Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbscheme dauerhaft speichern

Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 10:36:08
Manasse
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie in Excel 2010 die von mir erstellte Farbpalette dauerhaft gespeichert werden kann, sodass sie bei jeden Excelstart automatisch geladen ist?
Leider habe ich bei meinen Recherchen in Internet und in Herber dazu keine Lösung finden können :-)
Mit bestem Dank im Voraus für jeden Tipp
Manasse

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 10:47:34
Hajo_Zi
wie bekommt man die verändert?
Ab 2007 können veränderungen an der Multifunktionsleiste nicht gespeichert werden.
Ab 2010 kannst Du neue Befehlsgruppen hinzufügen, aber das war es schon.

AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 11:36:57
Manasse
Ist Deine Antwort so zu verstehen, dass sich ein anderes Farbprofil nicht als Standardprofil speichern lässt und ein neues Excel Sheet immer mit dem Schema "Larissa" geöffnet werden muss?
Gruß
Manasse

AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 11:40:35
Hajo_Zi
gut du möchtest meine Frage nicht beantworten. Ich kann mich anpassen.
Gruß Hajo

Anzeige
? Deine Frage? Welche? owT
19.03.2013 11:44:42
Luc:-?
:-?

AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 11:51:41
Manasse
Hi Hajo,
Deine Frage ist nicht auf Anhieb zu erkennen, auch wenn Du ein Fragezeichen benutzt. Hier also eine Antwort, wenn ich Deine Frage richtig verstehe. Erzeugen eines eigenen Frabschemas:
Menüband: Layout
Gruppe: Designs
Icon: Farben
Befehl: Neue Designfarben erstellen.

AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 12:02:24
Hajo_Zi
man muss nicht erwähnen das es sich um ein Digramm handelt. Es gibt ja wohl nur eine Farbpalette.
Die Behlsgruppe Designs gibt es bei mir nicht. Ich bin aber auch nicht der Diagrammexperte, mir ist nicht klar bei welchem Diagramm ich dasbrauche.
Ich bin dann raus, da nicht der Diagramm experte.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 12:21:07
Manasse
Ich weiß nicht warum Du so gereizt reagierst. Ich hab lediglich eine Frage gestellt auf die Du nur mit einer gut versteckten Frage geantwortet hast und die keinerlei Bezug auf meine Frage nimmt. Und dennoch habe ich Dir diese netterweise beantwortet.
Und wer hat von einem Diagramm gesprochen? Und selbst wenn es um Diagramme ginge, gibt aus auch dort diese Farbpaltetten. Vielleicht setzt Du mal im Dialog "Menüband anpassen" Deine Registerkart "Layout" wieder auf Standard zurück. Dann könntest Du auch die Befehlesgruppe "Design" wiederfinden.
Und noch zu Deiner Info, auch wenn Du es mit meiner Beschreibung nicht finden kannst. Es gibt 41 vordefinierte Farbpaletten mit Namen von A wie z.B. Ananke bis Z wie z.B. Zusammengesetzt.

Ich habe fertig!

Anzeige
Das macht er oft so, ...
19.03.2013 12:27:38
Luc:-?
…Manasse,
möglicherweise auch, weil er leicht den Überblick über die Vielzahl seiner BTe verliert. MVP kann man nämlich auch mit Quantität wdn, nicht nur mit Qualität! ;-]
Was du vorhast, wird schon gehen. Habe nur weder Zeit noch Lust, das jetzt zu testen. Bin mit was Interessanterem beschäftigt. Tut mir leid!
Gruß Luc :-?

AW: Das macht er oft so, ...
19.03.2013 13:09:27
Nico
so ist der Hajo des öfteren das ist nichts neues. also du möchtest eine neue Farbpalette einfügen (Beispielsweise von einer Firma genormt um Dateien in ihrem Namen zu erstellen)?Hab ich das richtig verstanden?

AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 12:28:40
Hajo_Zi
ich habe nicht versteckt gefragt,. Du hast gefragt wie man die Farbpalette gespeichert bekommt. _ und ich

wie bekommt man die verändert

Was mag man da wohl verändert werden?. Bestimmt die Farbpalette?
Warum sollte ich eine Frage zu einem anderem Thema stellen, dazu sind neue Beiträge da.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Farbscheme dauerhaft speichern
19.03.2013 12:27:16
Matze
Hallo Manasse,
genau so wie du es beschrieben hast legst du die neuen Farben an und unten unter Name:
gebe ich eine "eindeutige" Bezeichnung dafür an "speichern".
Jetzt steht auch bei neuen Dateien dieser angelegte Name ganz oben bei Farben/Benutzerdefeniert zur Auswahl.
zumindest verhält sich mein Excel 2010 so.
Matze

Teste bitte mal die Datei,ob...
19.03.2013 12:32:36
Matze
Hallo Manasse,
..diese Datei bei dir das Design Matze gespeichert hat.
Es könnte sein das die Designs nicht in Excel gespeichert werden, sondern nur auf dem Rechner
unter irgendwelchen Pfad u. Dateinamen.
https://www.herber.de/bbs/user/84450.xlsx
Matze

Anzeige
warum denn in die Ferne schweifen
19.03.2013 12:34:48
Rudi
Hallo,
Leider habe ich bei meinen Recherchen in Internet und in Herber dazu keine Lösung finden können
Du solltest einfach die Hilfe lesen. Da steht's drin. Stichwort 'Designs'.
Gruß
Rudi

Viell ist Manasse ja vom anderen ...
19.03.2013 12:53:01
Luc:-?
…Geschlecht, Rudi,
denen sagt man ja nach, dass sie ungern „Gebrauchsanleitungen“ lesen… ;-)
Allerdings soll es da auch einige Männer geben, deren Mehrzahl aber wohl eher ungern welche schreibt… ;-))
Gruß Luc :-?

Speichern und immer damit öffnen
19.03.2013 12:49:58
Manasse
Hi Rudi und Matze,
vielen Dank für Eure Inputs.
@ Matze: Deine Datei habe ich aufgerufen. Dein Design- oder auch Deine Farbschema konnte ich nicht finden. Ich gehe mal davon aus, dass das der Fall ist, weil es lokal gespeichert ist.
@ Rudi: Das Thema Design unter Hilfe habe ich mir angeschaut. Es beschreibt, wie man ein Design oder Farbschema erstellt und speichert, so, dass man es immer wieder aufrufen kann. Leider konnt ich nirgends finden, wie man es speichert, sodass Excel dieses auch automatisch als Standard anwendet. Es muss immer erst geladen werden.
Und eben genau dieses Laden des gespeicherten Schemas als Standard, ohne es nach dem Öffnen laden zu müssen, ist mein Begehr.
Gruß
Manasse

Anzeige
AW: Speichern und immer damit öffnen
19.03.2013 13:05:24
Rudi
Hallo,
in meinem 2007 gibt es in der Hilfe 'Ändern des Standarddesigns'. Das ist doch, was du willst.
Excel
Um das Standarddesign in Office Excel 2007 zu ändern, müssen Sie eine neue Standardarbeitsmappen-Vorlage (Mustervorlage: Eine Arbeitsmappe, die Sie erstellen und als Grundlage für weitere ähnliche Arbeitsmappen verwenden. Sie können Mustervorlagen für Arbeitsmappen und Tabellenblätter erstellen. Die Standardvorlage für Arbeitsmappen trägt die Bezeichnung "Mappe.xlt". Die Standardvorlage für Tabellenblätter trägt die Bezeichnung "Blatt.xlt".) oder eine neue Standardtabellenblattvorlage erstellen. Eine Arbeitsmappenvorlage kann mehrere Tabellenblätter enthalten, während eine Tabellenblattvorlage nur ein Tabellenblatt enthält. Arbeitsmappen- und Tabellenblattvorlagen können Standardtext enthalten, z. B. Kopfzeilen, Beschriftungen für Spalten und Zeilen, Formeln, Designs und andere Formatierungsinformationen. Die Standardvorlage für Arbeitsmappen wird automatisch verwendet, um neue Arbeitsmappen zu erstellen, und mit der Standardvorlage für Tabellenblätter werden automatisch neue Tabellenblätter erstellt.
Erstellen der Standardvorlage aus einer neuen, leeren Arbeitsmappe
Klicken Sie auf die Schaltfläche für Microsoft Office , und klicken Sie dann auf Neu.
Klicken Sie unterVorlagen auf Leer und zuletzt verwendet, und doppelklicken Sie dann unter Leer und zuletzt verwendet auf Leere Arbeitsmappe.
Tastenkombination Drücken Sie STRG+N
Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Designs auf Designs.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus, um ein Design auf die Arbeitsmappe anzuwenden, das von jeder neuen Arbeitsmappe verwendet wird:
Wenn Sie ein vordefiniertes Dokumentdesign anwenden möchten, klicken Sie unter Integriert auf das Dokumentdesign, das Sie verwenden möchten.
Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Dokumentdesign anwenden möchten, klicken Sie unter Benutzerdefiniert auf das Dokumentdesign, das Sie verwenden möchten.
Hinweis Benutzerdefiniert ist nur dann verfügbar, wenn Sie mindestens ein benutzerdefiniertes Dokumentdesign erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Dokumentdesigns finden Sie unter Anwenden oder Anpassen eines Dokumentdesigns.
Wenn Sie ein Dokumentdesign anwenden möchten, das nicht aufgelistet ist, klicken Sie auf Nach Designs suchen, um es auf Ihrem Computer oder an einem Netzwerkpfad zu suchen.
Wenn Sie nach anderen Dokumentdesigns auf Microsoft Office Online suchen möchten, klicken Sie auf Weitere Designs auf Microsoft Office Online.
Klicken Sie auf die Schaltfläche für Microsoft Office , zeigen Sie auf Speichern unter, und klicken Sie dann auf Excel-Arbeitsmappe.
Wechseln Sie zum Ordner XLStart, der sich in dem Verzeichnis befindet, in dem Office Excel 2007 oder 2007 Office Release installiert ist (normalerweise C:\Programme\Microsoft Office\Office12), und führen Sie dann im Feld Dateiname eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn Sie eine Standardarbeitsmappe erstellen möchten, geben Sie book.xltx ein.
Wenn Sie ein Standardtabellenblatt erstellen möchten, geben Sie sheet.xltx ein.
Klicken Sie in der Liste Dateityp auf Excel-Vorlage (*.xltx), und klicken Sie dann auf Speichern.
Hinweis Jede Vorlage im Standardordner XLStart wird automatisch beim Starten von Excel 2007 geöffnet.
Im deutschen müssen die Vorlagen Mappe.xltx bzw. Tabelle.xltx heißen
Gruß
Rudi

Anzeige
Es ist vollbracht :-)
19.03.2013 14:37:20
Manasse
Hi Rudi,
ganz herzlichen Dank für den beigefügten Text. In der Hilfe von 2010 hört dieser identische Text an der Stelle auf, wo es darum geht, wie und wo die .xltx (und bei Makros die .xltm) zu speichern ist.
Das war die Lösung. Es klappt jetzt prima!!
Gruß Manasse

AW: Es ist vollbracht :-)
19.03.2013 14:42:12
Rudi
Hallo,
die Vorlagen können auch in diesem Ordner gespeichert werden:
C:\Users\manasse\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Dann gilt das nur für dich.
Gruß
Rudi

Wer rechnet auch mit sowas! MS! :-[ oKom
19.03.2013 14:45:51
Luc:-?
:-?

das ist doch schon...
19.03.2013 15:20:38
Rudi
Hallo,
... mindestens seit XL2000 so, dass eine unter XLSTART abgelegte Mappe.xlt als Vorlage für alle neu erstellten Mappen gilt.
Gruß
Rudi

Anzeige
Ich meinte d.angebl halbe Hilfe! owT
19.03.2013 15:32:50
Luc:-?
:-?

ach so! Da haste Recht. owT
19.03.2013 15:38:26
Rudi

Weitergehende Hilfe von Rudi !?
19.03.2013 15:24:44
Rudi
Hi Rudi,
vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen, auch wenn es nicht um Excel geht. Aber da Du in der Hilfe Deiner Excelversion die Speierorte und die notwendigen Namen für die Dateien gefunden hast um die Farbschemen zu speichern, könntest Du mir helfen, wenn Du mal in die Hilfe Deiner Word Version schauen könntest, wie die Dateien für Word heißen müssen. Der Speicherort bei Word lautet
...\Microsoft\Word\STARTUP
Das wäre supernett, wenn Du dazu Zeit fändest. Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Manansse

das sollte in WORD ...
19.03.2013 15:41:48
Rudi
Hallo,
...doch die Normal.dotx sein.
Generell hast du doch in beiden Progs die Möglichkeit, unterschiedliche Vorlagen zu nutzen. Nur ist halt eine Standard.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige