Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen und ersetzten
21.03.2013 09:46:36
Rolf
Hallo zusammen,
es lassen sich viele Beispiele finden, wie man mittels VBA in Tabellenblätter den Befehl "Suchen und Ergänzen" einsetzt.
Ist es auch möglich mit VBA den Befehl "Suchen und Ergänzen" in VBA anzuwenden.
Konkret: Die Zeichenfolge "1. Quartal", die im VBA-Programm ca. 40 mal vorkommt, soll durch "3. Quartal" ersetzt werden.
Lässt sich der Menübefehl des VBA-Editors in ein Makro umwandeln?
Gruß
Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 10:14:20
JACKD
Hallo Rolf
also AFAIK geht das nicht.
Das wäre auch wie einem Auto beibringen zu wollen sich selbst zu reparieren.
Den Befehl suchen und ergänzen kenn ich auch nicht. Mag aber dran liegen das du Suchen und Ersetzen meinst. (zumindest suggeriert das dein Beispiel)
Also ich würde folgendermaßen vorgehen
Im VBA-Editor Strg +H drücken
Suchen nach : 1. Quartal
Ersetzen durch: 3. Quartal
aktuelles Projekt / oder Modul / oder Prozedur.. musst du entscheiden wo du es ändern willst
dann alle ersetzen und ferdsch
Grüße

AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 10:19:31
Rolf
Hallo Jack,
ich meinte natürlich "Suchen und Ersetzten".
Schade, dass es nicht wie geplant funktioniert.
Danke für deine Antwort!
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 10:28:41
JoWE
Hallo Rolf,
warum schreibst Du die Zeichenfolge "1." oder "2." oder "3." oder "..." Quartal nicht einfach in ein Tabellenblatt oder in eine ini-datei oder in die Registry und nutzt eine Variable im Code, die diesen Wert dann zur Laufzeit jeweils von dort einlesen kann. Dann wäre immer nur an einer Stelle der Wert einmal zu ersetzen und Dein Code liefe ganz einfach weiter.
Gruß
Jochen

AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 11:04:41
Rolf
Hallo Jochen,
mit deinen gutgemeinten Vorschlägen bin ich "programmiertechnisch" überfordert.
Ich habe noch nie eine INI-Datei geschrieben, erst recht wage ich mich nur mit genauer Bauanleitung an die Registry.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 11:15:41
Klaus

 in ein Tabellenblatt oder in eine ini-datei oder in die Registry 

Hallo Ralf,
etwas in ein Tabellenblatt schreiben wird dich nicht überfordern, oder?
Statt so:
sheets("1.Quartal").Cells.Clearcontents
dann eben so:
dim sBlatt as string
sBlatt = sheets("VBA-BLATT").Range("A1").value
sheets(sblatt).cells.clearcontents

und in [VBA-BLATT]!A1 steht "1.Quartal"
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 11:30:49
Rolf
Hallo Klaus,
vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.
Mein Projekt besteht aus 9 Modulen (jedes enthält 10 -20 Makros) und 10 Userforms.
Darin ca. 30 mal verteilt ist ein Begriff, der in Anführungszeichen steht.(zB. "Quartal" oder "Umsatz")
Dieser soll durch eine neue Zeichenfolge (ebenfalls in Anführungszeichen) ersetzt werden.
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 11:41:15
Klaus
Hallo Rolf,
das habe ich schon verstanden. Das ist halt eine miese, aufwendige und fummelige Arbeit, die du dir jetzt einmalig machen musst - JEDE Referenz auf "x-tes Quartal" auf eine Zelle in einem Tabellenblatt ersetzen, über alle 200 Makros und Userforms.
Nächstes Mal gehts dann super fix, weil du nur noch den Wert in der Zelle ändern musst.
Und in der nächsten Datei machst du es dann von Anfang an so ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Suchen und ersetzten
21.03.2013 11:50:59
Rolf
Hallo Klaus,
danke für deinen Tipp.
Ich werde die Arbeit jetzt mal angehen und sehen, wie erfolgreich ich dabei bin.
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Eieieieiei (naja is ja bald Ostern...) oT
21.03.2013 13:11:26
JoWE

254 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige