Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich verschieben, Formeln aber nicht

Bereich verschieben, Formeln aber nicht
19.03.2013 12:27:35
Daniel
Hallo Leute,
habe ein Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß. Habe bereits über VBA mir einen Button generiert, der mir eine Zeile löscht und den unteren Tabellenbereich eins hoch kopiert. Nun ist mein Problem, dass wenn er den Tabellenbereich hochverschiebt, auch alle Formeln mit verschiebt. D.h. das ich quasi ganz unten eine leere Zeile habe in der keine Formel steht.
Könnte man nicht irgendwie alle Formeln im kompletten Bereich schützen? Oder kann man nur das Formelergebnis verschieben, aber nicht die Formel an sich?
Vielleicht habt ihr eine Idee :-/ Wäre 1000 mal Dankbar!
Hier mal der Code der eine Zeile löscht und den unteren Bereich eine Zeile hoch verschiebt:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("I5:P5")
If Not Zelle.HasFormula Then Zelle.ClearContents
Next Zelle
Dim aLetzte As Long
aLetzte = Sheets("Extruderplan").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Extruderplan").Range("I6:P16").Cut Destination:=Sheets("Extruderplan").Range("I5:P15")
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zuerst mal ein Tipp, ...
19.03.2013 12:47:21
Luc:-?
…Daniel;
verwende einen eindeutigen NickName im Thread-Kopf (unterschreiben kannst du ja mit Daniel ), damit du ggf leichter nach deinen Beiträgen im 6-Tage-Forum suchen kannst, denn der Button Deine Beiträge verlinkt auf das Archiv, in dem du nicht antworten kannst. Anderer Grund: Es gibt im Forum schon einen VielAWer, der diesen (Nick-)Namen benutzt (aber wohl nicht dein VBA-Level angeben würde). Es könnte also leicht passieren, dass du mit ihm verwechselst wirst…
„Könnte man nicht irgendwie alle Formeln im kompletten Bereich schützen? Oder kann man nur das Formelergebnis verschieben, aber nicht die Formel an sich?“
1.Frage: Ja, kann man, zumindest, wenn das Blatt geschützt wird. xlVss ab 12 haben für ungeschützte FmlZellen sogar eine Anzeigemöglichkeit.
2.Frage: Ergebnisse können nur mittels der Methode Als Wert speichern von ihren Fmln getrennt wdn – idR löscht man die Fmln dann.
Falls es aber darum gehen sollte, den FmlBereich quasi weiter auszudehnen als bisher — was hindert dich daran, die Fmln in die neuen Anfangs- bzw Endzeilen zu kopieren?
Gruß Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige