Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten für x-Achse festlegen
19.03.2013 11:07:07
Stoepsel
Hallo!
Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit VBA.
Ich will mit Daten ein Diagramm erzeugen, das funktioniert auch ganz gut außer, dass für die x-Achse nicht die markierten Daten sondern die Spaltenzahl verwendet wird.
Hier der Code:
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Delete
ActiveWindow.ScrollRow = Range("A65535").End(xlUp).Row - 20
ActiveChart.Axes(xlValue).AxisTitle.Select
ActiveChart.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Text = "Leistungsaufnahme in kW"
Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = _
"Leistungsaufnahme in kW"
With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 23).ParagraphFormat
.TextDirection = msoTextDirectionLeftToRight
.Alignment = msoAlignCenter
End With
With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 23).Font
.BaselineOffset = 0
.Bold = msoTrue
.NameComplexScript = "+mn-cs"
.NameFarEast = "+mn-ea"
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
.Fill.Transparency = 0
.Fill.Solid
.Size = 10
.Italic = msoFalse
.Kerning = 12
.Name = "+mn-lt"
.UnderlineStyle = msoNoUnderline
.Strike = msoNoStrike
End With
ActiveChart.Axes(xlCategory).AxisTitle.Select
ActiveChart.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Text = "Zeit in s"
Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = "Zeit in s"
With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 9).ParagraphFormat
.TextDirection = msoTextDirectionLeftToRight
.Alignment = msoAlignCenter
End With
With Selection.Format.TextFrame2.TextRange.Characters(1, 9).Font
.BaselineOffset = 0
.Bold = msoTrue
.NameComplexScript = "+mn-cs"
.NameFarEast = "+mn-ea"
.Fill.Visible = msoTrue
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
.Fill.Transparency = 0
.Fill.Solid
.Size = 10
.Italic = msoFalse
.Kerning = 12
.Name = "+mn-lt"
.UnderlineStyle = msoNoUnderline
.Strike = msoNoStrike
End With
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.Line
.Visible = msoTrue
.Weight = 1
End With
End Sub
Wie kann ich dafür sorgen, dass die erste markierte Spalte die Daten der x-Achse sind? Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten für x-Achse festlegen
19.03.2013 11:31:03
Klaus
Hi Stoepsel, (die Forumsetiquette bittet um Realnamen, von offensichtlichen NickNames fühle ich mich bedroht!)
Das ist bestimmt ganz einfach, jedoch müsste man dafür erst eine Datei nachbauen in der man den o.g. Code testen kann. Oder du lädst deine Datei einfach hoch ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Daten für x-Achse festlegen
19.03.2013 11:49:33
Andy
Hi!
So diesmal mit richtigem Namen. Ich will ja nicht, dass sich jmd bedroht fühlt ;)
Hochladen kann ich die Datei leider nicht. Aber bevor das Makro gestartet wird werden lediglich 2 Spalten mit Daten (Zeit und dazugehörige Werte) markiert und dann funktioniert es.

Anzeige
AW: Daten für x-Achse festlegen
19.03.2013 11:54:40
Klaus
Hallo Andy,
danke für den Realnamen! Da liest sich der Beitrag gleich viel angenehmer.
Hochladen kann ich die Datei leider nicht
dann kann/will ich dir leider nicht helfen.
Der Upload Button ist direkt unter dem Formular, und sensible Informationen (Kreditkartennummern?) in der Mappe kannst du vor dem Upload gegen Zufallszahlen ersetzen. Mappenteile, die sich nicht direkt auf das Problem beziehen, kannst du ganz löschen. Namen ersetzt du durch "Max Mustermann1" usw.
Ich habe tatsächlich Spaß daran, VBA- und Excel Neulingen zu helfen (sonst währ ich hier nicht so aktiv). Ich habe aber keinen Spaß daran, sinnlos Dateien nachzubauen und dann bringt es nichts, weil ich irgendwo eine Spalte anders habe als in deiner Masterdatei und dein VBA Level nicht reicht um das zu abstrahieren.
Also, Upload oder keine Hilfe!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Daten für x-Achse festlegen
19.03.2013 12:14:21
Andy
Nein ich kann die Daten nicht hochladen, weil ich auf einem Remotedesktop arbeite und aus irgendeinem Grund das Makro auf meinem PC nicht zum laufen bekomme. Schade, trotzdem Danke.

AW: Daten für x-Achse festlegen
19.03.2013 12:17:40
Klaus
Schade, trotzdem Danke
Auch schade, trotzdem gerne. Vielleicht mailst du dir die Datei und lädst sie heute abend "von zuhause" aus hoch, dann wird dir morgen bestimmt geholfen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Daten für x-Achse festlegen
20.03.2013 10:01:31
Beverly
Hi,
wie ist deine Wertetabelle im Tabellenblatt aufgebaut? Welche Spalten sind denn bei Ausführung des Codes markiert? Was für einen Diagrammtyp verwendest du? Ist es ein eingebettetest Diagrammobjekt oder ein Diagrammblatt? Wie viele Datenreihen hat das Diagramm?
Ich kann an deinem Code nicht erkennen, dass du dem Diagramm einen Datenbereich zuweist.


Anzeige

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige