Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen

Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
14.03.2013 15:52:45
Nina
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile ein Problem in der vba-Programmierung. Leider habe ich noch nie vba programmiert :(
Es geht um folgendes: Ich möchte zwei Excel-Dateien auswählen (vllt über eine Dialog-Box oder der Benutzer muss diese einfach von vorn herein geöffnet haben)
Diese beiden Dateien sollen nun verglichen werden. In der ersten Zeile stehen eine Reihe von verschiedenen Überschriften (z.B. Datensatz1 in A1, Datensatz2 dann in A2 usw). Nun will ich schauen, ob eine Überschrift aus Datei1 mit einer Überschrift aus der Datei2 übereinstimmt.
Wenn beide Übereinstimmen, soll die ganze Spalte herauskopiert werden (von beiden Dateien) und soll in eine Dritte Datei (die am Anfang leer ist) geschrieben werden. In der Spalte unter den Überschriften befinden sich Zahlen. Diese sollen dann in der dritten Datei subtrahiert werden, damit eine Differenz gebildet werden kann. Die Differenzsumme soll dann in die Spalte daneben.
Jede weitere Überschrift, die mit der anderen Überschrift übereinstimmt, soll dann auch wieder rauskopiert werden und in der dritten Datei dann in die nächste freie Spalte geschrieben werden. Die "Differenzspalte" kommt dann wieder rechts daneben.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe so gar keine Ahnung wie ich hier anfangen könnte :(
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen :)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispieltabellen?
15.03.2013 06:32:25
JoWE

AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 08:46:38
Nina
Also ich habe hier 3 Dateien hochgeladen. Mit Überschrift meinte ich also die Monate (Januar, Februar usw). In Ergebnis.xlsx ist das, was das Makro mir machen soll. Es schaut in beiden Dateien (TestDatensatz1 und TestDatensatz2) ob zwei Spalten gleich sind (Spalte b nicht, da hier nur der Durchschnitt steht. Spalte A soll immer einmal in Ergebnis.xsls kopiert werden. Die restlichen Daten sollen verglichen werden und die Differenz gebildet werden. Werden mehrere gleiche Überschriften gefunden (in meinem Beispiel sind es 2) so wir eine Spalte frei gelassen und der nächste Datensatz kommt neben dran.
Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/84381.zip
Gruß
Nina

Anzeige
AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 12:22:35
Tino
Hallo,
habe es mal so versucht.
Da Du .xlsx verwendest und diese keine Makros enthalten
habe ich eine .xlsm erstellt (MakroDatei.xlsm) mit dem Code.
In dieser Mappe ist im VBA unter Extras -&gt Verweise…
der Verweis auf "Microsoft ActiveX Data Objects ..." gesetzt.
Kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/84386.zip
Gruß Tino

AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 13:09:22
Nina
Hallo Tino,
vielen vielen Dank für deine Hilfe, bis jetzt klappt es super.
Muss dann nur noch den Code verstehen :)

AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 13:44:46
Nina
Sorry, dass ich nochmal schreibe. Ich will später diesen code auch auf andere Dateien anwenden. In diesen Dateien steht aber dann oben kein Monat mehr sondern beliebige andere Sachen. Wie ich sehe hast du hier die MonthName-Funktion verwendet. Das würde in meinem Fall ja dann nicht mehr Funktionieren :(
For n = 1 To 12
strFilter = strFilter & MonthName(n, False) & ";"
Next n

Es kann auch passieren dass ich an die 100 Spalten habe mit verschiedensten Überschriften (zum Beispiel Dateinamen als Überschrift...) Wie mache ich das denn dann?
Ich wusste leider nicht, dass eine Funktion extra für Monate existiert. :(

Anzeige
AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 13:51:48
Tino
Hallo,
bin jetzt nicht am PC, erst heute abend oder morgen.
Wie soll dann Excel wissen welche Überschriften relevant sind und welche nicht?
Gruß Tino

AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 13:59:45
Nina
Ok, kein Problem. Naja man könnte sagen die Spalte brauche ich immer, da dort ja die Artikelbezeichnung (Heft, Lineal...) steht. Die Zweite Spalte brauche ich nie, und ab Spalte drei beginnen dann die Überschriften.
Also: Spalte 1 immer , Spalte 2 nicht und ab Spalte 3 alle Spalten, bis keine Daten mehr gefudnen werden.
Ich versuche mal solange selber noch eine Lösung zu finden, wäre cool wenn du mir dann nochmal helfen könntest. (auch wenn es erst Montag ist) :)
Gruß
Nina

Anzeige
AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
15.03.2013 14:13:03
Nina
Ich habe hier nochmal ein Beispiel.
Es gibt dann noch andere Dateien der Art und da soll dann geschaut werden, ob es noch andere Worddokumente (Zeile 1 in Excel-Dokument) gibt, die genauso heißen.
Dann auch wieder 2 vergleichen und in in einem dritten Excel-Dokument die Differenz
https://www.herber.de/bbs/user/84388.xlsx

AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
16.03.2013 11:19:34
Tino
Hallo,
so habe es mal entsprechend angepasst.
Allerdings wird in der Überschrift zBsp. bei Word_Dokument.docx der Punkt zu einer Raute,
der Punkt ist wohl nicht Datenbankkonform.
https://www.herber.de/bbs/user/84400.zip
Gruß Tino

Anzeige
AW: Zwei Dateien Vergleichen und Differenz berechnen
16.03.2013 16:54:53
Nina
Hey. echt super. vielen dank schon mal für deine schnelle Antwort. ich bin heute nicht mehr am PC, werde es mir aber so schnell wie möglich anschauen. ich hoffe ich verstehe es. :-)

AW: hier noch eine Version
16.03.2013 17:56:39
Nina
Super Danke:-)

AW: hier noch eine Version
18.03.2013 16:24:19
Nina
Hallo Tino,
dein Skript funktioniert super, bis auf eine Sache. Gerade habe ich eine Fehlermeldung bei Exceltabellen bekommen, in denen die Zeilenanzahl bis 200 ging. Ich habe dann Zeilen gelöscht, bis ich nur noch im zweistelligen Bereich war. Ist es richtig, dass die Zeilenanzahl in deinem Skript auf einen zweistelligen Bereich (also bis 99) beschränkt wird?
Grüße
Nina

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige