Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdateien chronologisch auslesen.

Textdateien chronologisch auslesen.
14.03.2013 14:48:29
Carl
Hallo zusammen,
wieder eine Lebensaufgabe für mich: Ich habe viele Mails als ASCII-Dateien in viele einzelne TXT-Dateien exportiert. Manche einzelne TXT-Dateien enthalten nur 1 Mail, andere aber Dutzende.
Der Aufbau (als Bezugspunkt?) ist entweder von Carl, an Carl, von Conny, an Conny.
Beispiel:
Von: Carl
Datum: 14.04.2011, 09:13:41
Betreff: Natürlich unterschiedlich, manchmal auch keiner
Text...
An: Conny
Datum: 29.09.2006, 08:01:53
Betreff: Natürlich unterschiedlich, manchmal auch keiner
Text...
Ist es möglich, dass man die TXT-Dateien ausliest, aber in einer chronologischen Reihenfolge, nach Datum und Uhrzeit?
Vielen Dank
Carl

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdateien chronologisch auslesen.
14.03.2013 15:01:21
Klaus
Hallo Carl,
ich bin nicht der Experte für das auslesen von nicht-Excel-Daten (darum lasse ich offen).
Aber könntest du das TXT auch komplett in eine Excel-Tabelle auslesen? Das umsortieren nach Datums lässt sich dann sicher mit VBA erledigen.
Falls ja, währ eine Musterdatei gut in der sagen wir 5 oder mehr verschiedene Mails mit Datums stehen. Möglichst unbearbeitet, sondern so wie sie aus der TXT kamen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Textdateien chronologisch auslesen.
14.03.2013 15:07:21
Carl
Hall Klaus,
die TXT-Datei soll sogar komplett eingelesen werdnen, deswegen steht unter dem Betreff "Text...". Denn sonst wäre mein Anliegen ohne Sinn, denn es geht ja um die Texte, die sich Mann und Frau geschrieben haben. Musterdateien sind kein Problem, ich muss nur welche finden, die nicht so intim gehalten sind. ;-)

Anzeige
AW: Textdateien chronologisch auslesen.
14.03.2013 15:09:34
Carl
Hall Klaus = Hallo Klaus...
Einen Beitrag editieren kann man hier wohl nicht mehr, oder?

AW: Textdateien chronologisch auslesen.
14.03.2013 15:18:17
Klaus
Hi Carl,
Einen Beitrag editieren kann man hier wohl nicht mehr, oder?
nur, bevor du ihn abgeschickt hast. Aber Hall ist ja noch im Rahmen, wie der Supercomputer aus Odyseee nur mit extra L. Solange du kein "ei" reinschummelst ....
muss nur welche finden, die nicht so intim gehalten sind
An dieser Stelle muss ich darauf bestehen, nur mit Original Dateien zu arbeiten! :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ich hab da mal was ..
14.03.2013 15:52:07
Klaus
Hallo Carl,
ich hab mal einfach deine Muster genommen. Vielleicht kannst du hierauf ja aufbauen:
https://www.herber.de/bbs/user/84365.xlsm
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Ich hab da mal was ..
14.03.2013 15:52:08
Klaus
Hallo Carl,
ich hab mal einfach deine Muster genommen. Vielleicht kannst du hierauf ja aufbauen:
https://www.herber.de/bbs/user/84365.xlsm
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ich hab da mal was ..
14.03.2013 17:14:58
Carl
Hallo Klaus,
bitte im xls-Format abspeichern. xlVersion: Version: 11 - Office 2003. ;-)

xls Version
15.03.2013 08:10:46
Klaus
Sorry, nicht auf die Version geschaut.
Im letzten Thread hatten wir ja nur Makros getauscht ...
Hier nochmal als *.xls, ungetestet :-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84377.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Deine TXT kopierst du komplett in den Tab "TXT eingelesen" (ich gehe davon aus, dass alles in Spalte A stehen wird). Dann drückst du im Tab "Ausgabe" den Knopf.
Es sind noch zwei ausgeblendete Tabellen in der Datei, die benutze ich als Hilfstabellen um das TXT aufzubereiten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: xls Version
15.03.2013 09:09:15
Carl
Hallo Klaus,
kein Problem, Fehler kommen vor. Es gibt ja auch von MS einen Konverter. Aber ich habe gelesen, dass man anscheinend nicht immer verlustfrei konvertieren kann. Und wenn der Code vielleicht nicht richtig funktioniert, dann könnte der Fehler ja eventuell an der Konvertierung liegen. Deswegen lieber ein "echtes" 2003-Format.
Aber wegen Deiner Tabelle. "Was" soll denn passieren? Denn sortiert wird nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, weil in der exportierten TXT-Datei "Von + Datum" eingerückt wurden? Es wurde im anderen Beitrag nur nicht so angezeigt. Jetzt habe ich den Text als "Code" angezeigt.
    Von: Carl
Datum: 14.04.2011, 09:08:34
Betreff: Pizza

Aber noch eine ganz wichtige Sache: Es sind viele TXT-Dateien. Ich ging davon aus, dass ich nicht jede Datei öffnen muss um an den Text zu kommen. Ich wollte, dass die Dateien aus dem Ordner ausgelesen werden. Deswegen hatte ich geschrieben: "Ist es möglich, dass man die TXT-Dateien ausliest..."
Aus meinem anderen Thread weiß ich ja, dass man dazu ähnliche Namen braucht. Nun, die Dateien haben die wildesten Bezeichnungen, weil ich sie "wahllos betitelt habe. So nach dem Motto, erst landet alles in einer Kiste, später wird dann sortiert. Aber das ist kein Problem, da ich einen Renamer habe, damit kann man viele Dateien nach einem bestimmten Muster umbenennen.

Anzeige
so bringt das nichts, ich brauche ...
15.03.2013 09:14:40
Klaus
... mindestens eine xls Datei mit dem TXT-File Inhalt von dir! Sonst kann ich nur raten, wo im Code sich die Keywords befinden. Wichtig ist, dass die Zeilenanzahl und die Position des Datums genau stimmt. Intime Textzeilen kannst du ja gegen "Blindtext" tauschen (nur bitte nicht löschen, irgendein Text muss ja zum testen drinne bleiben).
Vorschlag: wir lösen das ganze erstmal für eine Datei, die per Hand ins Xls kopiert wurde. Wenn wir das haben, machen wir (vielleicht in einem neuen Thread) uns daran, wie man viele TXT automatisch einliest.
Beides zusammen ergibt dann deine Mastertabelle!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: so bringt das nichts, ich brauche ...
15.03.2013 09:50:30
Carl
Hallo Klaus,
alles klar. Aber zu wörtlich braucht man "intim" nun auch nicht zu nehmen. ;-) Es ist einfach nur Geplänkel. Ich bereite die Datei später vor.

schönes Wochenende erstmal!
15.03.2013 10:55:03
Klaus
Hi Carl,
ob intim, schlüpfig oder blos Geplänkel ... es muss ja nicht im Internet stehen. Und wenn doch, dann ist herber.de sicher nicht der Platz dafür, für sowas gibt es Facebook :-)
Ich mach mich jetzt auf ins Wochenende, hab aber noch 1200km Luftlinie bevor ich zuhause bin - und dann hab ich erstmal nichts mit Excel am Hut ;-) Ich melde mich frühestens Montag wieder.
Schönes Wochenende bis dahin!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: schönes Wochenende erstmal!
15.03.2013 11:11:55
Carl
Hallo Klaus,
wie gut, dass es Flugzeuge gibt, guten Flug. Ach ja: Und hör mir auf mit Facebook und co. auf. Damit habe ich gar nichts am Hut. ;-)

AW: schönes Wochenende erstmal!
18.03.2013 08:29:53
Klaus
Hi Carl,
ich bin wieder da und warte auf die persöhnlichen TXT-Beispielfiles :-)
mit Facebook hab ich auch nichts am Hut! Und sollte Hans Herber hier den "Like" Button einführen, bin ich ganz schnell weg.
Grüße,
Klaus M.vdT.

wieder Montag!
18.03.2013 11:28:38
Klaus
Hi Carl,
der Link funktioniert bei mir nicht, ich bekomm ein "Zero Sized Reply". Das kann auch am Server hier liegen, bitte nochmal hochladen!
(Warum ist das eine xls und keine txt?)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: wieder Montag!
18.03.2013 11:40:04
Carl
Hallo KLaus,
"(Warum ist das eine xls und keine txt?)."
Weil das Deine Tabelle ist, die Du mir "gesendet" hattest. Auf dem Blatt "TXT eingelesen" steht der Text. Ich dachte, das sei einfacher. Aber nun denn. Hier dann die TXT: https://www.herber.de/bbs/user/84420.txt.
@Moderator: Die xls kann dann gelöscht werden.
Gruß
Carl

AW: wieder Montag!
18.03.2013 12:01:17
Klaus
Hi Carl,
sowas dachte ich mir: bei Kopie der TXT fängt die Zelle nicht mit "Datum:" an, sondern mit " Datum:" (Leerzeichen).
Formel eben angepasst, jetzt sollte es sortierten:
https://www.herber.de/bbs/user/84422.xls
Der nächste Schritt währ jetzt, alle TXT aus einem Verzeichniss in eine XLS zu bekommen. Die kannst du dann in "mein" File reinkopieren und so nach Datums sortieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: wieder Montag!
18.03.2013 12:15:50
Carl
Hallo Klaus,
anscheinend wird nur nach dem Datum sortiert, aber innerhalb von diesem nicht auch nach der Uhrzeit.
Gruß
Carl

Kann ich nicht nachvollziehen ...
18.03.2013 12:30:58
Klaus
Hi Carl,
wenn ich in der hochgeladenen Datei den Knopf drücke, steht in "Ausgabe" folgendes:
A3 Datum: 22.05.2012, 10:27:15
A14 Datum: 31.05.2012, 07:21:58
A23 Datum: 14.06.2012, 09:14:38
A32 Datum: 14.06.2012, 11:52:45
A41 Datum: 19.06.2012, 09:09:12
A50 Datum: 19.06.2012, 09:21:16
A57 Datum: 22.06.2012, 12:08:55
A66 Datum: 03.07.2012, 09:07:48
A75 Datum: 11.07.2012, 09:12:34
A84 Datum: 11.07.2012, 12:17:24
A93 Datum: 17.09.2012, 12:19:12
für mich IST das nach Datum + Uhrzeit sortiert! Bitte nochmal prüfen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Kann ich nicht nachvollziehen ...
18.03.2013 12:44:40
Carl
Hallo Klaus,
ja, es funktioniert. Es war mein Fehler. Ich hatte zur Probe mal ein anderes Datum hinzugefügt, dann erneut auf "Hole Mails" geklickt. Ich dachte, er überschreibt (sortiert) nur die alten mit den neuen Daten. Aber es wird komplett neu eingelesen. Warum habe ich Depp nicht auf die Anzahl der Zeilen geachtet? ;-)
Gruß
Carl

Gut, Gut :-) dann ist die Frage gelöst?
18.03.2013 12:50:16
Klaus
Hi Carl,
dann ist dies wohl gelöst und ich kann meine Musterdatei löschen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Gut, Gut :-) dann ist die Frage gelöst?
18.03.2013 12:58:28
Carl
Hallo Klaus,
ja, dieser Teil ist dann erledigt.
Besten Dank dafür.
Gruß
Carl

Danke für die Rückmeldung! owT.
18.03.2013 13:25:04
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige