Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen

Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
13.03.2013 16:27:58
Jan
Hallo Liebes Forum,
ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt mach daran schon ne Weile rum, komm aber einfach nicht auf die Lösung.
Ich habe verschiede Gruppen von Arbeitspaketen (farblich markiert)mit jeweils abweichenden Start und Endterminen ich will je AP die Laufzeit in Tagen (Nettoarbeitstage)ermitteln. Dazu kommt noch wenn der Starttermin um zb.(weiß ich noch nicht genau welcher Wert) 2 Monate verschoben ist sollen die folgenden Start- Endtermine nicht in die Laufzeit mit einfließen. Klappt das mit einer verschachtelten Wenn Funktion? Es sind wirklich viele Daten daher würd ich des Manuelle eintippen wirklich umgehen.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
https://www.herber.de/bbs/user/84331.xls
Mit freundlichem Gruß
Jan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
14.03.2013 08:40:00
JACKD
Hallo Jan..
Also ich steig noch nicht so ganz durch. ..
Woher erkennst du / woher soll später excel erkennen, welches Datum das relevante Datum ist, bzw. welche Daten vernachlässigt werden sollen.
Grüße

AW: Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
14.03.2013 09:14:17
Jan
Hallo JackD,
Also der Starttermin soll immer der erste Wert im Arbeitspaket sein.
Sobald einer der Starttermine jeweils in jedem Arbeitspaket mehr als 2 Monate auseinander liegt von Starttermin zu Starttermin, sollen die restlichen Termine (Start und Endtermine) die danach kommen nicht berücksichtigt werden.
Als Endtermin ist dann der zu wählen mit dem letztem Starttermin der mit noch mit reinzählt d.h die Pos die vor dem 2 Monate verzögerten Starttermin liegt.
Ich hoffe ich habs einigermaßen erklären können, wenn nicht versuch ich in der Tabelle besser darzustellen.
Ist das in Excel überhaupt realisierbar das die nachfolgenden Termine ab da nicht berücksichtigt werden wo ein Starttermin zum anderen 2 Monate auseinander liegt je Arbeitspaket nätürlich?
Besten Dank dass dich dem Problem animmst ;-)
Gruss Jan

Anzeige
AW: Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
14.03.2013 09:48:48
JACKD
Hallo Jan
hier schonmal ein erster Versuch.
Allerdings funktioniert es bisher nur, wenn es sozusagen nicht relevante Daten innerhalb eines AP gibt
wenn ein AP "Durchgearbeitet " wird, (V1)
Bzw. gibt er Noch die "Gesamtlaufzeiten" aus in V2
aber ist ja immerhin ein anfang =)
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/84346.xls

AW: Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
15.03.2013 12:34:28
Jan
Hallo JackD,
Vielen Dank ja da hast du recht ist schon mal was :-)
So wie ich es jetzt gesehen habe werden nur die DLZ in den AP berücksichtigt in denen eine 2 Monatige Verzögerung der Starttermine vorkommt...
Gibt es keine Möglichkeit die anderen AP in denen keine Verzögerung stattfindet rauszubekommen, kann auch gerne in einer anderen Spalte sein?
Hat jemand eine Idee wäre wirklich cool.
Besten Dank im vorraus
Gruss Steven

Anzeige
AW: Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
15.03.2013 18:03:45
Jan
Hallo Forum,
Ich habe die Tabelle mal aktualisiert dass Probllem besteht weiter hin dass, die Arbeitspakete die keine Verspätung von 2 MOnaten (Starttermine) nicht berechnet werden.
Ich habe einen möglichen Lösungsansatz indem die vorhandenen Daten mit 1 kennzeichne und in die Funktion mit aufnehme komm aber nicht mit der WENN funktion zurecht..
Würde mich freuen wenn ihr mal drüberguckt, brauch die Daten unbedingt für meine Abschlussarbeit :-(
Bedanke mich mal im vorraus für die Mühe
https://www.herber.de/bbs/user/84392.xls
Gruss
Jan

Anzeige
AW: Berech. Anz. Tage bei Start Endtermin ver. Gruppen
18.03.2013 14:38:05
Jan
Hallo Leute,
Hatt keiner eine Idee wie ich des hinbekomm?
Wäre euch echt sehr dankbar, ich komm da nicht weiter...
Mfg
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige