Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0

ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0
13.03.2013 15:00:27
SUMMENPRODUKTen
Hallo zusammen,
ich versuche mit der Funktion ZÄHLENWENN mehrere SUMMENPRODUKTE zu zählen,
aber nur wenn sie größer Null sind.
Das Ganze funktioniert nicht, ich bekomme ständig Fehlermeldungen "Zu viele Argumtente...", ...).
So sieht die momentane Formel aus:
=ZÄHLENWENN(
SUMMENPRODUKT(X4:X147;F4:F147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;G4:G147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;H4:H147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;I4:I147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;J4:J147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;K4:K147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;L4:L147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;M4:M147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;N4:N147);
SUMMENPRODUKT(X4:X147;O4:O147);
">0"
)
Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen?
Wenn es mit ZÄHLENWENN nicht funktioniert, vielleicht gibt es eine Alternative.
Die SUMMENPRODUKTE zwischenzuspeichern und diese Zellen dann mit ZÄHLENWENN
auszuwerten ist für mich jedoch keine Lösung, das Ganze soll mit einer Formel
erschlagen sein.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Roman P.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0
13.03.2013 15:07:56
SUMMENPRODUKTen
Hi,
wie mit ZÄHLENWENN willst du ja nur die Anzahl der Summenprodukte zählen, die größer 0 sind (und nicht deren Summe.
Dann so:
=WENN(SUMMENPRODUKT(X4:X147;F4:F147)>0;1;0)+WENN(SUMMENPRODUKT(X4:X147;G4:G147)>0;1;0) +[...]+WENN(SUMMENPRODUKT(X4:X147;O4:O147)>0;1;0)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0
13.03.2013 15:25:34
SUMMENPRODUKTen
Hi Klaus,
vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich bin begeistert. Das war mein erster Beitrag in diesem Forum und nach ~ 5 min. schon die Lösung.
Deine Lösung funktionert bestens!
Ich stelle trotzdem nochmal die Frage, ob man eine Anzahl von SUMMENPRODUKTen, die größer als Null sind, mit ZÄHLENWENN zählen kann?
Vielen Dank nochmal!
mfG
Roman P.

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0
13.03.2013 15:31:13
SUMMENPRODUKTen
Hi Roman,
Ich stelle trotzdem nochmal die Frage, ob man eine Anzahl von SUMMENPRODUKTen, die größer als Null sind, mit ZÄHLENWENN zählen kann?
Ich sag mal ganz trocken: NEIN.
Zählenwenn funktioniert so:
=ZÄHLENWENN(bereich;Wert)
Summenprodukt gibt aber keinen Bereich zurück.
Du könntest natürlich alle SUMMENPRODUKT-Ergebnisse in eine Matrix übernehmen und dann Zählenwenn auf die Matrix anwenden ... aber der Sinn erschließt sich mir nicht (da kannst du sie ja gleich addieren).
Ich vermute mal etwas:
Du möchtest etwas völlig anderes, als ZÄHLENWENN(SUMMENPRODUKT()) impliziert.
Beschreibe mal deine Aufgabe, am besten mit einer Musterdatei, und ohne die fixe Idee mit ZÄHLENWENN im Hinterkopf. Vielleicht gibts ja noch nen ganz anderen Weg.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0
13.03.2013 15:32:13
SUMMENPRODUKTen
Hi Roman
Ich verstehe deine Wiederholung der Frage nicht.
Klaus hat doch mit einem anderen Ansatz genau das erreicht, was du wissen wolltest.
Es werden nur dann Ergebnisse von Summenprodukten summiert, wenn sie größer 0 sind.
Und mit Zählenwenn() wirds nicht so gehen, wie du anfangs gezeigt hast, da die Funktion Zählenwenn genau 2 Parameter erwartet - nämlich Bereich + Bedingung
Du willst an Zählenwenn aber mehr als 10 Bereiche + Bedingung übergeben.
Du hast schon die Excel-Onlinehilfe dazu gelesen, oder?
Na ja, aber wie dem auch sei, vielleicht hab ja ICH etwas Entscheidendes übersehen.
Deswegen würds mich interessieren, wieso du noch immer mit Zählenwenn eine Lösung benötigst.
Ciao
Thorsten

Anzeige
Eines hast du wohl tatsächlich übersehen, ...
13.03.2013 16:20:58
Luc:-?
…Thorsten,
was Klaus deutlich zum Ausdruck gebracht hat → Roman übergibt ZÄHLENWENN keine (Zell-)Bereiche, sondern Datenfelder, eigentlich sogar nur ihre Ergebnisse und die nicht mal zu einem Vektor zusammengefasst, sondern einzeln, weshalb er diese Fehlermeldung erhält (sonst wäre es eine andere bzw Ergebnis #WERT!). ZÄHLENWENN verarbeitet aber wie etliche nachträglich von MS hinzugefügte Fktt (u.a. RANG und SUMMEWENN) keine Datenfelder (Stichwort: Typsicherheit ;-])!
Würde er die Vgll einzeln durchführen, entstünden lauter Wahrheitswerte, die man - zumindest per Multiplikation mit 1 (bzw --) und ebenfalls mit SUMMENPRODUKT summieren könnte, was die gesuchte Anzahl ergäbe (ANZAHL2 würde alle, und ANZAHL keinen Wwert(e) zählen).
Allerdings kann man Klaus' Fml schon etwas einfacher gestalten (s.ob.)…
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Eines hast du wohl tatsächlich übersehen, ...
13.03.2013 16:30:04
Oberschlumpf
Hi Luc (oder Dirk oder?...wie war das doch mit Realvornamen?!!?)
Sorry, aber deine Beiträge zu lesen, kann echt anstrengend sein.
Nach dem 1. Durchlesen (DL) hab ich die Wörter verstanden, die nicht abgekürzt wurden.
Nach dem 2. DL hab ich auch den Rest verstanden.
Ja, ich glaube zu wissen, du verwendest nur allgemein übliche Abkürzungen - aber - a) nicht jeder kennt jede Abkürzung + b) man kanns auch übertreiben...du zeigst am besten wie ;-)
Was nun deinen Hinweis betrifft, bin ich noch nicht deiner Meinung.
In der Formel steht:
=ZÄHLENWENN(SUMMENPRODUKT(X4:X147;F4:F147);SUMMENPRODUKT(X4:X147;G4:G147);....;">0")
schon allein in dieser Darstellung zähle ich drei übergebene Argumente (erst mal egal, um was es sich handelt)
Aber ZÄHLENWENN erwartet nur zwei Argumente - und bleibt da konsequent ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
...Das ist zwar richtig und auch der Grund ...
13.03.2013 16:59:20
Luc:-?
…für die FM, Thorsten,
aber, wie ich oben ausführte, ginge es auch mit nur einem 1.Argument (im 2. dann der Vgl) nicht. Ergo war Roman damit völlig auf dem Holzweg, sogar doppelt.
Im Übrigen warst du schneller als ich, denn jetzt erst kannst du weiter oben nachlesen.
Was deine Abk(ürzungs)-Phobie betrifft — da kann ja nun keiner für… ;-)
Vor Jahren hatten wir hier mal 'ne Diskussion, in der jemand belegte (wissenschaftliche Studien!), dass auch ein stark verstümmelter (wie es der Eine oder Andere mal tut, um mich zu necken, nich Matti ;-]), Text (nicht unbedingt nur abgekürzter) idR verstanden wird. Übrigens verwende ich auch weniger bekannte Abk-Methoden wie die in der Naturwissenschaft gebräuchliche Verdopplung des Endbuchstabens der Abk zur Bezeichnung des Plurals oder das Weglassen des Abk-Punkts (in alten GRechner-Zeiten war . idiotischerweise oft das häufigste Zeichen in notwendig abgekürzten Texten, auch EDV/MS/Win/VBA verwendet in eher als Verbindungs-, denn als Trennzeichen - Word meint, ein neuer Satz begänne -, und im britischen Englisch darf er uU auch fehlen wie bei Mr für Mister).
Sicher hat dich das (evtl neben HÜs Bemerkung von kryptischem Code ) auch zu deiner Ablehnung im anderen Fall veranlasst, zu dem ich ergänzend und abschließend nur sagen will, da du die UDF nun mal hast, SplitVx verlangt keinen - Strich als Trennzeichen, sondern überhaupt irgendwelche Trennzeichen, die du in einer Matrixkonstante auch alle angeben kannst. Dein Problem besteht im letzten Fall aber darin, dass hier ein gewöhnliches Leerzeichen benutzt wird, das auch zur Trennung aller anderen, aber zusammengehörigen Wörter benutzt wird. Da muss ein Trenner erst eingefügt wdn, an einer Stelle, die wohl kaum pgmtechnisch ermittelbar ist.
Luc :-?

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN von SUMMENPRODUKTen > 0
13.03.2013 16:23:17
SUMMENPRODUKTen
Hallo Thorsten, hallo Klaus,
die Lösung von Klaus funktioniert bestens, wie ich schon in meiner 1. Anwort geschrieben habe.
Diese Lösung behalte ich natürlich auch bei.
Ich wollte einfach nochmal generell wissen, ob es mit ZÄHLENWENN auch irgendwie geht.
Aus der Online-Hilfe bzw. Internetrecherche ist es mir nicht so klar geworden.
Also, nochmal vielen Dank an Euch.
mfG
Roman P.

Sehr richtig, ...
13.03.2013 16:31:48
Luc:-?
…Klaus,
allerdings geht's auch noch etwas einfacher (ggf als MxFml)…
=SUMMENPRODUKT(--(SUMMENPRODUKT(X4:X147;F4:F147)>0);--(SUMMENPRODUKT(X4:X147;G4:G147)>0); …;--(SUMMENPRODUKT(X4:X147;O4:O147)>0))
Evtl ist auch noch mehr drin, da ja der 2. immer mit dem gleichen 1.Bereichsvektor in Beziehung gesetzt wird, aber da müsste man noch über den Zweck des Ganzen nachdenken, falls uns den Roman nicht so direkt mitteilen will/wird. Auf jeden Fall scheinen das ja alles echte Zahlen zu sein… :->
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Sehr richtig, ...
14.03.2013 08:55:36
Klaus
Hallo Luc,
allerdings geht's auch noch etwas einfacher (ggf als MxFml)…
du hast "einfacher" und "MatrixFormel" in einem Satz benutzt. Ich bin bei dir, aber alle Excel-Anfänger werden jetzt weinen.
Aber hier kann ich dir ausnahmsweise man NICHT Recht geben:
deine Konstruktion mit --SUMMENPRODUKT im SUMMENPRODUKT ist nur marginal kürzer (du sparst Netto 4 Zeichen pro Bereich, abzüglich 15 Zeichen weil du einmal mehr SUMMENPRODUKT() schreiben musst als ich),
sicherlich nicht einfacher! (Ich: WENN, dann eins, sonst null. Intuitiv verständlich! Du: negativ-negativ-boolean-größerNull-Matrixfunktion. Ja, ich verstehs ... aber es braucht schon eine Erklärung über die generelle Booleanlogik!)
und warscheinlich nichtmal performanter: du hast eine Matrixfunktion mehr verschachtelt als meine Version.
Luc, diesmal nicht :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Musste/Mussa ja nich! Gruß owT
14.03.2013 11:53:20
Luc:-?
:-?

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige