Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte Code im Detail erklären!

Bitte Code im Detail erklären!
20.03.2013 20:17:49
nobody
Hallo,
kann mir bitte jemand folgenden Code im Detail erklären?
Dim shpBild As Shape
On Error GoTo Ende
Application.ScreenUpdating = False
For Each shpBild In ActiveSheet.Shapes
If shpBild.Type = msoPicture Or shpBild.Type = msoGroup Then
shpBild.Delete
End If
Next
Ende:
Application.ScreenUpdating = True
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte Code im Detail erklären!
20.03.2013 20:28:50
Matze
Hallo nobody,
wenn du im VBA Editor in deinen Codezeilen zb den Curser auf Type stellst
und dann die Taste F1 betätigst sollte die Hilfe auf gehen.
Dies gilt auch für andere Befehle in den Code.
Matze

Code übersetzt
20.03.2013 22:32:44
Luc:-?
Hallo, Niemand!
Deklariere shpBild Als FormObjekt '[gezeichnete Form]
Bei Fehler GeheZu Ende '[Marke]
Anwendung.BildschirmAktualisierung = Falsch
Für Jedes shpBild In AktivesBlatt.FormObjekte '[Auflistung]
Wenn shpBild.Typ = msoBild Oder shpBild.Typ = msoGruppe Dann
shpBild.Lösche
Ende Wenn
Nächstes
Ende: '[Marke]
Anwendung.BildschirmAktualisierung = Wahr
Alles klar?
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Code übersetzt
21.03.2013 16:21:18
nobody
Hallo,
und Danke!
Eine Frage:
Ich habe 3 Tabellenblätter und in dem 3 Tabellenblatt befinden sich Grafiken die ich zu 3 Gruppierungen zusammengefasst habe.
In der Leiste wo sich normalerweise die ZellAdresse befindet wird Gruppieren 21, Gruppieren30, Gruppieren 44 angezeigt.
Über 3 Button in Tabellenblatt 2 wähle ich eine Gruppierung aus Tabellenblatt 3 aus und kopiere in das Tabellenblatt 2.
Kopiere ich z.b. das Bild "Gruppieren 21" in Tabellenblatt 2 und klicke darauf, hat sich der Name in "Gruppieren 25" verändert.
Wenn ich jetzt Code schreibe um "Gruppieren 21" zu löschen wird der Name nicht gefunden weil ja jetzt Gruppieren 25 heißt. Beim nächsten kopieren wird der Wert wieder erhöht "Gruppieren 28" usw.
Kann mir das jemand erklären?
Da habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Grafik wieder zu löschen und bin auf den Code gestoßen.
Er funktioniert nur möchte ich das auch verstehen und wissen warum man so darauf zu greifen muß.
Bin in VBA noch ein wenig grün hinter den Ohren, bemühe mich aber.
Im moment sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht ! :-)))
gruß nobody

Anzeige
Das ist so! Xl zählt die FormObjekte ...
22.03.2013 01:45:29
Luc:-?
…bei Entstehung fortlfd weiter, Niemand;
will man sie mit einem festen Namen ansprechen, muss man einen solchen vergeben, was kein Problem ist. Der wird dann allerdings ebenfalls mitkopiert und müsste ggf geändert wdn.
Die Namensvergabe/-änderung kann man ganz einfach in dem Feld (idR links vorn im XlKopf) vornehmen, in dem er (und übrigens auch die Adresse einer ausgewählten Zelle) angezeigt wird, wenn das Objekt ausgewählt ist (einfach überschreiben und mit Enter abschließen).
Morrn, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige