Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt austauschen

Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 12:18:39
Otto
Hallo,
ich möchte ein Tabellenblatt aus Datei A in Datei B kopieren. Diese Soll dann Blatt 1 in Tabelle B ersetzen.
Wenn ich nun aber das alte Blatt 1 in Tabelle B lösche gehen mir die Bezüge verloren. Vom Aufbau sind die Tabellenblätter indentisch.
Gibt es eine Möglichkeit ohne alle Bezüge der anderen Blätter von Datei B im Nachgang reparieren zu müssen?
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 12:19:47
Klaus
Hi,
kopier halt nicht das Arbeitsblatt, sondern nur die Zellen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 14:02:02
Otto
Also mir ist jetzt doch noch etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Tabelle hat nicht die Formeln kopiert, sondern in jeder Zelle steht nun ein Verweis auf die Originaltdatei.
Es öffnet sich ein Dateiauswahldialog mit der Überschrift Werte aktualisieren und dahinter ein Dateiname der gar nicht geöffnet ist.
Da hatte ich vorhin auf abrechen gedrückt. Letzlich möchte ich keine Bezüge zu der Ursprungsdatei. Was ist schief gelaufen?

AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 14:08:00
Otto
das problem scheint nur dort aufzutreten, wo in der Ursprungsdatei ein expliziter Bezug auf das eigen Baltt besteht also z.B. Blatt1!A1. Kann man irgendwie sämtliche Formeln von soetwas bereinigen, so dass nur noch A1 dort steht? DAnn müsste es doch funktionieren...

Anzeige
AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 14:28:41
Otto
OK suchen und ersetzen hilft weiter, jetzt muss ich noch verstehen was es mit dieser Abfrage auf sich hat. Bezieht sich diese Frage auf die aktuell geöffnete Datei? Wie gesagt in dem Dialog steht ein Dateiname der gar nicht geöffnet ist...Hatte ich noch nicht

AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 14:37:28
Klaus
Hallo Otto,
es gibt "Paste" und "Paste Link". Wenn man die verwechselt, kommt was falsches bei rum.
Irgendwas machst du falsch. Aber ohne deine Datei und dein genaues vorgehen zu kennen weiss man das nicht.
Fangen wir ganz vorne an:
Du hast eine Datei, nennen wir sie mal "DateiAlt.xlsx". Und noch eine Datei, die nennen wir jetzt mal "DateiNeu.xlsx".
Du möchtest das Tabellenblatt1 von DateiAlt.xlsx in DateiNeu.xlsx bewegen, richtig?
Und welche Bezüge hast du? AUF Tabelle1 einen Bezug der erhalten werden soll? Oder IN DateiNeu.xlsx einen Bezug AUF Tabelle1? Oder beides?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 14:57:59
Otto
Hallo Klaus,
Alles korrekt, wie du es geschildert hast. DateiAlt besteht nur aus einem Blatt, demnach sind die Bezüge alle Blattintern. In DateiNeu gibt es Bezüge auf das zu ersetzende Blatt. Soweit hat jetzt auch alles geklappt glaube ich. StrC und Formeln einfügen nach vorherigem Ersetzen der Formeln, so dass der explizite Blattbezug eleminiert ist.
Wie kann ich eigentlich PastLink vs. Paste steuern. Unter inhalte Einfügen gibt es nur Formeln einfügen, oder?
Außerdem hat mich dieser Dialog irritiert "Werte aktualisieren", da die Datei gar nicht geöffnet ist von der er dort redet.
Gruß Otto

Anzeige
offen bis morgen
12.03.2013 15:34:31
Klaus
Hallo Otto,
heute komme ich da nicht mehr zu, darum stelle ich den Beitrag erstmal wieder auf offen.
Morgen versuch ich mich mal an zwei Dateien mit Bezügen, um das hin-her kopieren zu simulieren.
Bis morgen,
Klaus M.vdT.

AW: offen bis morgen
12.03.2013 18:55:02
schauan
Hallo Otto,
wenn Du in der Originaldatei Formeln hast, die sich nur auf das eine enthaltene Blatt beziehen, dann sollte ein Kopieren ausreichen, Bezüge auf die Datei werden normalerweise nicht mitgenommen.
aus =b1 wird in der neuen Datei auch wieder =b1
Jetzt wäre die Frage, ob im Original z.B. Namen verwendet werden. Da sieht die Sache schon anders aus.
Da kommen zumindest ein paar Fragen ...
Aber aus =Otto wird dann - bei ja - auch wieder =Otto und der Bereich, den Du Otto genannt hast, wird auch übernommen.
Wann sollen denn Werte aktualisiert werden? Passiert das erst, wenn Du in die neue Datei Daten eingefügt hast?
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige
AW: offen bis morgen
13.03.2013 09:09:02
Otto
Es werden Namen Verwendet - wobei es jeweils die gleichen Namen bei der Alten und Neunen Datei sind (je global für die Arbeitsmappe). Das kopieren stellt in der Tat kein Problem dar, wenn man vorher überall aus Blatt1!A1 zu A1 gemacht hat. (Das war das Problem). Bei den Namen fragt Excel vor dem Einfügen, ob man die vorhandenen Namen verwenden möchte ( möchte ich, also kein Problem). Nach dieser Abfrage öffnet sich unmittelbar der Dialog mit Wert aktualisieren einer nicht geöffneten Datei, wobei ich einfach abrechen drücke. Was dadurch passiert ist mir nicht klar, meine Datei scheint allerdings nun zu funktionieren mit dem beschrieben Kopiervorgang.
Also soweit schon mal danke für die Hilfe:)

Anzeige
AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 12:20:08
Hajo_Zi
kopiere cells.copy

AW: Tabellenblatt austauschen
12.03.2013 12:20:25
Otto
ok denke Str C Str V sollte gehen...
ist mir gerade aufgefallen:)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige