Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Export / Import

Daten Export / Import
14.03.2013 14:35:02
Michael
Hallo,
ich habe eine geschützte Arbeitsmappe mit mehreren geschützten Blättern, die ich ständig aktualisiere, d.h. es kommen neue Berechnungen hinzu. Was bei der Benutzung aber immer gleich bleibt sind die Daten das Bestandes. Diese Eingaben erfolgen ausnahmslos in beschreibbaren Zellen.
Wie könnte ich es nun anstellen, dass ich mir zumindest diese Zellinhalte sichere und nach einer eventuellen Änderung der Mappe wieder einlesen kann?
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Export / Import
14.03.2013 14:44:21
Klaus
Wie könnte ich es nun anstellen, dass ich mir zumindest diese Zellinhalte sichere und nach einer eventuellen Änderung der Mappe wieder einlesen kann?
Hallo Michael,
wenn du die besagten Zellen nicht schützen kannst / willst, kopier dir doch deren Inhalt (per VBA oder per Hand) in ein verstecktes Blatt. Zum wiederherstellen kopierst du das ganze wieder zurück. Ein Blatt kannst du auch so verstecken, dass ein User ohne VBA-Kentnisse es nicht wieder einblenden kann.
(Wenn die Daten immer gleich bleiben, warum werden sie dann per Hand eingegeben und warum kann die Zelle nicht gesperrt werden?)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Daten Export / Import
14.03.2013 16:29:14
Michael
Hallo Klaus,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. In meiner Arbeitsmappe führe ich bestimmte Berechnungen durch, für die ich immer wieder gewisse Daten (Stammdaten) eingeben muss. Wenn ich meine Mappe aktualisiert habe, z.B. auf Grund gesetzlicher Änderungen, würde ich ganz gern diese Stammdaten aus der älteren Version meiner Mappe wieder einlesen wollen um mir die Tipperei zu sparen.
So meine grobe Idee.
Michael

AW: Daten Export / Import
15.03.2013 08:53:22
Klaus
diese Stammdaten aus der älteren Version meiner Mappe wieder einlesen wollen um mir die Tipperei zu sparen.
Hi Michael,
entweder du denkst zu kompliziert, oder ich denke zu einfach.
Alte Mappe, Stammdaten markieren, STRG+C, neue Mappe, Zellen für Stammdaten markieren, STRG+V.
Was das ganze allerdings mit "Import" und "einlesen" zu tuen haben soll ... kein Plan.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige