Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren über UserForm

Kopieren über UserForm
14.03.2013 09:22:01
Claudia
Hallo zusammen,
leider hat meine Frage gestern zu Verwirrung geführt. Daher möchte ich es heute nochmal ausführlicher probieren. Hajo hat gestern viel Energie investiert (vielen Dank!), vielleicht kann heute jemand anderes helfen?
Ziel
1. Der User öffnet die entsprechende Excel-Datei (Datei1.xls).
2. Eine UserForm wird angezeigt.
3. In der UserForm kann der User eine beliebige Excel-Datei (z.B. von seiner Festplatte, z.B. Datei2.xls) auswählen.
4. Durch Klick auf den Button Kopieren wird von der vom User ausgewählten Excel-Datei (Datei2.xls) immer derselbe Bereich in die aktuelle Excel-Datei (Datei1.xls) kopiert (von Datei2.xls der Bereich B12:B25 aus Arbeitsblatt 2 nach Datei1.xls an die Stelle C12 in Arbeitsblatt 1).
Mein Umsetzungsvorschlag Siehe hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84344.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

1. Workbook, Open öffnet die User Form
2. Private Sub cmdDurchsuchen_Click() öffnet ein Feld zum Durchsuchen
...hier sterbe ich ab =(
Meine Fragen
Meine Code Versuche führen leider nur zu Fehlermeldungen. Wie setze ich weiter um...
3. Nach Auswahl der Datei sollte der Pfad in der User Form angezeigt werden
4. Beim Klicken auf den Button Kopieren soll aus der ausgewählten Datei (Datei2.xls) der Bereich B12:B25 aus Arbeitsblatt 2 in die Datei1.xls an die Stelle C12 in Arbeitsblatt 1 kopiert werden)
Könnt ihr bitte gleich die Datei nehmen, dann ist die Umsetzung glaub ich klarer.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84344.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Lieben Dank!
Claudia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren über UserForm
14.03.2013 10:15:38
Klaus
Hi,
der Bereich B12:B25
in der Datei2 kann es aber ganz viele Bereiche B12:B25 geben, einen pro Arbeitsblatt! Ich gehe jetzt davon aus, dass du IMMER von Blatt 1 sprichst in der geöffneten Datei.
Anbei der Upload:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84350.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Du hast Version 2007 angegeben, aber eine 2003er xls Musterdatei hochgeladen. Was denn nun? Ob das unter 2003 läuft, kann ich nicht garantieren.
Ich hab dir ein Standardmakro von mir dazugepackt, das "FileCheckOpen" heisst. Dass verhindert die Fehlermeldung, falls du versuchts eine Datei zu öffnen die bereits geöffnet ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Hajo hat dir gestern bereits die fertige Lösung geliefert. Ganz schöner Service, sich dass in einem extra Thread nochmal direkt in die Datei einbauen zu lassen ;-)

Anzeige
AW: Kopieren über UserForm
14.03.2013 11:14:55
Claudia
Hallo Klaus,
vielen vielen Dank! Es funktioniert!
Leider hat es einen Fehler beim Upload meiner Datei gegeben. Deswegen kurz die Frage, was müsste ich noch anpassen, damit nach Auswahl der Datei der Pfad in der User Form angezeigt wird (3. Punkt meiner Frage).
Hintergrund: In meiner Version wird es mehrere Dateien geben aus denen ganz bestimmte Inhalte kopiert werden sollen. Der User wählt also erst die Dateien nacheinander aus und kopiert dann "alles mit einem Mal".
Hier nochmal die ursprüngliche Datei (wegen dem Aussehen der UserForm): https://www.herber.de/bbs/user/84355.xls
Nochmal vielen Dank!
Gruß
Claudia
PS: Habe eigentlich Excel 2010. Die Datei soll aber bereits ab 2007 laufen.

Anzeige
AW: Kopieren über UserForm
14.03.2013 11:31:10
Klaus
  • PS: Habe eigentlich Excel 2010. Die Datei soll aber bereits ab 2007 laufen.

  • Und lädst trotzdem eine 2003er Datei hoch?
    Hintergrund: In meiner Version wird es mehrere Dateien geben aus denen ganz bestimmte Inhalte kopiert werden sollen. Der User wählt also erst die Dateien nacheinander aus und kopiert dann "alles mit einem Mal".
    Einer der seltenen Fälle, in denen ich mich Hajo anschließe: Man kann Helfer vergraulen, indem man die Aufgabenstellung ständig ändert. Deine Aufgabe war: "Datei wählen, FIX vorgegebenen Bereich kopieren, per Button in Userform". Diese Aufgabe ist 100% von mir gelöst worden. Die Arbeit, die ich dafür investiert habe, ist für die Tonne.
    Jetzt kommts du mit etwas völlig anderem um die Ecke, dass sowieso nicht funktionieren kann:
    Sagen wir mal, der User wählt 10 Dateien aus (warum gabs in deiner Userform dafür nur eine Textbox?). Dann öffnet das Makro jede dieser 10 Dateien und kopiert aus jeder den Inhalt in die aktuelle Datei - jedesmal nach C12 (so deine Aufgabe!).
    Jetzt frage ich mich, warum sollte ich überhaupt die ersten 9 Dateien öffnen wenn eh nur das Zeug aus der 10ten Datei übrig bleibt?
    Claudia,
    definiere mal deine Aufgabe vollständig und verständlich. Meine Frage nach den Tabellen im Zielblatt zB hast du immer noch nicht beantwortet.
    Vielleicht hilft dir dann wieder jemand.
    Oder bastel damit selbst rum. Alles nötige hast du.
    GetFile() gibt dir einen kompletten Pfad zurück,
    FileCheckOpen(sPath As String) öffnet dir eine Datei
    Private Sub cmdKopieren_Click() kopiert rüber.
    Der Rest ist eh nur Fleißarbeit (rufe 10mal GetFile auf, schreibe die Ergebnisse wohin-auch-immer, rufe 10 mal FileCheckOpen mit spath = wohin-auch-immer auf, kopiere die Bereiche die du brauchst).
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Kopieren über UserForm
    14.03.2013 12:15:01
    Claudia
    Hallo Klaus,
    deine Arbeit war nicht für die Tonne. Ich habe das Makro bereits jetzt ca. 20 mal genutzt und Daten damit kopiert. Vielen Dank!
    Aufgabenstellung ständig ändert
    Mir ist unklar, wie die Datei mit der Pivot-Tabelle in meinen Text gelangt ist. Ich habe diese Datei nicht hochgeladen. Unabhängig davon hatte ich im Text bereits geschrieben: 3. Nach Auswahl der Datei sollte der Pfad in der User Form angezeigt werden. Nur leider passte der Text halt nicht zur Datei bzw. UserForm. Dies tut mir leid. =(
    Daher habe ich nochmal gefragt, wie man den Zwischenschritt (Anzeigen des Pfades) realisiert. Dass es am Ende mehrere Dateien sein werden, die ein User auswählen kann, um diese dann (selbstverständlich) in verschiedene Bereiche zu kopieren, war nur als Nebeninfo gedacht. Wie du selbst schreibst, nach deiner netten Hilfe kann ich dies selbst umsetzen. Ich wollte nur einmal den Weg sehen, für eine Variante (Zieldatei, best. Bereich in best. Bereich kopieren).
    Tabellen im Zielblatt
    Ja, Blatt eins. Ich hatte geschrieben von Datei2.xls der Bereich B12:B25 aus Arbeitsblatt 2 nach Datei1.xls an die Stelle C12 in Arbeitsblatt 1).
    Schade, dass es mit meiner Kommunikation nicht klappt. Bin dann wahrscheinlich falsch hier. Ich wünsche dir einen schönen Tag und noch einmal vielen Dank für deine Hilfe! =)
    LG
    Claudia
    Die richtige User Fom (mit der Anzeige des Pfades) war hier. Sorry. https://www.herber.de/bbs/user/84355.xls

    Anzeige
    AW: Kopieren über UserForm
    14.03.2013 12:56:02
    Klaus
    Hallo Claudia,
    ich weiss leider immer noch nicht wie du dir das vorstellst, dass der User x-mal in das gleiche Feld kopiert.
    Ich hab das jetzt mal so umgesetzt:
    https://www.herber.de/bbs/user/84358.xls
    Der Datei-Pfad wird ausgewählt und erstmal in der einen Textbox gezeigt. Der Button "Kopieren" macht dann den Rest.
    Mehr als eine Datei zur Zeit kann nicht gewählt werden, dass habe ich nicht begriffen wie du das meinst.
    Die Variablen (welcher Blatt-Index, welche Range, wohin) hab ich in Textboxen geschrieben. Die kannst du ändern, die Vorgaben für die Textboxen habe ich aus deinem Beitrag genommen.
    Die Fehlerbehandlung ist rudimentär: Wenn du Tabellenindex "7" auswählst, es den aber nicht gibt, kommt nur eine MsgBox in der steht dass irgendwas falsch war. Range muss genaus so eingegeben werden wie VBA es verarbeitet, also B15:D27 mit Doppelpunkt dazwischen.
    Bin dann wahrscheinlich falsch hier
    Wenn du Excel-Hilfe brauchst, bist du hier sicherlich richtig. Musst dich dann nur mit den Pendanten wie Hajo und auch mir rumschlagen, die alles unemotional und humorlos auf den Punkt kommentieren. Persöhnliche angriffe auf den Fragenden sind das nie oder nur sehr selten, in deinem Fall war es keiner.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und noch einmal vielen Dank für deine Hilfe! =)
    Vielen Dank und gern geschehen!
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Kopieren über UserForm
    14.03.2013 14:06:53
    Claudia
    Hallo Klaus,
    perfekt -jetzt kann ich allein weiter probieren. Vielen Dank für deine Hilfe. Habe eine ganze Menge gelernt.
    LG
    Claudia

    Danke für die Rückmeldung! owT.
    14.03.2013 14:07:22
    Klaus
    .

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige