Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenschutz

Zellenschutz
19.03.2013 10:46:46
Nico
Hallo Zusammen,
ich hoffe man kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte nur bestimmte Zellen meiner Tabellen freigeben.
Problem ist, dass ich im oberen Teil der Tabelle Checkboxen habe die steuern, welche Zeilen sich darunter einbleden und welche ausgeblendet bleiben. Das Ganze läuft VBA gesteuert. Wenn ich nun den Blattschutz aktiviere kann ich mit den Checkboxen nichts mehr steuern. Es öffnet sich das bekannte graue Problemfenster (Debuggen, Beenden ...). Kann mir jemand sagen wie ich dem Ganzen Abhilfe schaffe. (Bem.: Die Felder die durch die Checkbox ein- bzw. ausgeblendet werden sind alle Freigegeben)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschutz
19.03.2013 10:50:00
Hajo_Zi
hebe im Makro den Schutz auf und setze ihn am Ende wieder.

AW: Zellenschutz
19.03.2013 10:51:51
Nico
Hmm habe ich gemacht fuktioniert leider nicht

AW: Zellenschutz
19.03.2013 10:52:27
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, da ich die Datei nicht sehe.

AW: Zellenschutz
19.03.2013 10:53:52
Nico
ja nicht schlimm, gibt es eine Möglichkeit über VBA Zellen zu sperren und ensperren für den Blattschutz?

AW: Zellenschutz
19.03.2013 10:55:23
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder. Locked
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellenschutz
19.03.2013 11:15:33
Nico
da weiß ich leider nicht wie das geht ;-) muss ich zugeben.
also es ist ganz einfach eigentlich
Checkbox 1 Checkbox 2 Checkbox 3
blablablablabla
blablalblabla
(werden über Checkbox1 eingeblendet)
blablablablalbla
blablabla
blablabla
(werden über CHeckbox 2 eingeblendet
.
.
.
wenn ich den Blattschutz nun aktiviere und ich auf eine der Checkboxen klicke kommt das graue Fehlerfenster (Debuggen, Beenden, ...)
Checkboxenprogrammierung sieht folgender Maßen aus:
Private Sub CheckBox1_Click()
Select Case CheckBox1.Value
Case True
CheckBox2.Value = False
CheckBox3.Value = False
End Select
Select Case CheckBox1.Value
Case False
Rows("24:30").Hidden = True
Rows("66:71").Hidden = True
Case True
Rows("24:30").Hidden = False
Rows("66:71").Hidden = False
End Select
End Sub

und so weiter für die anderen der obere Teil der Programmierung legt lediglich fest, das immer nur eine Checkbox ausgewählt werden kann.
Sooooooooo, ich leider doof und kriegs nich auffe Reihe das der Blattschutz nich meine Datei lahm legt

Anzeige
AW: Zellenschutz
19.03.2013 11:20:24
Hajo_Zi
warum hast Du dazu meinen Vorschlag und den von Torsten nicht umgesetzt. Der Schutz wird nicht aufgehoben und auch nicht gesetzt.
Gruß Hajo

AW: Zellenschutz
19.03.2013 11:22:42
Nico
die Sperrung von einzelnen Zellen setzt ud hebt man jedoch auf in den Zellenformatierungen

AW: Zellenschutz
19.03.2013 11:32:53
Hajo_Zi
ja oder per VBA.
Gruß Hajo

AW: Zellenschutz
19.03.2013 12:09:06
Nico
als das beispiel von Thorsten anwenden meinst du, und dazwischen einfach die Programmierung stecken. das ihab ich vorhin versucht da funktionierte es nicht

Anzeige
AW: Zellenschutz
19.03.2013 12:10:48
Hajo_Zi
und ich kann mich nur wiederholen.
Dazu kann ich nichts schreiben da ich die Datei nicht sehe.
Ich bin dann raus. Ich schaue nicht auf fremde Rechner.
Gruß Hajo

AW: Zellenschutz
19.03.2013 10:53:51
Oberschlumpf
Hi Nico
Versuch mal so:

Sheets("NAME").UnProtect
'hier
'kommt jetzt
'dein Code,
'der bisher Fehler macht
Sheets("NAME").Protect
Füge deinem Code die erste + letzte Zeile hinzu.
Für NAME musst du den Namen der Tabelle eintragen, um die es geht.
Heißt die Tabelle z Bsp "Tabelle1", dann so
Sheets("Tabelle1").UnProtect
Sheets("Tabelle1").Protect
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Zellenschutz
19.03.2013 11:22:29
Klaus
Wenn ich nun den Blattschutz aktiviere kann ich mit den Checkboxen nichts mehr steuern.
Hi Nico,
wie aktivierst du denn den Blattschutz? Excel 2003, da war das unter "Extras - Blatt schützen" oder so glaube ich. Wenn du den Blattschutz stattdessen per Makro aktivierst, und zwar mit dem Kommando
activesheet.protect userinterfaceonly:=true

(statt activesheet natürlich dein Blatt / deine Blätter!) dann müsste es Excel erlaubt sein, per VBA auch geschützte Teile des Blattes zu ändern - und ich meine, auch Steuerelemente anzusprechen.
Unter 2003 kann ich das allerdings nicht testen!
"Oberschlumpfs" Methode funktioniert aber, auch unter 2003, auf jedem Fall. Wenn du allerdings ein Passwort vergeben willst, melde dich nochmal.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige