Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kosolidieren Tabelle über Kkleinste

Kosolidieren Tabelle über Kkleinste
19.03.2013 12:05:14
Berni
Liebe Excellenzen!
Für die Abbildung der Daten in einem Diagramm, möchte ich die Rohdaten etwas systematisieren. Dazu habe ich mir die Werte schon etwas zusammengerichtet, aber die allumfassende Formel fehlt mir noch.
Also folgendes Problem:
In der Spalte A (beginnend mit A2) habe ich das aufsteigende Tagesdatum vom 02.01.2006 bis heute stehen.
In der Spalte B (beginnend mit B2) habe ich die dazugehörigen Pegelstände stehen.
Nun habe ich in einer Nebentabelle in den Zellen D2:D366 die Tage und in den Zellen E1:L1 die Jahre 2006 bis 2013 stehen.
Ich habe einmal versucht, die Tabelle mit der Matrixformel:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$270=E$1;ZEILE($2:$366));ZEILE(A1)));"")
auszufüllen. Doch irgendwo habe ich noch einen Denkfehler eingebaut.
Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.
Danke
Berni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Muster?
19.03.2013 12:21:41
Klaus
Hallo Berni,
eine Musterdatei währe gut, dann kann man direkt in der Formel schauen was falsch läuft. Ich bekomm das grad nicht visualisert :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Muster?
19.03.2013 12:47:31
Klaus
Hi Bernie,
In E2: (deutsche Übersetzung der Formel ohne Garantie!)
=IFERROR(VLOOKUP(TEXT(DATE(E$1;MONTH($D2);DAY($D2));"DD.MM.YYYY")&" 00:00";$A:$B;2;);"")
=wennfehler(sverweis(text(datum(E$1;monat($D2);Tag($D2));"TT.MM.JJJJ")&" 00:00";$A:$B;2;);"")

und nach rechts / unten kopieren.
Das ist etwas länger und komplizierter, weil in deiner Datei in Spalte A eben KEINE Datums + Zeiten stehen, sondern stattdessen Texte die so aussehen als währen sie Datum und Zeit. Ich gehe davon aus, dass du diese Inhalte nicht per Hand eingibst, sondern von irgendeinem System übergeben bekommst.
Wenn du es dir leisten kannst, aus diesen Texten zunächst "echte" Datumswerte zu machen (QuickFix: Spalte A markieren, TEXT-IN-SPALTEN wählen, sofort auf fertig drücken) dann gehts einfacher:
=IFERROR(VLOOKUP(DATE(E$1;MONTH($D2);DAY($D2));$A:$B;2;);"")
=wennfehler(sverweis(datum(E$1;monat($D2);Tag($D2));$A:$B;2;);"")

Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Muster?
19.03.2013 14:21:20
Berni
Danke Klaus!
Funktioniert perfekt. Ich war vielleicht zuviel in den Matrixgedanken gefangen. Bezüglich der Datenumwandlung ist es unproblematisch, da ich ja ohnehin die Pegeldaten monateweise bekomme und es daher kein großer Zusatzaufwand ist.
Lg Berni

Danke für die Rückmeldung! owT.
19.03.2013 14:23:21
Klaus
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige