Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalfehler

Dezimalfehler
15.03.2013 11:00:43
Matze
Hallo Leute,
ich programmiere in VBA erst seit einer Woche deswegen bin ich auf die Hilfe erfahrener Leute angewiesen (euch!).
Zu meinem Problem:
Der Faktor ews ist als double definiert und die Eingabe erfolgt über ein Textfeld. Leider will mein Programm nicht damit rechnen. Bis zur fettgedruckten Zeile kein Problem dann kommt Laufzeitfehler 13.
In diesem Fall ist ews 0.002 erechne ich ews über andere Parameter, (was nur in wenigen Fällen mögllich ist) hier eclw-eclk (0.012-0.01), bekomme ich mein Ergebnis ohne Probleme. Könnt ihr mir helfen?
Sub Wärmeduchgang()
'wärmedurchgang k aus alpha aus Nu
alphaw = anuw * lambdaw / eclw
alphak = anuk * lambdak / eclk
    alphakkorr = alphak * (eclk / (eclk + ews))
k = 1 / ((1 / alphakkorr) + (1 / alphaw) + ((eclw - eclk) / ewlambda) + (efw) + (efk))
aaben = eqgef / (k * acmtd)
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dezimalfehler
15.03.2013 11:01:49
Matze
da wird ja alles Fettgedruckt.
die fehlerhafte Zeile lautet:
alphakkorr = alphak * (eclk / (eclk + ews))

AW: Dezimalfehler
15.03.2013 11:02:46
Hajo_Zi
eine Textbox enthält Text damit kannst Du nicht rechnen. Benutze Umwandlungsfoktionen Cdbl()
Gruß Hajo

AW: Dezimalfehler
15.03.2013 11:17:31
Matze
Danke hat funktioniert.
...allerdings habe ich immer mit textfeldern gerechnet ohne den Befehl Cdbl().
eclw, eclk, efw und efk sind alles Eingabedaten aus Textfeldern.
Warum habe ich dann nur ein Problem mit ews?

Anzeige
AW: Dezimalfehler
15.03.2013 11:19:26
Hajo_Zi
ich kann nur vermuten bei den anderen hast Du nur einen Operator?
Gruß Hajo

AW: Dezimalfehler
15.03.2013 11:21:40
Matze
hast recht.
danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige