Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Löschen einer Leerzeile innerhalb einer Zelle

Löschen einer Leerzeile innerhalb einer Zelle
18.03.2013 21:35:31
Carle
Hallo Fachleute!
Ich habe diese Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/84434.xlsx
Aus ihr ist das Problem ersichtlich. In Zelle K3 ist eine Leerzeile, die ich gerne mit einer Funktion eliminiert hätte.
Hintergurnd ist, dass ich verschiedene Adressaten habe, die teilweise direkt angeschrieben werden können, teilweise nur über eine c/o Anschrift.
Ich kenne die Funktion "Glätten", die mir aber -denke ich zumindest- nur bei Leerzeichen innerhalb einer Zeile weiterhilft.
Weiß jemand Rat?
Übrigens bin ich auch für anderweitige Vorschläge dankbar - insbesondere dann, wenn jemand hier weiß, wie ich meine Tabelle im Blick auf die etwaige c/o Angabe eleganter aufbaue.
Danke!
Gruß, Carle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen einer Leerzeile innerhalb einer Zelle
18.03.2013 21:54:23
Matze
Hallo Carle,
das wird mit VBA besser gehen, da bin ich aber der falsche für.
Hier eine Lösung mit zwei Hilfsspalten die du später ausblenden kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/84435.xlsx
Matze

beispielhaft für eine Leerzelle H3
18.03.2013 21:57:16
WF
Hi,
=A3&ZEICHEN(10)&B3&C3&WENN(H3="";"";ZEICHEN(10)&H3)&ZEICHEN(10)&I3&ZEICHEN(10)&J3
Kannst Du natürlich als Rattenschwanz für alle Zellen anwenden.
WF

@ WF ,Rückfrage
18.03.2013 22:20:31
Matze
Hallo WF,
so einfach sieht es aus, aber ich verstehe das mit dem Zeichen(10) nicht.
Die Hilfe schreibt das es hier das 10te Zeichen des Zeichensatzes ist.
Gebe ich in eine Zelle =Zeichen(10) ein sehe ich nix, also ist da ein Leerzeichen,
denn Istleer als Prüfung der Zelle ergibt falsch.
Wo steht der Zeichensatz und ist das immer der selbe?
Matze

Anzeige
ZEICHEN(10)
18.03.2013 22:26:47
WF
Hi,
da sieht man tatsächlich nichts.
Das ist ein Zeilenumbruch per Formel.
WF

Danke Walter, sehr nützlich! :-) owT
18.03.2013 22:31:26
Matze

AW: Danke Walter, sehr nützlich! :-) owT
19.03.2013 06:42:25
Luschi
Hallo Matze,
die ersten 32 (0-31) Zeichen jeden Zeichensatzes sind sogenannte Steuerzeichen zur Steuerung der Hardware (Drucker, Bildschirm usw.). Zeichen(10) wird auch erzeugt, wenn man während der Zelleingabe die Tastenkombination Alt+Enter drückt. Damit wird der vom User gewünschte Zeilenwechsel innerhalb einer Zelle realisiert.
Wie weit hier Excel & Winword noch immer nicht parallel laufen, sieht man daran, daß Winword hier das Zeichen(11) benutzt und als Tastenkombination Shift+Enter. Dafür kann Winword das Zeichen aber auf dem Bildschirm darstellen, wenn man will.
Hoch lebe der kleine Unterschied!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Danke für die rasche Hilfe
18.03.2013 22:24:30
Carle
Teilweise funktioniert es so wie ich es mir vorstellen. Ich werde morgen, wenn ich wieder etwas mehr Geist habe, nochmals an diese Sache ran.
Danke nochmals!

164 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige