Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PDF im Lesemodus öffnen
13.03.2013 08:51:55
Sophie
Hallo zusammen,
habe jetzt schon in der Recherche gesucht, mir einiges zusammengebasltelt... alles ohne Erfolg.
Problem:
Es werden ca. 30 Pdf´s automatisch täglich aktualisiert, die vorhandenen überschrieben, sie sollten somit alle immer den gleichen Namen besitzen.
Nun habe ich mir eine Userform erstellt mit vielen Button, ein Klick und das jeweilige PDF öffnet sich.
Die Problematik ergibt sich, wenn gerade ein PDF von einem User (haben ziemlich viele Zugriff darauf) geöffnet ist und ein aktuelles generiert wird. Nun wird bei der Namensgebung ein Index angehängt z.B. "(1)" nach dem Namen, das vorhandene wird also nicht überschrieben so wie es sein sollte.
Mein letzter Versuch war das PDF über einen eingebundenen Webbrowser zu öffnen, klappte allerdings auch nicht( dachte dieser macht das PDF nur im Lesemodus auf).
Vielen Dank für jeden Tipp.
Gruß
Sophie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dirty workaround?
13.03.2013 08:55:07
Klaus
Hallo Sophie,
wie wärs, wenn du das fragliche PDF nicht öffnest, sondern nach C:\ kopierst, dort in "tempHHMMSS.pdf" umbenennst, erst dieses öffnest und im Anschluss per KILL entsorgst?
HHMMSS ist natürlich die Systemzeit, damit ein-eindeutige Dateinamen entstehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: dirty workaround?
13.03.2013 09:27:40
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
Die Problematik ergibt sich, wenn gerade ein PDF von einem User (haben ziemlich viele Zugriff darauf) geöffnet ist 

ich hätte ja vermutet so eine Datei bekommst Du nicht gekillt. Ich kann mich da aber irren.

Anzeige
AW: dirty workaround?
13.03.2013 09:39:50
Klaus
Hallo Hajo,
darum hab ich ja vorgeschlagen, die Datei vorerst unter "C:\tempHHMMSS.pdf" zu speichern. Die wenigsten User dürften in exakt der gleichen Sekunde auf MEINEM C: Laufwerk eine PDF Datei exakt dieses Namens erstellen.
Ich hätte ja vermutet dass du Beiträge ganz liest bevor du antwortest. Ich kann mich da aber irren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: dirty workaround?
13.03.2013 09:44:02
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
habe ich das jetzt überlesen, dass später die Datei zurück kopiert werden soll? Da stand nur was von kopieren und kill.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: dirty workaround?
13.03.2013 09:45:17
Klaus
habe ich das jetzt überlesen
ja

AW: dirty workaround?
13.03.2013 09:47:01
Hajo_Zi
ich habe jetzt Extra die suchfunktion des IE benutzt da Stand nur das Original kopieren.
Gruß Hajo

AW: dirty workaround?
13.03.2013 09:56:08
firmus
Hallo Klaus, Hajo,
ich habe es zwar nicht getestet, aber nach meinem Verständnis kann ich die duplizierte und umbenannte PDF per VBA nicht schliessen. Und solange sie nicht geschlossen ist, kann ich sie nicht killen.
Liegt ich mit meiner Logik falsch?
Habe ich zu wenig Kenntnis bzgl. KILL?
Gruss
firmus

Anzeige
PDF aus Excel schließen
13.03.2013 10:13:02
Klaus
Hallo Firmus,
kann ich die duplizierte und umbenannte PDF per VBA nicht schliessen.
Google sagt, das geht:
http://www.office-loesung.de/ftopic125790_0_0_asc.php#518671
Hab ich aber nicht getestet.
Der Code:
Sub Acro_Reader_killen()
Const STRPC As String = "."
Dim objWMI As Object, objProcesses As Object, objProcess As Object
Set objWMI = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & STRPC & "\root\ _
cimv2")
Set objProcesses = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = 'acrord32.exe'")
For Each objProcess In objProcesses
objProcess.Terminate
Next
End Sub

schließt nach meinem Verständniss aber ALLE Pdf-Dateien, indem er jegliche Instanz des AcrobatReader abschießt. Es mag also gut sein dass deine Aussage, VBA könne eine PDF nicht GEZIELT schließen, wahr ist.
Ich warte jetzt bis die TE sich wieder meldet, vielleicht bastel ich dann damit was.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: dirty workaround?
13.03.2013 10:36:25
Sophie
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos.
Dachte es funktioniert irgendwie auf einfachen Wege, z.B. kann ich ja eine Excel-Datei gezielt schreibgeschützt öffnen, somit wird diese nicht blockiert.
Meine momentane Lösung geht folgendermaßen vor:
Beim Öffnen meiner Excel-Datei wird der Ordner (Ablageordner der PDF´s) durchsucht und immer die aktuellsten PDF´s als Pfad in eine Liste eingetragen, da sich die PDF´s namentlich unterscheiden funktioniert dieses gut. Somit bekomme ich immer die aktuellsten PDF´s geladen, egal ob von einer PDF zwei vorhanden sind. Die übrigen älteren Stände werden über KILL gelöscht.
Dieses vorgehen wollte ich eigentlich umgehen, da die Anzahl der PDF´s noch ansteigt.
Schönen Gruß
Sophie
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige