Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Splitten

Daten Splitten
19.03.2013 16:59:32
Tobias
Hallo!
Ich habe mal eine Frage und hoffe jemand findet die Zeit mir zu helfen.
Ich habe eine Tabelle:
Anna|3
Peter|5
Karl|2
Nun möchte ich ein Array daraus bauen in denen die Daten aufgesplittet werden. Also:
Anna, Anna, Anna, Peter, Peter, Peter, Peter, Peter, Karl, Karl.
Die namen stehen in dem Array SeqName, die Anzahlen in dem Array SeqSize. Meine Idee:
Sub()
For M = LBound(SeqSize) + 1 To UBound(SeqSize) + 1
laenge = SeqSize(M) + laenge
ReDim Preserve alle(laenge)
For K = 1 To SeqSize(M)
temp = SeqName(M)
alle(K) = temp
Next K
Next M
end sub
funktioniert leider nicht.
Wie gesagt, wäre super, wenn da mal jemand drüber gucken könnte. Ich hab gerade einen Knoten im Kopf :)
Beste Grüße
Tobi S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Splitten
19.03.2013 17:14:40
Rudi
Hallo,
teste mal
Sub aaa()
For m = LBound(seqsize) + 1 To UBound(seqsize) + 1
laenge = seqsize(m) + laenge
Next m
ReDim alle(laenge - 1)
For k = LBound(seqname) To UBound(seqname)
For m = 1 To seqsize(k)
alle(n) = seqname(k)
n = n + 1
Next m
Next k
End Sub

Gruß
Rudi

Du kannst natürlich auch beide Bereiche ...
19.03.2013 18:04:33
Luc:-?
…zu einem SpaltenVektor, der aus ZeilenVektoren besteht, vereinigen, Tobias,
und den dann mit For Each durchlaufen lassen. Die Laufvariable (im Bsp lv) repräsentiert dann stets einen ZeilenVektor, den du mit Split(RTrim(WorksheetFunction.Rept(lv(0) & " ", lv(1)))) in einen Variant mit Datenfeld vom Untertyp Text verwandeln kannst. Dabei sollte die Operation, die diesen besonderen Vektor erzeugt, im Kopf der Schleife erfolgen. Du müsstest folglich für diese Operation eine eigene Fkt schreiben, die dann dort mit den entsprechenden Argumenten eingesetzt wird.
Allerdings können die unterschiedlich langen horizontalen ElementVektoren des SpaltenVektors ggf zum Problem wdn, obwohl ich das bei einer einfachen Simulation im TabBlatt wie mit der nachfolgend gezeigten alternativen Vorgehensweise nicht feststellen konnte. Aber die arbeitet auch nur mit einer (zusätzlichen) Adaption der vbFkt Split:

 LMNOPQ
7Hans3 HansHansHans#NV
8Paul2PaulPaul#NV#NV
9Otto4OttoOttoOttoOtto
10ZFml in N7:Q7: {=Splint(GLÄTTEN(WIEDERHOLEN(L7&" ";M7)))}
11ZFml in N8:Q8: {=Splint(GLÄTTEN(WIEDERHOLEN(L8&" ";M8)))}
12ZFml in N9:Q9: {=Splint(GLÄTTEN(WIEDERHOLEN(L9&" ";M9)))}

Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Daten Splitten
21.03.2013 10:04:18
Tobias
Hallo!
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, gerade viel zutun.
Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde mich jetzt mal ran machen den Code von Rudi für mich anzupassen.
Beste Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige