Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich auto bis zum letzten Datensatz!

Druckbereich auto bis zum letzten Datensatz!
21.03.2013 13:52:02
Snewi
Hallo,
wie kann ich es in Excel einstellen, dass der Druckbereich immer automatisch bis zum letzten Datensatz gesetzt wird oder auch nur der Bereich gedruckt wird der Daten enthällt?
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich auto bis zum letzten Datensatz!
21.03.2013 13:57:49
Klaus
Hi Snewi,
oder auch nur der Bereich gedruckt wird der Daten enthällt?
Das ist eigentlich voreingestellt. Ginge der Druck immer bis zur letzten Zeile, kämen ja jedesmal um die 21000 Blatt aus dem Drucker.
Was ist denn der "Bereich, der Daten enthält"? Ich gehe jetzt mal davon aus, du willst immer Spalte A:F drucken, und zwar bis zur letzten gefüllten Zeile in Spalte F. Dann ginge es so:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim lRow As Long
With ActiveSheet
lRow = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row 'die 6 steht für Spalte F
.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$F$" & lRow
End With
End Sub

Must du dir halt an deinen gewünschten Bereich anpassen. Oder du fragst solange nach bis es funktioniert SCNR.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Druckbereich auto bis zum letzten Datensatz!
21.03.2013 14:19:05
Snewi
Mhh,
also ich hole mir ja jedesmal neue Daten! Die max Zeilenanzahl könnte 500 sein muss aber nicht! Danach hab ich alles ausgeblendet! Excel will mir jetzt bis 500 alles drucken obwohl keine Daten enthalten sind! Müsste ich deinen Code mit einem Button ausführen?
Gruß

AW: Druckbereich auto bis zum letzten Datensatz!
21.03.2013 14:43:47
Klaus

Danach hab ich alles ausgeblendet! Excel will mir jetzt bis 500 alles drucken obwohl keine Daten enthalten sind!

Na und? Wenn die Zeilen eh ausgeblendet sind, kostet das ja kein Papier ...
Müsste ich deinen Code mit einem Button ausführen?
Nein, könntest du aber. Der Code (so wie er ist) kommt direkt in "THisWorkbook" und führt sich selbst aus, bevor du druckst.
Wenn du das lieber auf einem Button hast, dann kopiere in den Button nur die CodeZeilen, nicht die Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) Kopfzeile.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Druckbereich auto bis zum letzten Datensatz!
21.03.2013 14:57:05
Snewi
Super läuft wie alles von dir :-)
Gruß

Danke für die Rückmeldung! owT.
21.03.2013 15:03:59
Klaus
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige