Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung für Zelleingabe

Gültigkeitsprüfung für Zelleingabe
15.03.2013 16:58:31
Andreas
Hallo Excelprofis!
Hab noch ein kleines Problemchen.
Ich möchte erreichen, dass in Zellen nur bestimmte Werte eingegeben werden können. Diese Werte betreffen bestimmte Zahlen ( 1 1,25 1,5 1,75 2 bis 10 ) und Buchstaben und Buchstabenfolgen. Habe in der Gültigkeitsprüfung auf eine Liste verwiesen. Funktioniert auch, nur das es bei den Buchstaben und Buchstabenfolgen auch auf Groß- und Kleinschreibung ankommen muß. Bei Verweis auf eine List akzeptiert Excel aber beide Schreibweisen von Text.
Gebe ich die Zeichen einzeln ein, in den Listenbereich, kann ich keine Dezimalzahlen eingeben (die einzelnen Werte werden hier mit einem Komma getrennt).
Weiss Jemand eine Lösung, am besten ohne VBA.
Danke schon mal.
mfg, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: siehe Excelformeln.de...
15.03.2013 20:02:59
Andreas
Hallo Jochen!
Danke für den Tipp, habe beide darin beschriebenen Möglichkeiten getestet. Keine Funktioniert wie gewünscht.
Es soll auch keine Auswahlliste im Blatt angezeigt werden. Der Nutzer soll die Werte selbst eingeben. Es soll nur verhindert werden falsche Werte einzugeben.
Wenn ich die Wert durch Semikolon getrennt eingebe, funktioniert Groß- und Kleinschreibung, aber einige Zahlen werden als Falsch angezeigt.
Wenn ich die Formel eingebe funktioniert die Gültigkeitsprüfung natürlich nur in Spalte C11 korrekt.
Die Gültigkeitsprüfung muss aber im Bereich C11:AG35 greifen.
Hier mal beide Beispiele:
1;1,25;1,5;1,75;2;2,25;2,5;2,75;3;3,25;3,5;3,75;4;4,25;4,5;4,75;5;5,25;5,5;U;UF;FS;K;EK;KoN;EKoN;F
=WENN(ODER(IDENTISCH(C11;AL10:AL54))+(C11="");AL10:AL54;IV1)
Wie müsste die Formel für den Bereich aussehen?
Danke!
mfg, Andreas

Anzeige
AW: siehe Excelformeln.de...
15.03.2013 20:07:46
Andreas
Hallo Jochen!
Sorry, hat sich erledigt. Ich musste natürlich den Quellbereich auf absolut stellen, jetzt funktioniert die Formel super.
Danke nochmal für die Hilfe.
Schönes WE!
mfg, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige