Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformelemente blinken lassen

Userformelemente blinken lassen
19.03.2013 15:47:37
Stefan
Hallo,
ist es möglich in Excel VBA Userformelemente Blinken zu lasse. Ich habe es über .visible=True/False versucht, geht aber nicht. Das Formular soll dabei offen bleiben.
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformelemente blinken lassen
19.03.2013 15:52:18
selli
hallo stefan,
vba ist nicht multitaskfähig. sobald du vba benutzt, um etwas dauerhaft blinken zu lassen ist alles andere durch die ausführung des codes blockiert.
antwort: allein mit vba ist es nicht möglich das so hinzubekommen, dass man zeitgleich einträge vornehmen kann.
gruß
selli

Das ist wohl ähnlich wie mit Msg- & Input-...
19.03.2013 17:14:07
Luc:-?
Boxes, Selli,
aber das kann man über ein FormObjekt umgehen und während es angezeigt wird lfd die Form eines darauf gesetzten FormObjekt-PseudoButtons kontrollieren. Ändert die sich (möglich durch DoEvents im PgmCode), wird die Anzeige abgebrochen.
Evtl könnte man hierbei analog vorgehen, auch ohne MultiTasking-Fähigkeit.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Userformelemente blinken lassen
19.03.2013 17:04:18
Daniel
Hi
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/84456.xls
wenn dir ein Blinkrhythmus von 1 Sekunde reicht, dann kannst du Steuerelemente über ein Makro blinken lassen, welches du mit Application.Ontime in regelmäßigen Abständen aufrufst (schneller als 1 sec geht hier nicht)
Gruß Daniel

AW: korrektur
19.03.2013 17:30:14
Daniel
ups kleiner Fehler
setze die "ShowModal"-Eigenschaft der Userform in der Eigenschaftsliste auf FALSE
Gruß Daniel

AW: Userformelemente blinken lassen
20.03.2013 07:08:13
Stefan
Hallo alle zusammen,
danke für die Hilfe. Die Lösung von Daniel finde ich Klasse und werde sie modifiziert einsetzen. Leider funktioniert sie nur mit Elementen, die die Eigenschaft "value" besitzen.
Mein Ziel war, einen Pfeil Blinken zu lassen der von einem Element aufs andere verweist. Den Pfeil habe ich mir aus Bild-Elementen zusammengebaut.
Danke Stefan

Anzeige
AW: Userformelemente blinken lassen
20.03.2013 08:17:26
Daniel
Hi
das Blinken Funktioniert natürlich auch für Steuerelemente ohne .Value Eigenschaft.
Diese Prüfung ist doch nur drin, um das Blinken einzelner Elemente steuern zu können.
Wenn das Steuerelemnent permanent blinken soll, dann brauchst du diese Prüfung und damit die .Value-Eigenschaft nicht.
Gruss Daniel

AW: Userformelemente blinken lassen
20.03.2013 09:41:08
Stefan
Danke Daniel, es funktioniert.
Gruß Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige