Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Formatierung innerhalb einer Zelle

Verschiedene Formatierung innerhalb einer Zelle
14.03.2013 16:14:13
Toby76
Liebe Excel-Community,
ich habe eine ganz einfache kurze Frage:
Kann man innerhalb einer Zelle das Ergebnis unterschiedlich formatieren ?
Beispiel: =LINKS(AK3;2)&" "&RECHTS(AK3;3)
Der erste Teil der Formel (Links) soll fett gedruckt sein, der zweite (Rechts) nicht. Geht das ?
Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruß,
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, wenn du die Fml zB f.DokuZwecke als ...
14.03.2013 16:17:23
Luc:-?
…Formeltext ausgeben willst, Tobias,
denn das kann man so oW nur mit Texten machen.
Gruß Luc :-?

AW: Verschiedene Formatierung innerhalb einer Zelle
14.03.2013 16:18:16
Daniel
Hi
wenn du den Zellwert per Formel erstellt, geht das nicht.
das Formelergenis ist immer einheitlich formatiert.
Unterschiedliche Formate innerhalb der Zelle funktionieren nur, wenn du eine festen Text in der Zelle stehen hast, selbst mit Zahlen funktioniert es nicht.
Gruß Daniel

AW: Verschiedene Formatierung innerhalb einer Zelle
14.03.2013 16:38:03
Toby76
Okay, verstehe, schade. Danke für Euer Feedback !
Tobias

Na, wer wird denn so schnell aufgeben, ...
14.03.2013 16:59:29
Luc:-?
…Tobias? ;-)
Ich schrieb doch „nicht oW“ (⇒ohne Weiteres). Du kannst, falls du das unbedingt so haben willst und den Aufwand nicht scheust, entweder das Ergebnis per Makro durch seinen Wert (je nachdem .Value oder .Text - o/m evtl Zahl-Formatierung) ersetzen und den gleichzeitig formatieren, nachdem du zuvor die Fml ausgelagert hast (meinethalben in einen Zellkommentar oder ein unsichtbares FormObjekt; allerdings bedeutet das, du müsstest evtl Änderungen an den QuellDaten überwachen oder generell auf das Ereignis Neuberechnung [Worksheet_Calculate] reagieren) oder du legst ein sichtbares FormObjekt über die Zelle, das (zeitweilig) mit der FmlZelle verknüpft ist. Diese Verknüpfung muss per Makro bei jeder Neuberechnung wiederhergestellt und anschließend gelöst wdn. Erst dann kann das Makro den angezeigten Text des FormObjekts wie gewünscht formatieren.
Dein Problem dabei wäre nur, du hast im Level VBA nein angegeben; da könnte es mühselig wdn…
Luc :-?

Anzeige
AW: Na, wer wird denn so schnell aufgeben, ...
15.03.2013 09:53:22
Toby76
Puuh, das wird mir glaube ich zu aufwendig und zu kompliziert. Ich glaube, dann muß ich dabei bleiben, wie bisher die Eingabe monatlich als Text vorzunehmen und die Textbausteine zu formatieren.
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Schönes WE,
Tobias

AW: Na, wer wird denn so schnell aufgeben, ...
15.03.2013 10:22:25
Daniel
Hi
stimmt, aufgeben sollte man nie.
stelle doch einfach den linken und den rechten Teiltext in zwei nebeneinander liegenden Zellen dar.
diese kannst du dann unterschiedlich formatieren.
Nachteil ist, daß in diese Darstellung immer um die Trennstelle zentriert ist.
wenn das stört, dann kannst du auch von den Zellen eine vernküpfte Bildkopie erstellen (Inhalte Einfügen - Inhalte Einfügen), welche du dann in der gewünschten Weise anordnen kannst.
schau dir mal das Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/84384.xlsx
nach Ändern der Zellwerte solltest du im Hilfspaltenbereich 1x die Aktion "Spaltenbreiten anpassen" ausführen, damit die Darstellung stimmt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Na, wer wird denn so schnell aufgeben, ...
15.03.2013 10:35:51
Toby76
Hallo Daniel,
das mit der Grafik ist mir zu manuell, ich will ja automatisieren und nicht manualisieren :-)
Aber die Idee mit den benachbarten Spalten gefällt mir gut. Und das geht ja analog auch mit Zeilen. Da hätt ich selber auch drauf kommen können ;-)
Daaaanke !

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige