordner aus Ebene 2 einlesen kann?
Beipiel:
Dark Fall
Das Journal des Geisterjägers
DirectX

In deiner ursprünglichen Aufgabenstellung war davon nie die Rede. Da schreibst du explizit, dass der Spieletitel IMMER in den Unterordnern vorkommt.
Also: Woher soll Excel wissen, dass "DirectX" kein Spiel ist, aber "Das Journal ..." zur "Dark-Fall" Serie gehört? Wenn du die Bedingung in Prosa formulieren kannst, kann man sie auch programmieren! Wenn nicht ... ändere deine Ordnerstruktur ;-)
(ein Ansatz währ, statt mit LIKE mit einer Blacklist zu arbeiten. In der steht dann "DirectX, Data, Support". Du liest ALLE Ordner aus, und löscht dann die welche auf der Blacklist stehen)
man das auch so ändern, dass diese Namen untereinander aufgeführt werden?
Ja. Mach ich aber erst, wenn die andere Frage beantwortet ist, sonst ist die Arbeit doppelt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 12:52:52
Carl
Hallo Klaus;
"In deiner ursprünglichen Aufgabenstellung war davon nie die Rede. Da schreibst du explizit, dass der Spieletitel IMMER in den Unterordnern vorkommt."
Keine Sorge, denn das "IMMER" ist auch so, bzw., soll auch so sein. Ich versuche immer ein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, zu vermeiden, dass ich hinterher noch "dies" oder "das" geändert haben möchte. Das ist dem Helfenden gegenüber nicht fair. Die Änderung, dass die Namen untereinander aufgeführt werden sollen, die kam nur auf, weil ich am Anfang gar nicht davon ausging, dass man solche Daten nicht untereinander aufführt, da die Liste einfach zu breit werden könnte.
Ich habe nur entdeckt, dass dieser Ordner noch nicht umbenannt wurde. Das habe ich einfach vergessen. Ich habe die Frage dann nur aus reiner Interesse gestellt, ob dies auch funktionieren könnte.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 13:00:29
Klaus
Hi Carl,
Die Änderung, dass die Namen untereinander aufgeführt werden sollen
Das hat NoNet bereits hervorragend umgesetzt:
https://www.herber.de/forum/messages/1303384.html
Wenn du den Versatz nach rechts nicht haben möchtest, löscht du aus seinem Code einfach die Zeilen
Cells(lngZ, lngS + 1) = "Spiele-Teil"
lngS = lngS + 1
und
lngS = lngS - 1
(ich find den Versatz gut!)
Ich habe nur entdeckt, dass dieser Ordner noch nicht umbenannt wurde. Das habe ich einfach vergessen. Ich habe die Frage dann nur aus reiner Interesse gestellt, ob dies auch funktionieren könnte.
Ja, war auch nicht böse von mir gemeint. Es KÖNNTE funktionieren. Wenn es keine Regel gibt (in diesem Fall: enthält Überordner-Namen) der Excel stur folgen kann, muss man für so etwas halt eine Blacklist oder eine Whitelist anlegen, was etwas manuelle Schreibarbeit und Pflege erfordert.
Das ist der Nachteil von Computern: Ein Mensch erkennt intuitiv, dass "DirektX" kein Spieletitel ist, "Das Journal des Geisterjägers" aber schon. Den VBA-Befehl "Mache Intuitiv das richtige" gibt es leider (oder zum Glück?) noch nicht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

noch besser:
12.03.2013 13:09:51
Klaus
Hi Carl,
hab mal noch zwei Sachen im Code verändert. Jetzt hast du aus deiner Excel-Übersicht direkt einen Link zum Spiele-Ordner!
Sub OrdnerSpieleKlausModByNoNetModByKlaus()
Dim fso, o1, o2, lngS, lngZ, sDir
sDir = "C:\TestTmp\" 'Startordner - Mit "\" am Ende !
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FolderExists(sDir) Then
lngZ = 2 'ab ZEILE 2
lngS = 1 'ab SPALTE 1
Cells(lngZ, lngS) = "Spiel"
Cells(lngZ, lngS + 1) = "Spiele-Teil"
Cells(lngZ, lngS + 2) = "Ordner"
Range(Cells(lngZ, lngS), Cells(lngZ, lngS + 2)).Font.Bold = True
lngZ = lngZ + 1
For Each o1 In fso.getfolder(sDir).subfolders
Cells(lngZ, lngS).Value = o1.Name
lngS = lngS + 1
For Each o2 In fso.getfolder(sDir & o1.Name).subfolders
If UCase(o2.Name) Like UCase(o1.Name) & "*" Then
lngZ = lngZ + 1
Cells(lngZ, lngS).FormulaR1C1 = _
"=HYPERLINK(""" & sDir & o1.Name & "\" & o2.Name & """,""" & o2.Name & """)"
End If
Next o2
lngS = lngS - 1
lngZ = lngZ + 1
Next o1
End If
Set fso = Nothing
Range("A1:C1").EntireColumn.AutoFit
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: noch besser:
12.03.2013 14:04:21
Carl
Hallo Klaus,
ja, Dein Code funktioniert. Vielen Dank.

Danke für die Rückmeldung! owT.
12.03.2013 14:06:23
Klaus
.

AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
12.03.2013 14:08:20
Carl
Für eine Rückmeldung sollte immer Zeit sein. :-)

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 13:49:37
Carl
Hallo Klaus,
"muss man für so etwas halt eine Blacklist oder eine Whitelist anlegen, was etwas manuelle Schreibarbeit und Pflege erfordert."
Ich glaube, in der Zeit hat man alle Spielenamen auch so manuell in die Tabelle eingetragen. ;-)

OT: Blacklist
12.03.2013 14:48:40
Klaus
Hi,
je nach Projektaufwand liesse sich das aber auch ohne viel Tipparbeit realisieren. Im ersten durchgang könnte man schauen, ob ein 2-Ebene Ordnername doppelt vorkommt. Das wäre bei einem Spiel SEHR unwarscheinlich, da die Zeit der einfachsten Spielenamen vorbei ist (ich erinnere mich an "Golf" und "Basketball" für den Atari2600). Viele "häufige" Ordner, wie DATA und SAVE, wären aber schonmal eleminiert.
Als nächstes könnte man in die Liste einen Code einbauen wie:
"On Doppelclick: füge WERT aus aktive Zeile zur Blacklist dazu und lösche dann die Zeile hier"
Man könnte auch die Ordner durchsuchen, ob sie *.exe oder *.com Dateien enthalten und wenn nicht, dann werden sie entfernt. (Starten Programme heute noch über exe und com? Oder gibts da schon was neues?).
Oder - ganz abgefahren - ein Script schreiben, dass den I-Net-Explorer eingibt, den Ordnernamen zB auf Amazon ins Suchfeld tickert und schaut, ob es Hits darauf findet.
Im Idealfall gibt es von einem anderen Projekt bereits eine Spieledatenbank (Computerspiele-Wiki? Gibts sowas?) die man gegenchecken kann.
Also, Ideen hätte ich schon ein paar, aber ich glaube der Code bisher reicht dir und die geschätzt 0.1% Fehlerquote kannst du per Hand rausangeln?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: OT: Blacklist
12.03.2013 14:56:55
Carl
Hallo Klaus,
ja, der Code reicht mir. Denn ich möchte nicht nur etwas verwenden, sondern es auch selber verstehen und nachvollziehen können. Und bei Deinem Vorschlag wäre dies wohl nicht gegeben. ;-)

AW: OT: Blacklist
12.03.2013 15:02:26
Klaus
Denn ich möchte nicht nur etwas verwenden, sondern es auch selber verstehen und nachvollziehen können
Da bist du mir weit vorraus! Mache ich schon lange nicht mehr. zB habe ich absolut keine Ahnung, was diese Zeile
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
macht. Weder Scripting noch FileSystemObject sagt mir irgendwas. Ich hatte das aus einem anderen Code rauskopiert, den ich woanders gefunden habe (Link weiter unten im Thread) und es hat funktioniert, da habe ich es umgeschrieben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Nur bestimmte Ordner auslesen
12.03.2013 12:14:39
Daniel
Hi
der folgende Code listet in Spalte 1 alle Ordner der Ebene 1 auf und in Spalte 2 alle unterordner der Ebene 2, deren Name mit dem Ordnernamen des übergeordneten Ordners der Ebene 1 beginnt.
Hilft dir das weiter?
Sub Test()
Dim OrdnerEbene0 As String
Dim OrdnerEbene1 As String
Dim OE1() As String
Dim OrdnerEbene2 As String
Dim OE2() As String
Dim Ordner As String
Dim i As Long
OrdnerEbene0 = "C:\" 'Laufwerk
Ordner = Dir(OrdnerEbene0 & "*", vbDirectory)
Do While Ordner  ""
If InStr(Ordner, ".") = 0 Then OrdnerEbene1 = OrdnerEbene1 & "|" & Ordner
Ordner = Dir
Loop
OE1 = Split(Mid(OrdnerEbene1, 2), "|")
For i = 0 To UBound(OE1)
Ordner = Dir(OrdnerEbene0 & OE1(i) & "\*", vbDirectory)
Do While Ordner  ""
If InStr(Ordner, ".") = 0 Then If Ordner Like OE1(i) & "*" Then OrdnerEbene2 =  _
OrdnerEbene2 & "|" & Ordner
Ordner = Dir
Loop
Next
OE2 = Split(Mid(OrdnerEbene2, 2), "|")
Cells(1, 1).Resize(UBound(OE1) + 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(OE1)
Cells(1, 2).Resize(UBound(OE2) + 1).Value = WorksheetFunction.Transpose(OE2)
End Sub
gruß Daniel

*vor-Stirn-schlag* Danke, Daniel!
12.03.2013 12:18:53
Klaus
Hallo Daniel,
ja klar: mit LIKE vergleichen!
Und ich hab oben einen vergleichsweise schwerfälligen Test mit LEN() und LEN(REPLACE()) genutzt ... manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen oder so.
Danke!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Spiele-Ordner und Sub-Ordner auflisten
12.03.2013 12:20:54
NoNet
Hallo Carl,
hier eine Abwandlung von Klaus' Code :
Sub OrdnerSpieleNoNet()
Dim fso, o1, o2, lngS, lngZ, sDir
sDir = "C:\Temp\spiele\" 'Startordner - Mit "\" am Ende !
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FolderExists(sDir) Then
lngZ = 2 'ab ZEILE 2
lngS = 1 'ab SPALTE 1
Cells(lngZ, lngS) = "Spiel"
Cells(lngZ, lngS + 1) = "Spiele-Teil"
lngZ = lngZ + 1
For Each o1 In fso.getfolder(sDir).subfolders
Cells(lngZ, lngS).Value = o1.Name
lngS = lngS + 1
For Each o2 In fso.getfolder(sDir & o1.Name).subfolders
If UCase(o2.Name) Like UCase(o1.Name) & "*" Then
lngZ = lngZ + 1
Cells(lngZ, lngS).Value = o2.Name
End If
Next
lngS = lngS - 1
lngZ = lngZ + 1
Next
End If
Set fso = Nothing
End Sub
Gruß, NoNet

fairerweise ...
12.03.2013 12:25:03
Klaus
... ist das nicht mein Code, ich hab den von hier
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=265532
(da gings zwar um ne Combo-Box, aber das macht ja nichts).
Ich war nur zu faul, die Variablen in eine vernünftige Konvention umzuschreiben - aber dass hast du ja jetzt gemacht! (und das LIKE stat LEN()=LEN() eingebaut).
Grüße,
Klaus M.vdT.

OT: ein eifriger Mitleser....
12.03.2013 13:10:19
robert
Hallo,
ich habe die Lösungen von NoNet und Daniel getestet ( Excel 2010), bei mir bringt keine die Lösung des Problems.
Soll keine !!! Kritik sein, sondern nur die Frage, ob Ihr das getestet habt :-))
Mal sehen, was Carl dazu sagt
Liebe Grüße
robert

AW: OT: ein eifriger Mitleser....
12.03.2013 13:12:07
Klaus
Hi Robert,
meine Lösung, und die von NoNet, laufen bei mir 1A unter Excel 2010. Und dass meine Ur-Version läuft, hat Carl schon bestätigt.
Welche Xl-version hast du im Einsatz?
Und ganz doof gefragt: Hast du denn auch eine Ordnerstruktur angelegt, die das Script auslesen kann?
Grüße,
Klaus M.vdT.

@Klaus-ja, habe ich, aber...
12.03.2013 13:26:13
robert
Hi Klaus,
bei Deinem Code kann der Name irgenwo stehen, bei NoNet am ANfang:
Beispiel-mein Test:
Ordner = Hans
U-Ordner1 = von Hans
U-Ordner2 = Hans-Fertig
bei NoNet kam nur Hans-Fertig
Ich hab nun die Struktur geändert, jetzt passt es ;-)
PS: Dein letzte Code- nicht schlecht !
Gruß
robert

@Robert : _oT - aber mit Bild :
12.03.2013 13:29:38
NoNet
Userbild
Salut, NoNet

Danke NoNet,hab die Struktur geändert-owT-Gruß
12.03.2013 13:37:25
robert

AW: @Robert : _oT - aber mit Bild :
12.03.2013 13:46:08
Carl
Hallo Robert,
ich komme mit dem testen nicht hinterher. :-) Aber ich kann folgendes sagen: Deine Grafik zeigt es genau so an, wie es aussehen soll. Und ich bin auch überzeugt, dass hier im Forum das Problem jeder User verstanden hat. Es wird halt ein Fehler im Code sein.

das war aber von NoNet ;-) kwT
12.03.2013 13:56:36
NoNet

AW: das war aber von NoNet ;-) kwT
12.03.2013 14:00:13
NoNet
Hallo,
aber Robert hat doch die Grafik gezeigt? Da dache ich... Egal, ihr seid alle gut. Ich hätte nicht erwartet, dass so viele User so viel schreiben.

AW: OT: ein eifriger Mitleser....
12.03.2013 13:47:12
Daniel
Hi
naja, soweit das mit vernünftigem Aufwand zu testen ist, schon.
Carls Datenstruktur kenne ich ja nur aus seine Beschreibung und deine kenne ich gar nicht.
das Code und Daten zusammenpassen müssen, ist ja irgendwie selbstverständlich und einen Code für Daten zu schreiben, die einem nicht zur Verfügung stehen, ist wie blind auf eine Zielscheibe zu schießen.
Gruß Daniel

AW: Spiele-Ordner und Sub-Ordner auflisten
12.03.2013 14:06:52
Carl
Hallo NoNet,
auch das funktioniert. Auch Dir besten Dank.

OT@NoNet: Lösung d.FC-Problems uninteressant? orT
12.03.2013 14:17:53
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: OT@NoNet: Lösung d.FC-Problems uninteressant? orT
12.03.2013 14:59:26
Carl
Hallo Luc,
habe ich Dich vergessen? Sorry, auch das funktioniert.

Jetzt hast du dich verraten, Carl :-)
12.03.2013 15:03:50
Klaus
Luc hatte doch gar keine Lösung gepostet :-) erwischt!

AW: Jetzt hast du dich verraten, Carl :-)
12.03.2013 15:15:56
Carl
Hallo Klaus,
wieso verraten? Das verstehe ich nicht ganz: Luc hat doch gefragt "@NoNet: Lösung d.FC-Problems uninteressant?"
Ich habe den Code kopiert, er funktioniert. Und deshalb wollte ich Luc nur explizit in diesem Beitrag antworten, dass der gepostete Code doch funktioniert, es also kein Problem gibt. Denn speziell zu dieser Aussage hatte ich ja noch keinen Kommentar abgegeben.
Ich bitte um Aufklärung.

Aufklärung
12.03.2013 15:33:12
Klaus
Luc schrieb:
OT@NoNet: Lösung d.FC-Problems
also explizit nicht zum Beitrag gehörend an NoNet gerichtet.
Was das FC-Problem ist weiss ich nicht, ich nehme an ein Insider zwischen Luc und NoNet.
Den Beitrag las sich, als hättest du auf einen Code-Vorschlag von Luc geantwortet.
Jetzt aber gut, sonst wird das hier der längste Beitrag des Forums :-)
Einen noch:
wilkommen bei "uns" Herber-ianern. Ich nehme an, deine nächste Frage stellst du nicht mehr bei Clever.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Für Interessenten und auch den wohl ...
12.03.2013 16:47:48
Luc:-?
…etwas bequemen und vergesslichen NoNet —
das war gemeint!
OT=OffTopic (dt außerhalb der TO)
Gruß Luc :-?

Wie 'vergesslich' ;- ) ? - Wohers weisst Du das ?
12.03.2013 17:09:37
NoNet
Moin Luc,
wie Du meinen :
…etwas bequemen und vergesslichen NoNet —
Woher weisst Du, dass ich "bequem und vergesslich" bin ? - Das hatte ich doch bisher immer versucht zu tarnen...
Das FC Thema war mit meinem Kommentar (für mich) eigentlich erledigt :
https://www.herber.de/forum/archiv/1300to1304/t1303199.htm#1303220
Salut, NoNet

Von Leuten wie Herbert G. u.a, die dich hier ...
12.03.2013 17:41:13
Luc:-?
…ab und zu ermahnen, Thomas,
doch mal in deine Mailbox zu schauen. Und die Bequemlichkeit sieht man dir halt an — gibt da halt so Forumstreffen mit nachträglicher Bildauswertung… ;-))
„…Kommentar…“ — genau so etwas dachte ich mir schon — wär ja nicht das 1.Mal und du auch nicht der Einzige (s.Oberschlumpf im Archiv)!
Gruß Luc :-?

Immer diese Breitbild-Kameras
12.03.2013 18:24:56
NoNet
Hey Luc,
Und die Bequemlichkeit sieht man dir halt an — gibt da halt so Forumstreffen mit nachträglicher Bildauswertung… ;-))
Das liegt nur daran, dass heute viele Kameras das 16:10 Format verwenden (oder sogar echtes "Breitbild") und nicht mehr das 4:3 Format.


Original :
  Fälschung (Breitbild-Kamera) :
;-))

Gruß, NoNet

Ja, ja, wie weiland b.Spotlight, halb vhungert!
12.03.2013 18:39:11
Luc:-?
:-))

AW: Für Interessenten und auch den wohl ...
12.03.2013 18:46:16
Carl
Na dann, Danke für das Willommen.

OT: Aufklärung FC-Problem
12.03.2013 16:49:51
NoNet
Hey @alle,
bei dem von Luc erwähnten "FC-Problem" handelt es sich übrigens NICHT um Probleme des "FC Bayern", "FC Schalke 04", FC Gibt-es-nicht" oder des "FC Ober-Unterdorf" etc. sondern um meine Anfrage bzgl."Format Conditions" (="Bedingte Formatierung") und Lucs Antwort : https://www.herber.de/forum/messages/1303232.html
@Luc : Interessanter Ansatz, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht pro Zeile eine eigene FC erstellen sollte (bzw. das möchte ich auch nicht).
Daher gefällt mir der von mir beschriebene Workaround (basierend auf Daniels Lösungsvorschlag) besser.
Bei grossen Listen könnte zudem ein erhöhter Speicherbedarf auftreten (nicht getestet), da ja jede Zeile 1 FC + 1 IconSet) enthält.
Salut, NoNet

Auf xlam kannst du nachlesen, dass das ...
12.03.2013 18:35:50
Luc:-?
…weitgehend irrelevant ist, NoNet,
oder wird dein PC noch mit Dampf betrieben? ;-)
Übrigens, was heißt „Ansatz“? Du willst ja schließlich so vgl und dabei Symbole benutzen, also musst du dich dabei auch an die Regeln dafür halten, es sei denn, dir ist irgendein Kompromiss lieber, wie es ja nun der Fall ist!
Euer Problem ist wohl eher, dass ihr euch noch nicht so recht mit den neuen Regeln vertraut gemacht habt. Ich habe damit auch lange gewartet. Aber da ich irgendwann auch die neuen BedingtFormate automatisch auswerten können will, muss ich da ran (allerdings habe ich mich zum 1.Mal ernsthaft mit Symbolen befasst und die Lösung in ca 20-30 min gefunden – das hätte eigentl nahezu allen Thread-Beteiligten gelingen können, da waren wohl - wie so oft - Vorurteile mit im Spiel) → ein mehrteiliger Monolog zu einigen Aspekten findet sich im Herber-Archiv.
Ich schrieb ja, dass man das auch pgmieren könnte…
Übrigens hat Ransis Methode eine ähnliche Basis wie die Daniels. Auf dieser Basis kann man auch mit benutzerdefiniertem Format arbeiten, wofür sich Bspp (von mir) im hiesigen Archiv finden lassen…
Gruß Luc :-?

Kleine Info für Alle
12.03.2013 12:34:57
Carl
Hallo zusammen,
Ihr seid so verdamt schnell. Ich komme gar nicht hinterher, um alles so schnell zu testen. Auch muss ich mich noch an den Anzeigestil vom Forum gewöhnen. Und ein "Edit" vom Beitrag ist ja auch nicht möglich. Aber ich möchte mich trotzdem schon vorab bei Euch bedanken. Ich teste alle Vorschläge und gebe auch jedem Helfer eine Rückmeldung.
Gruß
Carl

OT-Frage an Carl
12.03.2013 12:45:40
Klaus
Hi Carl,
nur aus Neugierde: wie viele Spiele hast du denn, dass du sie in eine Excelliste ziehen musst um die Übersicht zu behalten? Die Windows-Ordnerstruktur ist doch eigentlich gut genug, um die Übersicht zu behalten.
Und: ich gehe davon aus, dass du die Liste nur für rechtlich einwandfreie Zwecke zu deiner privaten Übersicht benötigst. Denn wir unterstützen hier ja keine Raubkopien :-) und das ganze riecht schon nach einer Übersicht, um damit zB auf dem Schulhof zu handen.
(damals ... da haben wir unsere Spiele-Sicherheitskopie-Listen noch mit Kugelschreiber in einen Collegeblock geschrieben ...)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: OT-Frage an Carl
12.03.2013 13:21:42
Carl
Hallo Klaus,
nun, ich habe ja schon im clever-Forum geschrieben:
"Ich habe alle meine Spiele von DVD auch auf 2 externe Festplatten kopiert. Bitte keine moralischen Ausschweifungen und Belehrungen darüber."
Zu dieser und Deiner Aussage sei noch folgendes gesagt: Diese Aussage habe ich getroffen, weil ich vermeiden wollte, dass solche Vermutungen überhaupt erst aufkommen.
Es sind ca. 450 Spiele. Alle Spiele, die ich in langen Jahren erworben habe, die teilweise sogar noch auf Disketten sind. Ich hatte schon ein paar unleserliche DVDs, obwohl sie nicht grob behandelt wurden. Da kam ich auf die Idee, mir alles auch auf Festplatten zu sichern.
Nun, alles geht nicht, wegen dem Kopierschutz. Aber viele Spiele habe ich per Download erworben. Und mit "Download" meine ich nicht Raubkopien, denn man kann viele Spiele auch digital erwerben.
Und davon eine schöne Übersicht auszudrucken, das ist ja auch nicht schlecht. Ich habe mir Tabellen angelegt, in denen alle meine Fahrzeuge aufgeführt sind, die ich im Laufe meines Lebens besessen habe, mit allen technischen Daten. Denn meine Schulzeit ist seit 1977 beendet. Nenne es Nostalgie, Wehmut, wie auch immer.
Aber wer würde sich extra so eine Mühe für den Schulhof machen? Eine externe Festplatte ist schnell transportiert. Und die Namen sind ja schon vorhanden. Screenshot aufs Handy, fertig.
Jedenfalls trifft Deine Aussage auf mich nicht zu.

Tja, bleibt nur zu sagen, Eines geht nur, ...
12.03.2013 13:28:57
Luc:-?
…Spielen oder Programmieren, Carl… ;-)
Sinnvoll verbinden kannst du beides nur, wenn du Spiele programmierst! Aber das hat dann mit Xl/VBA wenig zu tun…
Gruß Luc :-?

OT: Spiele unter VBA ...
12.03.2013 13:38:05
Klaus
... ach, da kann ich mir schon was vorstellen. OK, vielleicht kein neues "Battlefield". Aber mir fallen spontan ein paar Sachen ein:
- Videopoker,
- Roulette,
- BlackJack
mit Karten-Grafiken (hatten wir grad erst nen Thread drüber), ein paar Userforms damits nicht nach Excel aussieht ... Minesweeper müsste auch möglich sein, Sudoko sowieso.
Irgendwann hatte ich auch mal ein VBA-Tetris rumfliegen, dass die Tetrissteine über Zellformatierungen dargestellt hat.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, hatte mal Zahlenraten für Xl&Wd pgmiert, ...
12.03.2013 13:44:20
Luc:-?
…war aber 1maliger „Ausrutscher“… ;-)
Luc :-?

AW: Tja, bleibt nur zu sagen, Eines geht nur, ...
12.03.2013 13:40:05
Carl
Hallo Luc,
ich programmiere ja nicht, ich habe nur technische Daten eingetragen. Das schaffe ich noch. ;-)

AW: OT-Frage an Carl
12.03.2013 13:33:41
Klaus
Hey, kein Problem. Ich bin ja nicht die Forums-Polizei.
Die einschlägige legale Spiele-Download-Plattform (nennen wir sie mal "Dampf", um Werbung zu vermeiden) kenne ich natürlich, und an die habe ich auch zuerst gedacht (noch vor Raubkopien). War nur Neugierig!
Meine eigene Spielesammlung ist eher überschaubar, und zum größten Teil sind es Konsolentitel die ich eh nicht (=nicht ohne erheblichen illegalen Aufwand) auf meine Festplatte bekomme.
Ich habe mir Tabellen angelegt, in denen alle meine Fahrzeuge aufgeführt sind, die ich im Laufe meines Lebens besessen habe, mit allen technischen Daten
Ironiefrei: Das finde ich toll! Andere Leute haben Fotoalben.
Bei mir steht momentan ein zerlegter SAAB 900 Bj'84 in der Garage und wartet darauf, wieder Nostalgiegefühle zu erwecken.
Denn meine Schulzeit ist seit 1977 beendet.
Ops :-) leicht verschätzt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: OT-Frage an Carl
12.03.2013 13:37:40
Carl
Hallo Klaus,
alles kein Problem, man muss nur miteinander reden.

Flucht nach Links!
12.03.2013 13:42:24
Klaus
Hi Carl,
es ist etwas unübersichtlich geworden im Thread ;-) Macht ja nix.
Du antwortest fleißig auf die Offtopic-Zweige, aber nicht auf
https://www.herber.de/forum/messages/1303412.html
Hast du diese Lösung zur Kentniss genommen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige