Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Auswertungen

Pivot Auswertungen
19.03.2013 22:19:12
John
Hallo,
ich habe eine Liste mit Begriffen und Werten pro Zeile.
Jede Zeile hat eine Unterkategorie (z.B. 1a)
Jeder Wert kann mehrfach in Kategorien (Kategorie z.B. 1) sein, die über Spalten mit einem "x" markiert sind (insgesamt ca. 1000 Spalten, also 1000 Kategorien)
Mit einer Pivot bringe ich die Werte zusammen.
Beispiel:
Zeile: Begriff "Laptop Preis", Wert 1.499, Unterkategorie 100ab
Spalte - Kategorien: Elektronik, Preis, Kaufen, Mobil
Mein Problem:
Ich würde gerne die Kategorien frei definieren können, die in der Pivot dargestellt werden sollen.
Mein Status:
Ich kann jeweils nur eine Kategorie in den Berichtsfilter ziehen, dort das "x" auswählen und damit nur die entsprechenden Werte angezeigt werden.
Mein Wunsch:
Ich würde gerne frei definieren können, welche Kategorien ich in der Pivot dargestellt werden soll.
Wie immer hoffe ich, dass die abstrakte Beschreibung des Problems halbwegs verständlich ist.
VG, John

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Auswertungen
20.03.2013 01:20:48
fcs
Hallo John,
für eine Pivotauswertung mit Auswahl einer oder mehrerer Kategorien müssen die Daten anders angeordnet werden.
Allerdings muss man hier aufpassen, wenn man das Gesamtergebnis aller Zeilen oder auch Spalten berechnen lässt. Dieses ist fehlerhaft wenn für einen Begriff mehrere Kategorien angekreuzt sind.
Hier eine Beispiel-Datei mit einem entsprecheden Makro zur Umgruppierung der Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/84461.xlsm
Gruß
Franz

AW: Pivot Auswertungen
20.03.2013 10:03:52
JACKD
Hallo John
lade doch mal ein Muster hoch, mit eriner Zielvorstellung .. dann schau ich mal ob das was du suchst geht
grüße

Anzeige
AW: Pivot Auswertungen
20.03.2013 20:48:44
John
Hallo,
Franz war so freundlich eine Musterexcel anzulegen. Bin immer wieder überrascht wieviel Mühe und Zeit ihr investiert. Daher erstmal ein Danke schön.
Ich hab die Excel von Franz ein klein wenig geändert und eine Musterauswertung wie ich sie benötige im Tabellenblatt Pivot dargestellt. Prinzipiell war Franz seine Idee sehr gut.
Jetzt 2 kleine Aber:
1.
Ich habe 4 Excel Tabellen a ca. 10.000 Zeilen. Jede Excel hat zwischen 300 und 1000 Spalten. Die Daten umzuorganisieren wie in der Excel von Franz wäre also erheblicher Aufwand.
2.
Ich würde gerne (irgendwie) selbst bestimmen können, welche Kategorien in der Pivot dargestellt werden. Also Entweder mit einer Hilfstabelle in der alle Kategorien aufgelistet sind und die dann ein "X" bekommen.
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/84471.xlsm
Habt ihr noch eine Idee? Falls zu umfangreich können wir gerne auch eine Lösung ausserhalb des Forums finden, in welcher Form auch immer.
Besten Dank vorab
John

Anzeige
AW: Pivot Auswertungen, umgruppieren Tabellendaten
21.03.2013 10:50:25
fcs
Hallo John,
Jetzt 2 kleine Aber:
1.

Das Umgruppieren der Daten ist per Makro relativ leicht lösbar.
In meiner Beispieldatei hatte ich ja schon ein entsprechendes Makro eingebaut.
Bei großen Datenmengen ist es aber noch relativ langsam.
Ich hab das Makro "Daten_Pivotgerecht_Alle" in Richtung Verarbeitung großer Datenmengen nochmals optimiert.
Die Laufzeit des Makros sollte dann je nach Leistungsfähigkeit des Rechners 10 bis 30 Sekunden betragen, um 10000 Zeilen mit bis zu 1000 Spalten umzugruppieren.
2.
Ich würde gerne (irgendwie) selbst bestimmen können, welche Kategorien in der Pivot dargestellt werden.

Grundsätzlich kannst du ja den/die Filter für das Pivotfeld entsprechend setzen. Dies ist bei bis zu 1000 Kategorien natürlich sehr mühselig, wenn du evtl. nur 10 oder 50 Kategorien auswerten möchtest.
Ich hab dir in der Datei ein 2. Makro "Daten_Pivotgerecht_Vorauswahl" eingebaut, das nur die Daten aus der Gesamtliste ausliest, für die die Kategorien in einer separaten Liste mit einem "x" markiert sind.
https://www.herber.de/bbs/user/84479.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivot Auswertungen, umgruppieren Tabellendaten
21.03.2013 21:58:12
John
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühe. Bin mit VBAs aber leider völlig überfordert, daher müsstest du mir ggf. die VBA anpassen oder mir Hilfestellung leisten.
Folgende Punkte sehe ich im ersten Step:
1. Begriff steht in Spalte O
2. Wert(e) stehen in Spalte H, I, J (hoffe das macht es nicht komplizierter)
3. Unterkategorie steht in Spalte T (falls es nicht deutlich mehr Aufwand ist habe ich zwei Unterkategorien die Hierarchisch aufgebaut sind: Spalte S z.B. 21a, Spalte T 21aa als Unterkategorie a der Unterkategorie 21a - wie gesagt, nur wenns nicht deutlich Mehraufwand ist)
4. Kategorien mit den "x" beginnt ab Spalte W
Mit dem Update sehe ich ja dann die Unterschiede und kann für die zukünftigen Excels die Daten dann selbst anpassen.
Kann ich mich irgendwie revanchieren Franz?
VG, John

Anzeige
AW: Pivot Auswertungen, umgruppieren Tabellendaten
22.03.2013 10:06:20
fcs
Hallo John,
Änderungen machen es immer komplizierter, zumindest kostet es etwas Zeit.
Besser wäre natürlich gewesen. Du hättest die Beispieldatei gleich an den Aufbau deiner Datendatei angepasst.
Um bei Bedarf das Makro einfacher anpassen zu können werden die Nummern der Spalten in denen die jeweiligen Werte stehen als Konstanten im Code vorgegeben.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/84505.xlsm

AW: Pivot Auswertungen, umgruppieren Tabellendaten
22.03.2013 14:26:30
John
Hallo Franz,
leider zeigt er mir beim Ausführen des Makros mit meiner Datei einen Laufzeitfehler 7 an mit "nicht genügend Speicherplatz".
Nur Excel ist offen, Excel 32 Bit unter Win 7 64 Bit.
Eine Idee woran es liegt?
VG, Stefan

Anzeige
AW: Pivot Auswertungen, umgruppieren Tabellendaten
23.03.2013 02:26:04
fcs
Hallo John,
ich hab das Makro jetzt bei mir unter Windows Vista/Office 2010 mit einer Originaldatei mit über 11000 Zeilen und 1000 Kategorien getestet. Ich hatte jetzt keine Probleme mit Speicherplatz.
Die Exceldatei selber hat dabei eine Größe von ca. 3 MB.
Zu Problemen unter Win 7 64 Bit kann ich dir nicht weiterhelfen.
Sieh dir mal die Hilfe zum Fehler 7 an.
Evtl. trifft ja davon irgendetwas zu.
Zu große Module (64kByte Segmentgröße) und zuviele Public-Variablen können es nicht sein. Dann hätte der Fehler auch bei mir auftreten müssen. Public Variablen gibt es keine und die Größe der Module ist klein im Vergleich zu anderen VBA-Projekten, die ich schon erstellt habe.
Das Array arrZ wird im Code in der 2. Dimension auf 1000000 Spalten dimensioniert. Reduziere diese Zahl mal auf 500000 oder 100000, wahrscheinlich reicht das schon, um die gewünschte Anzahl Einträge aufzunehmen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige