Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Datensätze

doppelte Datensätze
21.03.2013 09:04:59
Joachim
Hallo,
möchte aus zwei Spalten doppelte Daten filtern (nicht löschen).
Spalte A hat immer verschiedene Inhalte. Spalte B hat teilweise doppelte Inhalte. Nun benötige ich alle Datensätze aus Spalte B, die doppelt sind mit den entsprechenden zugeordneten Daten aus Spalte A.
Wir kann ich das machen?
Gruß
Lennerich

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 09:07:10
Oberschlumpf
Hi Joachim,
Wir kann ich das machen?
Eine Möglichkeit wäre, dass du uns eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigst.
Ciao
Thorsten

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 09:19:50
Joachim
Hallo Thorsten,
hier habe ich ein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84476.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


B009MVLZZ2 ist der 'Wert, der in Spalte A mehrfach vorkommt, diesen Wert gilt es zu filtern und mit den entsprechenden Werten aus Spalte B anzuzeigen. Insgesamt haben ich ca. 27.000 Datensätze
Gruß Joachim

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 09:28:58
Joachim
sorry, habe vergessen, das natürlich der Wert B009MVLZZ2 nur ein Beispielwert ist. Also in Spalte A gibts viele unterschiedliche doppelte Daten.

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 09:51:27
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/84477.xlsx
Hi,
ganz ohne Filter, aber mit ein paar Hilfsspalten ...
ich hab zum testen ein paar extra-Doppler eingebaut.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 10:32:42
Joachim
super, da ich aber ein Excel-Idiot bin, kann ich mit dieser Tabelle jetzt gar nix anfangen. Was muß ich denn da nun anstellen, wenn ich meine Originaltabelle bearbeiten möchte?
Gruß Joe

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 10:39:14
Klaus
Hi Joachim,
das weiss ich doch nicht, ich kenne ja deine Originaltabelle nicht.
Ein Ansatz währe, die Spalten
asin1 und seller-sku aus deiner Tabelle in meine zu kopieren, und dann die Formel weiter nach rechts und weiter nach unten zu ziehen ...
Oder du schreibst die Formeln aus meiner Mustertabelle auf Papier ab und tippst sie in deine Originaltabelle.
Oder einfach Copy Paste?
Joachim, du hast nach einer Lösung gefragt und eine bekommen. Es kommt niemand vorbei und tippt die in deinen Computer :-) das musst du schon selbst können.
Alles was ich dir noch anbieten kann ist dass du mit nem Laptop bei mir vorbeikommst. Estland, Tallinn: sag wann du landest, ich hol dich vom Flughafen ab. Nimm nen Pulli mit, hier sinds -20°C.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 10:56:59
Joachim
Habe meine Wintersachen jetzt glücklich weggepackt. Sorry, hier muß ich mich nochmals eindringlich mit befassen. Habe leider in Excel absolut null Ahnung und arbeite eigentlich nur mit Access. Daher meine blöden Fragen. So ist schon die Dein Vorschlag, die Formel zu kopieren oder abzuschreiben für mich schwierig, da ich gar keine Formel finde :-)
Na ja, ich werd's schon irgendwie schaffen. Trotzdem danke und hoffentlich bald angenehmere Temperaturen.

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:00:07
Serge
Hallo Joachim
Mit einem Filter würde ich es machen, vielleicht hilft das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/84480.xlsx
Gruss aus nicht so kaltem Elsass
Serge

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:12:07
Joachim
Hallo Serge,
danke für Deinen Tipp. Die doppelten Begriffe in der Spalte asin1 sind mir allerdings nicht bekannt. Das heißt, diese muß ich erst rausfinden. Kann also nicht "B009MVL22" eingeben und danach suchen, sondern ich muß nach allen doppelten oder dreifachen vorkommenden Begriffen in der Spalte asin1 suchen und diese dann anzeigen lassen.
Gruß Joachim

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:30:11
BAT
Hallo Serge,
in C2 dein zu suchenden Begriff eingeben
in D2 die Formel und hinter der letzten Klammer mit Strg, Shift und Enter abschließen, dann runterziehen
=WENN(ZEILE()>SUMME(ISTZAHL(FINDEN($C$2;A$2:A$101))*1); "";INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($C$2;A$2:A$101)); ZEILE($2:$101)); ZEILE(A2))))
Anpassen musst du das selbst.
Gruß Olli

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:38:48
Klaus
Anpassen musst du das selbst.
Hallo Olli,
eben dass kann er doch nicht!
Hallo Joachim,
ich hab mal auf Serges Idee aufgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/84482.xlsm
zum Testen habe ich die Liste um 2x "Hund" und 4x "Katze" erweitert ...
kopier deine Daten da rein, dann drück den Button.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:46:50
BAT
Hallo Klaus,
ist es wirklich so schwer alle A$101 in A$30000 umzuschreiben?
Olli

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:49:25
Klaus
Hallo Oli,
für mich nicht :-) aber Joachim weiss in Excel nichtmal, WO die Formeln stehen. Sprich, er weiß nicht was die Bearbeitungszeile ist. Schreibt er hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1305164.html
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 12:11:31
BAT
Hi Klaus,
mit etwas Grundkenntnissen vorausgesetzt, sollte er das doch hin bekommen.
Ich sehe hier keine Schwierigkeit die Formel von mir zu markieren, re. Maust. klicken, kopieren anklicken
und dann in seiner Tab.in D2 einzufügen. Matrixformel draus machen und runter ziehen.
Einfacher gehts nun ja nicht, steht ja alles da.
Gruß Olli

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 12:15:22
Klaus
Hi Olli,
mit etwas Grundkenntnissen vorausgesetzt, sollte er das doch hin bekommen.
ja, ich bin da ja voll deiner Meinung, nur schreibt er ja dass er eben dieses Grundwissen nicht hat! Darum ja auch mein Bild dazu, WO die Formeln stehen.
Ich sehe hier keine Schwierigkeit die Formel von mir zu markieren, re. Maust. klicken, kopieren anklicken
Ich sehe auch keine Schwierigkeiten darin, Nudeln+Wasser in den Topf und Hack+Tomaten+Zwiebeln in die Pfanne zu werfen. Trotzdem gibt es noch Leute, die nicht kochen können auf der Welt :-)
Fühlst du dich angegriffen, weil ich nach deiner Lösung eine weitere gepostet habe? Damit wollte ich dich nicht blosstellen oder so.
Solange Joachim sich nicht meldet, bringt das hier eh nichts. Im Idealfall bekommt er das mit den Formeln hin! Ist auf jedem Fall die bessere Variante als mein Makro.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 12:21:37
BAT
Hi Klaus,
nicht die Bohne ( angegriffen ) da müssen wir uns überlagert haben.
Warten wir es ab, wie es sich entwickelt.
Schönen Tag noch.
Gruß Olli

AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 12:26:15
Joachim
Danke danke Leute, ich krieg's jetzt schon hin. Wollte hier keine Lawine lostreten :-). Ja ja, es kann halte nicht jeder alles. Ich z. B. spiele recht gut Gitarre, Du Klaus?

Danke für die RÜ und viel Erfolg!
21.03.2013 12:33:17
Klaus
Hi,
Ich z. B. spiele recht gut Gitarre, Du Klaus?
ich kann ganz passabel Excel und VBA :-) Ausserdem koche ich gut und kenne so die gängigsten Rezepte für Cocktails auswenig. Die ersten beiden helfen mir nur wenig in meinem sozialem Leben, die letzteren Beiden brauche ich nur ganz ganz selten im Büroalltag :-)
Viel Erfolg damit, eine der Lösungen umzusetzen! Keine Angst, eine Lawine sieht hier anders aus :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: doppelte Datensätze
21.03.2013 11:24:50
Klaus
So ist schon die Dein Vorschlag, die Formel zu kopieren oder abzuschreiben für mich schwierig, da ich gar keine Formel finde :-)
Hallo Joachim,
hier sind die Formeln zu sehen:
Userbild
und arbeite eigentlich nur mit Access
Mit Access gehts mir wie dir mit Excel - null Ahnung. Aber da Access ein richtiges Datenbank-Programm ist, sollte sich dein Problem dort doch ganz easy lösen lassen? Excel-Tabelle nach Access transportieren, dort bearbeiten und wieder zurück nach Excel?
Habe meine Wintersachen jetzt glücklich weggepackt.
du glücklicher :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige