Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich.verschieben

Bereich.verschieben
17.03.2013 19:14:01
Roland
Sehr geehrte Profis,
ich habe mit der Funktion Bereich.Verscheiben ein kleines Datenblatt aus einer Tabelle konstruiert. Diese sollte vier verschiedene Einträge enthalten. Leider funktioniert IMMER der letzt Eintrag nicht. Komischerweise bekomme ich als Ergebnis, immer die selben Werte wie beim zweiten Eintrag.
Formel wie folgt:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(T33;VERGLEICH(J53;T34:T37;1);VERGLEICH(L18;U33:AA33;1);1))
so wie ich dass sehe, müsste er in der Zelle J53 nachsehen, nach was ich suche, und dies mit T34:T37 abgleichen. Dannach aufgrund der in Zelle L18 angegeben Wert in der Tabelle U33-AA33 aufnehmen und in diese Zelle schreiben.
Macht er leider nicht.. Egal was ich in J53 (kommt aus einer anderen Tabelle) schreibe, das Ergebnis zieht er aus Zeile35.
Ich verstehe nicht warum.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.verschieben
17.03.2013 19:16:50
Matze
Hallo Roland,
teste mal bei den Vergleichen : aus der 1 eine 0
Matze

AW: Bereich.verschieben
17.03.2013 21:00:30
Roland
Hallo Matze,
geht so auch nicht, bekomme ein #NV
1 müsste eigentlich auch stimmen, da ich in der Tabelle "kleiner als" suche

Formelexperte mal schauen bitte! Danke
17.03.2013 23:19:47
Matze

Hilfeseite: Online-Excel
17.03.2013 23:34:03
Matze
vielleicht hast du aber auch nur einen Gedankenfehler, kenne den Aufbau deiner Mappe nicht.
hab mal die Formelinhalte nachgestellt, bei mir kommt da eine 0 raus.
hier der Link:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41
Matze
lasse weiter offen falls da noch wer rein schaut.

Anzeige
BEREICH.VERSCHIEBEN und VERGLEICH
18.03.2013 01:51:28
Erich
Hi Roland,
"Sehr geehrte Profis"? Na ja, ich schreibe jetzt trotzdem mal den Versuch einer Antwort. ;-)
Worüber wird in deiner Formel die SUMME gebildet? Ich sehe nur einen Wert, so dass die Summe gleich dem Wert ist,
vorausgesetzt, dass der Wert eine Zahl ist. Sonst liefert SUMME eine 0.
Ich hab SUMME mal weggelassen - das funktioniert sicher, auch bei Nicht-Zahlen:
 JKLMSTUVWXYZAA
18  23          
19             
20  x          
21             
32  x          
33     aaa11131517192123
34     2qwertzu
35     4iopasdf
36     6ghjklyx
37     8cvbnmöä
38             
52             
537            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L20=BEREICH.VERSCHIEBEN(T33;VERGLEICH(J53;T34:T37;1); VERGLEICH(L18;U33:AA33;1); 1)
L32=INDEX(U34:AA37;VERGLEICH(J53;T34:T37;1); VERGLEICH(L18;U33:AA33;1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Vorziehen würde ich anstelle des volatilen BEREICH.VERSCHIEBEN die Funktion INDEX in L32.
"Bereich.Verschieben wäre nahezu genial ... wenn Sie nicht zu den volatilen Funktionen gehören würde!"
Den Link zu diesem Zitat hat Matze ja schon gepostet...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN und VERGLEICH
18.03.2013 08:33:38
Roland
Hallo Erich,
habe auch die Index Formel versucht, leider mit demselben Ergebnis.Komischerweise bekomme ich dasselbe ergebnis wie bei Bereich.Verschieben. Ich habe nun die Formel so angepasst
=INDEX(U37:AA37;VERGLEICH(J53;T37:T37;1); VERGLEICH(L18;U33:AA33;1))
so funktioniert dass ganze, aber vieleicht auch nur weil ich die Tabelle zum suchen auf Zeile T37 reduziert habe.
Warum ist denn das so ? , wo mach ich da einen (naja, sicher mehrere) Denkfehler ?

VERGLEICH - Suchmatrix sortiert?
18.03.2013 09:27:01
Erich
Hi Roland,
nur zur Sicherheit: Sind die Daten im Bereich T34:T37 bei dir richtig sortiert?
Schau mal in die Excelhilfe zu VERGLEICH, da gibt es drei mögliche Werte für den Vergleichstyp
mit jeweils zugehörigen Sort-Erfordernissen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige